Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Ligurische Grenzkammstraße

Ab morgen, den 01.07.2015 gelten für die Ligurische Grenzkammstraße Befahrungsbeschränkungen. Sie darf nur mit einer entweder in Limone Piemonte oder La Brigue erhältlichen Erlaubnis befahren werden, die für Motorräder 10€ kostet und einen Tag gilt. Die Anzahl der täglich ausgegebenen Erlaubnisse ist auf 140 beschränkt. Für Autos sind die Kosten 15€ bei maximal 80 Fahrzeugen/Tag.
Nicht ganz klar geworden sind mir die genauen Standorte der Verkaufsstellen und wie die Zufahrt über Monesi oder den Colle Melosa geregelt ist.

Quelle: http://www.stradaexmilitare-monesi-colleditenda.com/it/#

Gruß
Dieter
Bin die Strecke vom Langan bis Tende am 30. Juni gefahren. Bei der Abzweigung zum Langan nach Pigna ist die Strasse offiziel gesperrt (Signal), gem. lokalen Leuten aber nur eine Sicherheitsvorkehrung. An 3 Stellen hat der Regen von 2014 die Strasse weggespühlt. Sogar schmale Autos passieren problemlos. Die Strecke runter ist jedoch mit einem totalen Fahrverbot belegt.
Die Strecke bis Abzweigung Sacarello ist wie eh und je. Von dort bis zum Tende ist die Strecke neu. Ja zu neu. Die ehemaligen Schlüsselstellen gibt es nicht mehr. Bei trockenen Verhältnissen mit "fast alle Motorräder" befahrbar.
Viele alte Passtafeln, sind nicht oder noch nicht montiert. Gemäss Informationen vom Forstwart von La Brique, sind die neuen Beschriftungen (zum Teil stehen die Holzständer bereits) in Bearbeitung.
Was die Maut und die Beschränkung betrifft: wieder direkte Infos vom Forstwart, ist die "Inbetriebnahme" der Mautstellen noch nicht ok. Ob dieses Jahr oder erst 2016, konnte er nicht beantworten.