Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Befahrbarkeit Wüste Desert de Agriates auf Korsika

Hallo ich sags mal gleich Tramper ;-)

Du weisst das bestimmt. Leider haben die 5 Pässe in der Wüste wenig Beschreibung .... kann ich die Strecke über die 5 X-er als Rundkurs befahren? Ein Foto des Passes Vitucola sagt irgendwas dass ein Weiterfahrt nur über eine bestimmt Piste möglich ist ;-)

Ausserdem hab ich das mit der 12er und Sozia, aber ohne Gepäck vor. Verstanden hab ich nach Regenfällen sollte man es meiden. Die Erfahrung hab ich schon mal auf dem Weg zum Plage de Saleccia gemacht ... nach Gewitter in der Nacht haben wir umdrehen müssen.

Kann ich irgendwie rausfinden, wer das zuletzt befahren hat? Hab die Historie gefunden ;-) so wie es aussieht hat das Andreas W 2015 mit Sozia mit Strassenreifen erledigt ;-)

Viele Grüsse
Jan-Peter
Salü Jan-Peter

ich bin nur die 2 Kilometer lange Sandpiste vom Vezzu zum Tedulacciu gefahren, weiter habe ich mich als Solofahrer mit Sozia nicht gewagt. Andreas hat 2015 nicht alle und als Solofahrer geknackt. Mit Sozia hat es meines Wissens noch niemand gefahren, ausser Rolf mit Frau im Seitenwagen (siehe dazu Poster 2014, Ölwanne im Wasserloch aufgeschlagen ) ;-)

Aus Erzählungen von SuperAdmin Rolf, Admin Patrick und Andreas weiss ich, dass sie zu den anspruchsvollsten X-Pässe gehören und mit vielen Gefahren gespickt sind. Nicht ohne Grund haben sie die Totenkopf-Warntafel ! Zum Vergleich, bei allen Isländer X-Pässen ist keine einzige Totenkopf-Warntafel vermerkt.

Vor allem die Temperaturen bis zu +45°C, die vielen Kilometer an der prallen Sonne durch die tiefen Sandpisten, tückische Schlammlöcher, kein Handy-Empfang usw. sind die besonderen Gefahren. Bedenke auch, dass bei einem Notfall ein stundenlanger Rückmarsch durch die Sand-/Geröllwüste notwendig wird, um wieder in die Zivilisation zurück zukehren, da diese Pisten extrem selten befahren werden.

Grüessli Tramper
Sali Jan-Peter

Also zuerst würde ich www.gps-tracks.com öffnen. Dann gehst du auf Karten, Mountainbike Touren und öffnest diese Karte.
Dann machst du auf der linken Seite das Häckchen weg bei Mountainbike und Bergbahnen.
Auf der rechten Seite hast du Auswahl von verschiedenen Karten. Da nimmst du Open-Topo Map und gehst nach Korsika.
Das ist meiner Meinung nach die beste Karte für Desert de Agriates.

Jetzt ausgehend vom Bocca di Vezzu erreichst du zuerst Bocca diTedulacciu. Absolut easy SG 3.
Weiter geht es zum Bocca di Teghie, auch der noch relativ easy (vorausgesetzt es ist gut Wetter!) Der dritte in der Reihe ist Bocca di Vitucola da gibt es dann schon Treppen in Form von Felsen, nur für geübte Fahrer zu empfehlen. Weiter kommt man dann zum Strand Ghignu.
Theoretisch gibt es einen Weg direkt zum Colle di Puricciulu. Ich habe ihn nicht gefunden, weil es so viele Strassen(!!!) gibt, dass man sich nicht sicher ist ob man den richtigen Weg nimmt. GPS hatte ich keines! Nur nach Karte gefahren.

Ich bin dann zurück gefahren auf die Hauptstrasse und habe die Abzweigung beim Parkplatz direkt hinter dem Restaurant genommen. Gut zu sehen auf der Open-Topo-Map. Und da sieht man auch gleich das Hauptproblem welches sich stellen kann. Ziemlich schnell kommt die Flussüberquerung bei Abri sous Roche. Hat es wirklich laaaaange nicht geregnet, dann kann es sein, dass es trocken ist. Aber es kann dir auch passieren, dass bis zu 50 cm hoch das Wasser über 60 bis 100 Meter steht. Die beiden Punkte Bocca di Mercuriu und Collle di Puricciulu sind dann von dort aus erreichbar. Vielleicht noch ein Auszug von Andreas Wittenwiler von 2015 zum Mercuriu.
.
mit schieben, heben, anläufen und teiweisen Fussmärschen ( ist nicht vorboten ) manchmal über die Ketten oder auch untendurch und für's Navi ohne Weg wieder einer erreicht!


Als Letztes sei dir gesagt. Wenn du mit nur 1 Fahrzeug unterwegs bist, dann ist es überlebenswichtig, dass du viel Wasser dabei hast. Es droht dir im extremsten Fall ein Fussmarsch von bis zu 15 km! ohne jeglichen Schatten und es kann wirklich brütend heiss sein. Handy, GPS und Hilfe kannst du vergessen. Einzige Möglichkeit wäre ein Satellitentelefon.

Viel Erfolg
Rolf
Hallo Michael, hallo Rolf,

Mmmhhh.. das hört sich ziemlich spannend an. Ich bin schon am überlegen, ob ich nicht mit der 1150er fahre, die hat einen kurzen 1ten und Keramikkupplung.
Ich werde mir die Karten mal anschauen und es auf jeden Fall probieren. KeIn Netz ist natürlich nicht gut. Und daher umdrehen wenn es zu heftig wird. Wir fahren alleine.

Wir fahren Mitte September, da wird es nicht mehr ganz so heiss sein, aber Regenfälle werden Wahrscheinlicher. Und Eure beiden Kommentare lese ich meiner Sozia lieber nicht vor :-)

Liebe Grüsse
Jan-Peter
Das hört sich eigentlich gar nicht so schlimm an ...

https://books.google.de/books?id=wsvVCQ ... se&f=false

Zu viel riskieren können wir natürlich auch nicht, wir wollen ja Korsika komplett machen
Salü Jan-Peter
Jan-Peter hat geschrieben:
Mo Jul 02, 2018 8:37 pm
Ich werde mir die Karten mal anschauen und es auf jeden Fall probieren.
Diese Einstellung garantiert Abenteuer und öffnet das Tor zur grossen weiten Welt :D

Jan-Peter hat geschrieben:
Mo Jul 02, 2018 8:37 pm
Und daher umdrehen wenn es zu heftig wird.
Das garantiert grossen Spass am Passknacken und senkt das Unglücksrisiko :D

Jan-Peter hat geschrieben:
Mo Jul 02, 2018 8:37 pm
KeIn Netz ist natürlich nicht gut.
Sehr viele Passknacker Punkte liegen ausserhalb einer Handy-Netz-Abdeckung oder weisen grosse Lücken auf. Das und die Konsequenzen davon sollte man auf allen Motorrad-Touren im Hinterkopf präsent haben.

Ich werde Deine Korsika-Tour aufmerksam verfolgen, da ich den einen oder anderen roten Marker auch noch knacken will.

Grüessli Tramper
Ich bin die ein par mal gefahren und es war jedes Mal anders ...

Einmal war es mit brachialen Spurrillen versetzt (ca 70cm tief) und schwer zu fahren mit ner X650, dann war es 10 Monate später wieder alles plattgewalzt und einfach wie ein Feldweg (für die Varadero).

Einmal war eine Woche vorher jemand da der meinte es ist unbefahrbar - als ich dann kam waren alle Schlammlöcher weg und man konnte einfach durchrauschen (wieder mit der Varadero, wie die 12er unhandlich bei schwerem Gelände)

Strecke wechselt von Kies zu Sand zu Schlammlöchern zu steinigen Passagen (Steinplatten mit Abbrüchen nicht Einzelsteine). Machbar wenn die Bedingungen stimmen und wie du sagst Regenfälle verändern alles in RIchtung unbefahrbar und wenn sie die Strecke wieder planieren ists wieder einfach bis auf ein paar Steinpassagen. Wie das aber in dem Zeitpunkt ist wo du durch fährst erfährst du nur wenn du da bist oder wenn ein anderer gerade 2-3 Tage vorher da war, nimms wie es kommt aber versuch nix zu erzwingen.

Gruss,
Adi
Hallo Adi,

Ich werde es einfach probieren ;-) ich habe mir an dem Tag nur diese 5 Pässe vorgenommen für den Fall, dass die Sozia viel laufen muss :mrgreen: . Sie wird mich dann schon einbremsen, wenn es ihr zu viel wird.

In 2 Monaten ist es soweit.

Vg
Jan-Peter