Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Feldberg-Sperrungen in Mai und September

Bild
war zu erwarten...leider
die Sperrung betrifft auch den Punkt Sandplacken der auch nur über die gesperrten Landstrassen L3004 & L3024 anzufahren ist.

Grüessli Tramper
Habe die Sperrung und die Zeiträume in den Passbeschreibungen
Feldberg, Großer
Sandplacken

eingetragen
Ich lasse mich davon nicht abhalten ;-) ansonsten würden mir über das Jahr viele Punkte fehlen ... das einzige Hnterniss sind vielleicht weggespülte Strassen oder fehlende Brücken...
Also wenn ich das richtig gelesen habe betrifft es nur 2 Wochen, eine im Mai und eine im September. Das ist, bei aller Liebe, wahrlich kein Grund für eine negative Stimmung. Bleiben mehr als genug andere Tagen an denen man diese Strecken befahren kann. Wahrscheinlich wird das Wetter in diesen 2 Wochen so richtig mies sein :mrgreen:
Zagro, wer spricht denn wo von negativer Stimmung?

Solche Sperrungen werden hier NICHT gepostet, um negative Stimmung zu verbreiten, sondern wir "warnen" einander damit, so dass niemand in dieser Zeit eine Tour dort drüber plant und dann vor gesperrten Strassen steht. So kann er seine Tour vorher oder nachher dort durchfahren. Das nennt sich Hilfsbereitschaft.
Mal eine Frage bzw ein Vorschlag zu solchen temporären Sperrungen.
Könnte man nicht einen "Shared" Kalender (Google, etc) einrichten mit diesen Daten?
Dann würde man auf einen Blick sehen, wann was gesperrt ist.
Es gibt schon einige Verzeichnisse im Netz, leider zu oft ungenau oder nicht aktuell (mit Daten aus dem Vorjahr).
Zudem sind die Sperrungen oft nur morgens oder nachmittags für wenige Stunden, die meiste Zeit sind sie trotz zeitliche Sperrung anfahrbar.

Bei den Baustellen/Umleitungen bestehen am WE oder über die Feiertage wie Ostern werden oft die Strassen geöffnet (Fahrverbot aufgehoben) obwohl die Umleitungsinformationen (Ausschilderung) nicht abgebaut oder aufgehoben werden.

Mit der Zeit hat man es im Gefühl, wann die Gümmeler, Viehauf- und Abtriebe, Viehscheide, Weinfeste, Frühlingsfeste, Strassenunterhalt, Wetterkapriolen usw. statt finden, für die meistens sind lokale Umfahrungsmöglichkeiten ausgeschildert.

Zudem mit der Suchfunktion in unserem Forum mit den Tags Strassensperrung Passname und Jahreszahl kommt man gezielt an viele Infos.

Grüessli Tramper

PS: ich möchte Dich natürlich nicht davon abhalten, so eine Liste aufzubauen und zu unterhalten, aber die Flut an Infos ist riesig und für eine einzelne Person nicht zu stemmen.
ok, danke.