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Tramper » Di Jun 04, 2019 2:00 pm
Salü Agnes
die Beschreibung mit
SG-3 Asphalt/Schotter wird im Eurem Video bestätigt. Im Frühling und nach ausgiebigen Niederschlägen ist es normal, dass sich auf den Naturstrassen (unbefestigte Strassen) sich für einige Tage Kloaken bilden, die kurzeitig ein
SG-4 rechtfertigen, damit muss man rechnen. Aber die wenige Zentimeter tiefen Pfützen trocknen schnell aus und der getrockene Untergrund bietet auch Strassenreifen guten Grip. Auch die Schotterabschnitte sind überwiegend eine feste, kompakt Fahrbahndecke mit wenig losem Schotter. Solche Schotterpassagen sind bei Trockenheit problemlos mit Strassenreifen zu befahren, da braucht es noch keine Stollenbereifung für einen besseren Grip. Da sich der Asphalt langsam aber sicher auflöst, bilden sich halt Schlaglöcher, die man aber gut umfahren kann und wenn nicht, hat auch eine Strassenmaschine genügend Bodenfreiheit um sie langsam zu durchfahren. Da gibt es auf Sizilien schlimmere (Sand)Pisten wo auch ohne stehendes Wasser anstrengender zu befahren sind.
In den Ländern wie Norwegen, Rumänien, Slowakei, Slowenien, Bosnien Herzegowina, Kroatien, Montenegro, Griechenland, Italien, Spanien und Island legen wir die X-Pass Regelung nicht ganz so strickte aus, da zum Einen nur erfahrene Motorradfahrer/Passknacker diese Länder bereisen, und zum Anderen sehr viele normale Strassen grundsätzlich in einem schlechteren bis katastrophalen Zustand sind, als die X-Pässe in der Schweiz. In diesen Ländern werden nur als XXX-Pässe deklariert, wenn sie ausserordntliches Können im Geländefahren, permanent einen Schwierigkeitsgrad >= SG4 (
Denzel-Alpenpass-Skala) aufweisen und/oder Geländermotorräder mit grobstolliger Bereifung voraussetzen.
Hut ab vor Deiner Leistung Agnes. Wie schnell doch die Zeit vergeht, in Deiner ersten Passknackersaison hättest du schon beim ersten Kieselstein auf der Strasse Deinen Besen abgestellt und Dich geweigert, weiter zu fahren. Und ab diesem Jahr fährst Du zeitweise Schwierigkeitsgrad 4 mit normaler Strassenbereifung auf Deinem Besen! Lass aber zukünftig weiterhin den gesunden Menschenverstand walten und kehr frühzeitig um, wenn die Passstrasse mit dem Besen nicht sicher befahren werden kann. Bin gespannt auf welche (XXX) Pässe Dich der Marco noch führt, viele kenne ich nicht, die Dein Besen nicht schaffen würde.
Vom Abenteuer am Monte Gariglione wirst Du noch auf dem Sterbebett erzählen, denn es wird ein besonderes Highlight in Deiner Passknacker/Motorfahrer Karriere sein. Meine Sozia Carmen hat vor Jahren schon beim Col du Tronc von abenteuerlich gesprochen, Heute findet sie auch den Monte Gariglione nicht speziell, nur anstrengend.
Grüessli Tramper