Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

neue Passknackerpunkte

Salü zämä

Mir ist aufgefallen, dass es z.B. im Tessin recht wenig Passknackerpunkte gibt.
Dabei hätte es z.B. im Maggia-Tal, im Verzasca-Tal, im Blenio-Tal, etc. bestimmt noch einige schöne Wasserscheiden.

Und auch im Berner Oberland hat es nur wenige Punkte.

Oder waren da früher Punkte die inzwischen gestrichen worden sind? z.B. weil einige Leute nicht gerne in Sackgassen fahren?

Oder würde Bedarf bestehen, dass jemand dort einige Punkte sucht und die nötigen Angaben erfasst?

Und/oder in welchen Gebieten würde Bedarf bestehen, neue Punkte vorzuschlagen?

LG suzie
Hallo Suzie

Grundsätzlich gilt: es soll ein Übergang sein, also Pass oder Wasserscheide.

Knackpunkte wurden eingeführt als wir Norwegen ins Programm genommen haben und z.B. das Nordkap als Punkt aufnehmen wollten.

Nun könnte man ja sagen, dass Sackgassen auch schöne Punkte sind. Aber wenn wir das in der Konsequenz zu Ende denken, dann ist jedes Seitental im Wallis ein solcher Punkt und dann hätten wir lauter Punkte die Sackgassen sind. Und dann kann man das auf die ganze Schweiz resp. alle anderen Länder übertragen. Dies übersteigt eindeutig die Kapazität die wir bewältigen können. Auch wäre ein Länderpreis z.B. in Frankreich fast unmöglich.

Ich weiss es gibt Punkte, die in der Datei drin sind, über die man genau über diesen Punkt diskutieren könnte.

Gruss aus Basel
Rolf Krebser
Seitenwagentreiber
Salü Suzie

bei deinen Überlegungen sollte ein wichtiger Punkt aus unseren Kriterien erfüllt sein; eine fahrbare Strasse führt zum Scheitelpunkt des Passes oder Wasserscheide hinauf. Führt zum Scheitelpunkt keine fahrbare Strasse hinauf, ist die Strecke für die Passknackerdatenbank erstmals unintressant.

Ein Spezialfall stellen die Punkte dar, die durch amtliche Fahrverbote nicht durchgänig oder bis zum Scheitelpunkt fahrbar sind. So z.B. die Schwarzwaldalp im Berner Oberland. Ab dem Hotel führt eine Privatstrasse (allgemeines Fahrverbot) über den Scheitelpunkt Grosse Scheidegg bis nach Grindelwald, die auch von der Postautolinie Meiringen - Grindelwald befahren wird. Was die Schwarzwaldalp trotzdem für die Passknacker interessant macht, ist nebst der kurvenreichen Strasse, der Reichenbachfall (hier starb Sherlock Holms) beim Gasthaus Zwirgi, die Gletscherschlucht Rosenlaui und die intakte Alp Broch.

Eine weitere Ausnahme der Regel bilden auch sogenannte Knackpunkte wie z.B. Tiefenbachferner und Weisssee, deren Strassen über keinen Scheitelpunkt eines Passes oder Wasserscheide führen. Sie schlängeln sich über hunderte von Höhenmetern kurven- und serpentinenreich zu Gletscher Skigebieten. Der Tiefenbachferner ist zudem der höchste Punkt in den ganzen Alpen, der über eine Asphaltstrasse anfahrbar ist, und der Weisssee ist immerhin noch der 6st höchste Punkt in unserer Datenbank.

Vielleicht stösst du bei deinen Recherchen und Motorradturen auf unerfasste Passstrassen, Wasserscheiden oder gar Knackpunkte, dann nimm dir die Zeit um die Angaben im Formular Pässe vorschlagen einzugeben, damit wir sie prüfen und bestenfalls in die Datenbank aufnehmen können. Sei aber nicht enttäuscht, wenn die Vorschläge nicht gleich auf die nächste Saison in die Datenbank aufgenommen werden, manchmal dauert es, bis die Zeit dazu reif ist. Das Team ist bemüht, jedes Jahr neue Punkte aufzunehmen, damit das Ziel für den Passknacker, jeden Pass, Knackpunkt oder jede Wasserscheide in der Datenbank einmal in seinem Leben geknackt zu haben, nicht so schnell erfüllt.

Grüessli Tramper
Anfrage an die Admis:
Habe neuen Pass vorgeschlagen, Colle Quazza in Italien. Wie kann ich Euch nebst dem Vorschlage auch Fotos zustellen?
Wenn erwünscht, wie?
Über Fotos spenden geht es nur zu bestehenden Pässen.
Danke
Sali Toni

Wenn du einen neuen Pass mit dem Formular vorschlägst, kommt zum Schluss eine Maske, wo das Foto eingegeben wird. Du kannst mir das Foto direkt schicken an krebser.basel@bluewin.ch

PS schöner Pass habe ihn schon gegoogelt.

Gruss Rolf
Wieso habt ihr eigentlich die Nordhelle rausgeworfen? War doch ein astreiner Pass :( , auf jeden Fall viel passmässiger als diverse Strecken die man dieses Jahr in Belgien und Luxemburg neu aufgenommen hat
zagor hat geschrieben:
So Feb 11, 2018 8:13 pm
Wieso habt ihr eigentlich die Nordhelle rausgeworfen? War doch ein astreiner Pass :( , auf jeden Fall viel passmässiger als diverse Strecken die man dieses Jahr in Belgien und Luxemburg neu aufgenommen hat
Die Nordhelle ist unattraktiv geworden, da sie ab 2018 von Anfang April bis Ende Oktober für Motorräder gesperrt sein wird.

Gruß
Dieter
Warum wurde der Col Visentin in Italien gelöscht da war die Aussicht traumhaft und die Auffahrt auch sehr anspruchsvoll. Muss ich ohne Punkte rauffahren :D

lg
Peter
Richtl hat geschrieben:
So Feb 11, 2018 9:54 pm
Warum wurde der Col Visentin in Italien gelöscht da war die Aussicht traumhaft und die Auffahrt auch sehr anspruchsvoll. Muss ich ohne Punkte rauffahren :D
Aber nicht erwischen lassen! Die legale Fahrt endet mittlerweile dort, wo der Asphalt aufhört. Von da sind es noch 3,3 Kilometer zu Fuß bis zum Gipfel.
Als - wenn auch nicht ganz gleichwertigen - Ersatz kann man den neu aufgenommenen Monte Pizzoc auf der anderen Seite des Tals an sehen. Von da gibt es eine ähnlich traumhafte Aussicht. Jedenfalls theoretisch, wenn mal kein Dunst die Poebene überdeckt..

Gruß
Dieter
Das Fahrverbot hab ich
wohl übersehn 2017 :o
Na dann auf zum Monte Pizzoc :D

lg
Peter