Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Island Film vom Passknacker Event

Hallo,

Auf mehrfachen Wunsch habe ich den Island Film auf youtube hochgeladen. Leider musste ich die Musik tauschen :-(.

https://youtu.be/OL0zZmp_o_0

Viele Grüsse
Jan-Peter
Hallo Jan-Peter,

Danke schön!

Eine kleine Korrektur: Die von Euch gefahrene Straße von Süden nach Landmannalaugar ist die F208 und nicht die F210. Die F210 führt nördlich des Mýrdalsjökull nach Westen zur F261 und hat zwar nicht so viele, aber wesentlich tiefere Furten.

Noch zwei Fragen zu Furten:

Die Furt im Anhang bei 18:18 meine ich als F206 durch die Hellisa zu erkennen. An den Lakikratern wart Ihr aber laut Karte gar nicht?

Die bei 18:54 erkenne ich dafür gar nicht. Verrätst Du mir, wo die ist?

Gruß
Dieter
Hallo Dieter,

Sorry.. Sehe deine Frage erst eben. Ja Du hast Recht, es ist die F208. Die F210 bin ich allerdings auch schon 2009 gefahren. Wir haben dann aber nicht den Weg in die Pörsmark genommen, sondern sind nach ca 80 -100 km Richtung Norden abgebogen und dann auf der F225 rausgekommen.

Mit der F206 hast Du auch Recht. Die LakiKrater sind wir nicht gefahren, aber die beiden Jungs die dabei waren. Von Tobias ist der Film. Uns war die Wettervorhersage zu schlecht und wir waren 2013 schon einmal dort.

So und die besagte Furt die Dich interessiert ist auch auf der Lakirunde, aber auf einer Strecke die fast nicht gefahren wird. Die Strecke mit den verfolgten Schafen ist der Zubringer. Wenn man die Lakirunde in der Aufsicht betrachtet ähnelt sie ja einer 9. Wenn man nach dem Hauptkrater, der 9 weiter folgt, kommt man an die erste Furt im Film und danach geht es bevor man den Schenkel wieder trifft rechtwinklig nach Süden. Man fährt quasi westlich parallel zum Schenkel runter um dann ganz weit unten nach Osten zu schwenken. Dort ist die Furt... Die bin ich allerdings auch nicht nicht gefahren... Sie hat viele Stufen und die Jungs waren 45 min zu Fuss auf Erkundung.

Viele Grüsse
Jan-Peter
Hallo Jan-Peter,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Gruß
Dieter