Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Ein paar Länder mal kurz geplant...

Man nehme:
1. Alle Passknackerpunkte einiger Länder ohne XXX
2. ITNconverter, Routing mittelse HERE Maps (keine Wintersperren und schneller als Google)
3. Man wähle je einen Passknackerpunkt pro Land als ersten und letzten (habe ich so gemacht wie es für mich praktisch wäre)
4. Man lasse ITNconverter die Reihefolge der restlichen Punkte optimieren
5. Man berechen die Route
6. Man bewundere das Ergebnis und trage es in eine Exceldatei ein
7. Man rechne mit den Daten etwas naheliegendes und male es farbig an (spaltenweise)
8. Man poste es im Internet ;)

Bild

Wir lernen:
1. Wer Norwegen knackt ist selbst schuld (weiteste Strecke zwischen den Punkten)
2. Belgien ist das "schnellste" Land (höchstes Durchschnittstempo)
3. Spanien hat auch sehr weit entfernte Passknacker - doppelte Strecke von Schweiz, aber viel weniger Punkte
4. Schweiz wirft echt viele Punkte pro Kilometer ab für ein "richtiges" Land
5. FRA oder DEU knacken ist echt krass!

Und ich habe gelernt, dass die Optimierungsfunktion für Italien nicht ganz perfekt arbeitet...
blahwas hat geschrieben:
Mo Feb 19, 2018 9:31 pm

2. Belgien ist das "schnellste" Land (höchstes Durchschnittstempo)
5. FRA oder DEU knacken ist echt krass!

Und ich habe gelernt, dass die Optimierungsfunktion für Italien nicht ganz perfekt arbeitet...
Salü Johannes

aus meiner Erfahrung kann ich dir versichern, dass die am PC errechneten Werte mit den tatsächlichen Werten aus der Passknackerpraxis viel zu optimistisch angegeben sind. Einzig bei der Durchschnittsgeschwindigkeit in Deutschland lag ich über den errechneten Wert, in weiteren 14 von mir bereisten Ländern liegt sie aber deutlich unter den errechneten Werten.

Grüessli Tramper
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Johannes....

du bist schon krass......im positiven Sinne.... :D :D :D :D

Vielleicht sollten wir uns mal ein gemensames Ziel aussuchen.... ;) ;)
Der Zeitaufwand für alle Planungen zusammen war übrigens ca. 30 Minuten. Nacharbeit lohnt sich aber, weil die Optimierung der Wegpunktreihenfolge leider nicht perfekt ist.

Ich knäcke Pässe zu Spaß und nicht für Geld, daher plane ich normalerweise auch nicht mehr als 300-350 km Passknackerstrecke - vielleicht mal noch An/Abreise auf Hauptstrecken davor/danach, aber dann reicht das in der Regel für den Tag. Eine Durchschnittgeschwindigkeit habe ich nie ermittelt.
5. FRA oder DEU knacken ist echt krass!
Nun ist die Auswertung nicht ganz korrekt, denn Frankreich knacken sind nur 895 Pässe. Du hast da glatt Korsika auch noch dazu genommen. Wie auch bei Italien noch Sizilien dabei ist. Das kann man aber ganz locker alles einzeln knacken.

Wie knackt man nun z.B. Frankreich. Nun jedes Wochenende am Freitag frei machen und am Donnerstagabend losdüsen, Freitag, Samstag und Sonntag knacken bis die Sonne untergeht und dann nur noch nach Hause. Das kann dann auch mal um 2 Uhr morgens sein. Bei dieser Taktik hat man bereits Mitte Juli Frankreich ohne Pyrenäen geknackt. Nun noch 2 Wochen Freien und fertig ist Frankreich (Anfang August).
Und ja ich arbeite noch.....bis am 31.12.2018......ein bisschen krank muss man schon sein, aber das ist ja das was Spass macht.

Ach ja echt krass wäre FRA und DEU in einem Jahr zu knacken.

Gruss aus Basel
Präsi Rolf
Seitenwagentreiber
Stimmt, die Inseln werden ja getrennt gewertet, das ist natürlich richtig.

Leider habe ich es etwas weiter als viele hier. Von Grenoble zu mir nach Hause sind es 900 km eine Strecke. Dafür habe ich jetzt Belgien in 1,5 Stunden und Luxembourg in 2,5 Stunden. Ansonsten freue ich mich, wenn in der Rangliste über mir nur Leute sind, die viel viel näher an den Alpen wohnen :)
Dafür hast Du 6 Wochen Urlaub und die, die viel viel näher wohnen müssen mit 4 Wochen klar kommen. :roll:
Genau genommen habe ich 10 Wochen Urlaub, weil ich Teilzeit (90%) arbeite :D

Ich habe die Inseln mal rausgerechnet:

Bild

Insel dabei oder nicht macht keinen so großen Unterschied, weil die Ländern selbst viel größer sind. Die inseln selbst sind interessant. Korsika hat mit Abstand das niedrigste Durchschnittstempo mit 36 km/h :shock:
Korsika hat mit Abstand das niedrigste Durchschnittstempo mit 36 km/h
Und selbst die 36 sind meiner Meinung nach ziemlich, hmmm, nennen wir es mal, "optimistisch".

Wir hatten kaum Verkehr und haben es auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von gerade mal 32km/h am 2. Tag gebracht.
Sonst waren wir unter der 30er Marke.
schnoog hat geschrieben:
Sa Feb 24, 2018 2:31 pm
...haben es auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von gerade mal 32km/h am 2. Tag gebracht.
Sonst waren wir unter der 30er Marke.
Hi Volker
im mittleren Osten lag bei mir die Durchschnittsgeschwindigkeit sogar deutlich unter 20 km/h da die Strassen extrem rutschig waren.

@ Johannes

können wir machen, aber stelle dich darauf ein, dass ich beim Aufsitzen das Navi einschalte und dann den ersten Pass aus der POI Liste aussuche. Vielleicht habe ich auch nach dem Frühstück die Lust, auf dem Navi ein paar Pässe zu einer Tour zusammen zu stellen. In der Regel gibt es aber während der Fahrt bereits wieder Änderungen, da die Strassenkarte noch andere Routen anzeigt und somit neu geplant werden muss. Also alles sehr kurzfristig. Bevor ich dann wieder Nachhause fahre, kontrolliere ich ob alle Pässe der Länderwertung grün sind, denn die fehlenden Roten werden auf der Rückfahrt noch angefahren.

Grüessli Tramper