Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Und noch ein Neuer.....

Gut dann stelle ich mich mal vor.

Ich heiße Mathias bin 50 Jahre alt.

Diese Seite ist wirklich toll, die POI Liste und die Pässedatenbank eine wunderbare Grundlage zum Touren planen. Es gibt noch so viele schöne Ecken, mal schaun was 2018 bringt.

Ein weiterer Grund ist, dass ich sehr anfällig für den Wettweberbcharakter dieses Spiels bin, was sich ganz sicher mit meinem sozialen Umfeld beißen wird. :?

Werden wir sehen. :mrgreen:

Eine Woche in den Top Ten war schon mal……

.....und wird was werden. :shock: :lol:

Anderseits dürfte sich das dieses WE schnell erledigt haben ;)

Wünsch Euch allen eine wundervolle Saison.

Gruß Mathias
Herzlich willkommen in unsrem erlauchten Kreis.
Im Rahmen der Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung haben wir die Rangliste so angepasst, dass Google nur noch Vornamen, der erste Buchstabe des Nachnamens sowie den Ort sieht.

Viele Grüsse
Volker
schnoog hat geschrieben:.......Im Rahmen der Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung haben wir die Rangliste so angepasst, dass Google nur noch Vornamen, der erste Buchstabe des Nachnamens sowie den Ort sieht........
Ist mir klar Volker, hab ich ausprobiert. Die Suchmasch. ist ja kein Mitglied. Wir werden sehen was im August daraus wurde ;-) :lol:

Gruß Mathias
Boxerle hat geschrieben:
Fr Apr 27, 2018 4:06 am
den Wettweberbcharakter dieses Spiels
Willkommen Mathias

Gott hat die Welt auch nicht an einem einzigen Tag erschaffen ;)

die Rangliste ist völlig unwichtig auf dem Weg die verschiedenen Passknacker Ziele zu erreichen, man muss nicht zwingend den Status des Passknacker.li erreichen, um den Status eines Einheimischen zu erlangen :D

Lege deinen Focus auf deine Passknacker Lebenswerk-Karte, so kannst du über viele Jahre das Passknackerspiel erfolgreich spielen! Lade deine Grossmutter zu ihrem 151sten Geburtstag zu einem Geburtstagsessen auf Sizilien ein, so wird das Passknackerspiel auch sozialverträglich und lügenfrei :D

Grüessli Tramper
Oder Alternativ die Nachweise mit ein paar Tagen Verzögerung hochladen. Dann warst du (für Google) nicht während der Geburtstagsfeier auf Korsika sondern erst ein paar Tage später... ;)

Grüße, Martin
Schon mal danke für die Antworten ;-)
Tramper hat geschrieben:
Mi Mai 02, 2018 8:19 pm
Boxerle hat geschrieben:
Fr Apr 27, 2018 4:06 am
den Wettweberbcharakter dieses Spiels
Willkommen Mathias

Gott hat die Welt auch nicht an einem einzigen Tag erschaffen ;)

die Rangliste ist völlig unwichtig auf dem Weg die verschiedenen Passknacker Ziele zu erreichen, man muss nicht zwingend den Status des Passknacker.li erreichen, um den Status eines Einheimischen zu erlangen :D

Lege deinen Focus auf deine Passknacker Lebenswerk-Karte, so kannst du über viele Jahre das Passknackerspiel erfolgreich spielen! Lade deine Grossmutter zu ihrem 151sten Geburtstag zu einem Geburtstagsessen auf Sizilien ein, so wird das Passknackerspiel auch sozialverträglich und lügenfrei :D

Grüessli Tramper
Ich bin viel und gerne unterwegs, das freut vor allem meinen Reifenhändler :lol: ....... "....ok, kein Problem in vier Wochen bist du eh wieder da....." ;)

Mein Fokus liegt eher darin diese tolle Arbeit hier zu würdigen, wie lange ich überall anhalte und ein Foto machen will, werden wir sehen.

Ich wäre z.B. nie von selber auf die Idee gekommen mich süd-westlich von Schauinsland zu begeben. Oder irgendwelche Sackgassen zu fahren. Bisher war mein Fokus eher auf möglichst vielen Kurven, mit entsprechenden Auswirkungen. :roll:
Bild
Jetzt ist er weniger die Rangliste...... wobei, das schon was hat und spannend ist..... :lol: ....... aber nicht so wichtig ist. Alles nur einen Momentaufnahme.

In der Hauptsache ist meine Ambition Strecken zu finden, auf die ich von alleine nie gekommen wäre. Ich war bspw. noch nie in Oberbildstein oder Ettensberg, obwohl ich einige Jahre in Lindenberg/Allgäu gelebt habe und beruflich damals viel im Allgäu unterwegs war.

Ich kam auf Ideen wie Jafferau im Juli..... tja.....

Bild

..... im Jahr darauf stand ich im September oben.

Oder ein paar Jahre später..... , mit der Erfahrung .......leichter ist alles..... an anderen spannenden Zielen......

Bild

..... oder welche auf denen den Weg finden schon eine Aufgabe ist.......

Bild

..... so hat alles seine Zeit und so manches Ziel ist einfacher zu erreichen, wenn man ein klein wenig Ambitionen und Ehrgeiz mitbringt. Solange es nicht zwanghaft wird und Spaß macht ist alles gut.

Offensichtlich ist jetzt die Zeit mehr über Navigation zu lernen. Auch gut........ und viele neue Strecken und Ecken finden.

Gruß Mathias
Boxerle hat geschrieben:
Mo Mai 07, 2018 10:54 am
Offensichtlich ist jetzt die Zeit mehr über Navigation zu lernen. Auch gut........ und viele neue Strecken und Ecken finden
Ich habe schon über die Hälfte der Pässe in der Datenbank geknackt, trotzdem finde ich immer wieder neue Wege zu den bereits geknackten Punkten.

Wichtigste "Navigationsregel" dabei fahre den gleichen Weg oder Tour nicht zweimal, sondern suche immer neue Wege und Abfolge der Pässe. Die Navi Routen Option kurvenreiche Strassen verhindert erfolgreich längere Fahrten durch grössere Ortschaften oder Städte und zeigt wo sich weitere Kurven zum Entdecken auf der verstecken.
Boxerle hat geschrieben: Oder ein paar Jahre später..... , mit der Erfahrung .......leichter ist alles..... an anderen spannenden Zielen......
Bin Neidisch auf deine kleine Wühlmaus für die X-Pässe. Sowas kleines, handliches hätte ich in meiner 1. Passknackersaison auch gewünscht, denn heute weiss ich auch, dass SG-4 X-Pässe mit vollgepackten Boxern wie RT oder GS nicht immer Vergnügen bedeuten. Aber es ist ein unbeschreibliches Gefühl wenn man ganz Oben dem Himmel so nah ist :D

visentin.jpg
visentin.jpg (80.72 KiB) 28686 mal betrachtet

Mit der RT auf den Col Visentin zu fahren war ein versehen. Habe erst oben gemerkt, dass die Abfahrt zum benachbarten Pass nicht eine breite Teerstrasse ist, sondern ein schmaler Trampfelpfad für Bergsteigerschuhe :oops: Darum überlegte ich mir über eine Stunde lang, wie ich heil runter komme.


velbnik.jpg
velbnik.jpg (81.96 KiB) 28686 mal betrachtet
Die Abfahrt zum Sattel des Sedlo Velbnik präsentierte sich als ausgewaschens Bachbett. Ob ich da jemals wieder hoch komme, wusste ich nicht. Sollten alle Stricke reissen, wusste ich, dass die nahe gelegene Alp bewirtschaftet war und der Hirt ein Suzuki SJ 410 hat. Aber alleine würde ich diesen Pass nicht mehr fahren.


jafferau.jpg
jafferau.jpg (63.87 KiB) 28686 mal betrachtet
Den Weg über die Skipiste schaffte ich nicht mit der vollbeladenen GS. Aber die Strasse aussen rum brachte mich sicher auf das Dach der Passknacker X-Welt :D Habe 2 Stunden das Panorama in der absoluten Ruhe genossen, bevor ich wieder bereit war, zu neuen Abenteuern aufzubrechen.

Die Passknackerdatenbank ist für mich noch voll von aussergewöhnlichen Strassen und Landschaften jenseits vom alltäglichen Pässeknacken. Darum bin ich überzeugt, auch du für die nächsten Jahre genügend Traumstrassen findest, für deine grossen nicht alltäglichen Touren.

Grüessli Tramper