Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Durchfahrt verboten interessiert Garmin Zumo leider nicht

Am Sonntag mal ein bisschen nach Frankreich gefahren.
Irgendwann dann abgebrochen, da mein Zumo 396 mich ständig in gesperrte Strassen navigieren wollte.

Einstellung: Motorrad, kürzere Zeit.

Hat jemand eine Idee, wie ich dem Zumo das abgewöhnen kann ?

Btw, bei Einstellung "Auto" navigiert er "richtig".
Firmware auf dem neuesten Stand?
Einstellungen der Vermeidungen überprüfen und ggf. anpassen (auf dem Gerät: Einstellungen, Navigation, Vermeidungen + Eigene Vermeidungen)
Kartenmaterial aktuell?

Ich kenn das 396 nicht, dürfte sich jedoch nicht gross vom 595 (das ich benutze) unterscheiden (zumindest was die Software angeht).

Gibt hier sicher auch noch andere User, welche bereits mit dem 396er unterwegs sind.

btw. wie neu sind die Verbotstafeln? Weil die Kartenqualität von Garmin ist eher lau(sig) - da sind andere besser.
Salü Wolfgang

verlass Dich nie 100%ig auf die Elektronik beim Passknacken. Die Infos im Kartenmaterial waren schon immer unvollständig oder nicht aktuell und darum mit nötiger Vorsicht zu verwenden, egal mit welchem Fahrzeug-Typ man sich Routen lässt! So brauchte ich 5 Anläufe um den Col du Herrenwasen legal anzufahren, da mich das Navi partout nur über Strassen mit Fahrverbot zum Punkt führen wollte. Die legal befahrbare Strasse musste ich selber finden, da im Kartenmaterial diese Strasse nicht durchgehend erfasst war. Es gibt noch andere Punkte, zu denen das Kartenmaterial die zuführenden Strassen nicht (immer) kennt.

Auf der anderen Seite gilt nicht jede allgemeine Fahrverbotstafel am Strassenrand für uns Passknacker! Oft sind sie mit einer weissen Zusatztafel (in Frankreich und Italien oft nur ein Blatt A4) versehen, die das allg. Fahrverbot für uns Passknacker aufheben.

Es führen viele Wege nach Rom, den Richtigen zu finden ist nicht immer leicht, aber fester Bestandteil unserer Schnitzeljagd ;)


Grüessli Tramper