Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Garmin Zumo XT neu

Hallo Leute
Heute 20.03. 20 habe ich mein neues Zumo XT, als verspätetes Geburtstagsgeschen, bekommen.
Der allererste Eindruck stimmt mich positiv.
Superhelles Display,
Kartenupdate per WLan,
Garmin Express erkennt das Gerät nach ein paar Sekunden, (Nicht mehr ewiges Warten und Steckerwechsel wie beim 595)
Daten-übertragung und übernahme vom 595 automatisch.
Die Bedienfläche- (Reihenfolge der Ikons) kann nun durchgehend anders organisiert werden
Anzeige der Karte, ohne die Nervigen Restaurant-POI die die KArte zumüllen (zumindest momentan am Küchentisch)
Ich hoffe, dass nun die PK POI's nun angezeigt werden können

Ich werde morgen mal die Stromversorgung auf dem Bike ändern und das XT auf der Strasse testen.
Leider passt die aktuelle Halterung wiederum nicht.

Also Leute, kommt gut und gesund durch die schwere Zeit.
Kannst du einen ersten Bericht über die erfahrungen machen, bin interessiert, auch eins zu kaufen.
Ciao Sir

ich kann dir den Kauf wärmstens empfehlen. ist das Beste Zumo dass ich je hatte, und ich hatte alle Generationen seit dem 220. Das 595 ist auch gut, aber beim XT ist die Anzeige viel heller und grösser, der Prozessor sehr schnell, die updats können nun über Wlan gemacht werden, der Akku hält länger., die Bluetoothverbindung zum Goldwingradio geht perfekt. und für mich das Wichtigste, bisher keine Anstürze (16'000km) DAs war bei allen anderen Zumo's inkl. 595, bisher mein grösstes Problem.

Einziger Nachteil, bei jeder neuen Generation muss die gesamte Installation geändert werden. Toll, dass die lieben Leuete von Garmin es nicht schaffen, eine einheitliche Montage zu konstruieren.

ALso von mir eine Kaufempfehlung, ich würde es nochmals kaufen, auch wenn es teuer ist.
Gruss lilu

PS: ich habe keine Garminaktien und werde auch nicht gespoonsort :-)
Hallo,

ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass man beim zumo XT nicht mehr direkt Dateien vom Mac auf den zumo kopieren kann. Könnte jemand dazu was sagen? Ich arbeite zur Zeit mit meinem 595 ohne Basecamp, weil mich der Software-Support von Garmin für Basecamp genervt hat und würde das auch gerne beibehalten.

Danke vorab,
Hi @TigerOnTour

Das ist in der Tat so.

Aktuelle Vorgehensweise ist:
  • Tour im GPX Format bereitstellen (in Bascamp z.B. wird die Route exportiert)
  • Zumo XT via USB an Computer anschliessen, falls noch nicht getan
  • Zumo XT muss im Datenübertragungsmodus sein
  • Nach +/- 1 Minute (nach start Übertragungsmodus) startet die "Android File Transfer" App (bei mir) automatisch, die natürlich vorab installiert sein muss (siehe unten)
  • GPX und/oder GPI Datei vom Finder via Drag&Drop in das "Android File Transfer" Fenster (und entsprechendes Verzeichnis) kopieren, dito übrigens auch für MP3 Dateien. Sowohl interner Speicher als auch externe SD Karte sind aus der App ansprechbar. Löschen geht natürlich auch (Via Rechtsklick)
  • "Android File Transfer" App beenden
  • Zumo XT vom USB trennen (spätestens jetzt beendet sich auch die "Android File Transfer" App)
  • Done
Die Android File Transfer" App gibt es hier: https://www.android.com/filetransfer/

Funktioniert problemlos, bei mir auch Zumo XT <-> (aktiver) USB v2 Hub <-> Mac

Grüsse aus Basel von einem Tiger 800 XCA
Wolfgang
Btw Zumo XT, Betriebssystem Version 6.20

Diese version ist bei mir am Donnerstag aufgepoppt als zu installierendes Update.
Was ich leider auch getan hatte ...

Seither kann ich keine Routen mehr importieren.
Bei der ersten Route kommt er auf 87%, dann geht nichts mehr weiter.
Breche ich ab und versuche es mit einer anderen Route, bleibt er schon bei 0% hängen.
In der Liste der gespeicherten Routen dreht dann ein blauer Kreis seine Runden, bis das Zumo in Standby geht.

Um den drehenden Kreis wieder weg zu bekommen, hilft bei mir nur das Zumo an den Mac anzuschliessen und alle zu importierenden Routen wieder zu löschen.

Auch ein Factory Reset hat nicht geholfen.
Ticket wird heute noch erstellt und ich hoffe auf das nächste Update.

Bin die letzten 2 Tage trotzdem eine tolle Tour gefahren mit rund 30 Pässen zwischen Basel und Chur, halt mit Punkt zu Punkt Navigation basierend auf einer Liste (Bereinigter CSV Export von Basecamp)

Keine Ahnung ob das bei anderen auch so ist.
prami hat geschrieben:
So Mai 16, 2021 2:23 pm
Hi @TigerOnTour

Das ist in der Tat so.

Aktuelle Vorgehensweise ist:
  • Tour im GPX Format bereitstellen (in Bascamp z.B. wird die Route exportiert)
  • Zumo XT via USB an Computer anschliessen, falls noch nicht getan
  • Zumo XT muss im Datenübertragungsmodus sein
  • Nach +/- 1 Minute (nach start Übertragungsmodus) startet die "Android File Transfer" App (bei mir) automatisch, die natürlich vorab installiert sein muss (siehe unten)
  • GPX und/oder GPI Datei vom Finder via Drag&Drop in das "Android File Transfer" Fenster (und entsprechendes Verzeichnis) kopieren, dito übrigens auch für MP3 Dateien. Sowohl interner Speicher als auch externe SD Karte sind aus der App ansprechbar. Löschen geht natürlich auch (Via Rechtsklick)
  • "Android File Transfer" App beenden
  • Zumo XT vom USB trennen (spätestens jetzt beendet sich auch die "Android File Transfer" App)
  • Done
Die Android File Transfer" App gibt es hier: https://www.android.com/filetransfer/

Funktioniert problemlos, bei mir auch Zumo XT <-> (aktiver) USB v2 Hub <-> Mac

Grüsse aus Basel von einem Tiger 800 XCA
Wolfgang
Danke für die ausführliche Info - ich nehme an der zumo XT hat auch (trotz Android-Basis) keinen "Web-Browser" o.ä. mit dem man GPI/GPX Files direkt von beliebigen Quellen via WLAN laden könnte? Irgendwie klingt das für mich nach einem Rückschritt in der Integration mit anderen Geräten - vermutlich mit dem Ziel eigene kostenpflichtige Services zu positionieren. So sehr mich das neue Display reizen würde, bleibe ich vermutlich erst mal bei meinem 595.
Ist in der Tat so, das das XT keine Browser an Bord hat.
Man müsste ja nur das Navi WiFi mit dem Mobile verbinden lassen, und alles wäre gut ....

Will Garmin zur Zeit halt nicht. Kommt vielleicht mit einem XT 2 :D
TigerOnTour hat geschrieben:
Mo Mai 17, 2021 2:56 pm
ich nehme an der zumo XT hat auch (trotz Android-Basis) keinen "Web-Browser" o.ä. mit dem man GPI/GPX Files direkt von beliebigen Quellen via WLAN laden könnte? Irgendwie klingt das für mich nach einem Rückschritt in der Integration mit anderen Geräten - vermutlich mit dem Ziel eigene kostenpflichtige Services zu positionieren.
Ein Systemwechsel steht sicher bei Garmin irgendwann an, spätestens wenn sie ihren bisherigen Kartenstandart NT mit dem LifeTime Karten UpDate Dienst einstellen.

GPI und GPX Dateien können per Drag und Drop im Explorer (Windows) oder im Finder (macOS) ins Verzeichnis auf die microSD-Karte verschoben werden.

Dazu die microSD-Speicherkarte aus dem Navi entnehmen und direkt mit dem PC oder Laptop (KartenSlot oder externer USB-Kartenleser verwenden) verbinden.

Grüessli Tramper
Tramper hat geschrieben:
Mo Mai 17, 2021 4:44 pm
Dazu die microSD-Speicherkarte aus dem Navi entnehmen und direkt mit dem PC oder Laptop (KartenSlot oder externer USB-Kartenleser verwenden) verbinden.
Oder beim Mac via USB Kabel und der "Android File Transfer" App ohne die SD Karte herauszunehmen ....