Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Koordinaten aus Passliste gehen nicht mit Medion Go pal

Hoi miteinander,

ich habe ein Navi Medion Go Pal E5455 (MD 98860) und gebe meine Koordinaten in Dezimalschreibweise ein.

Beispiel Islisberg: 47 19 16 95 008 26 04 97
Aus Passliste: N47.322964 / E8.438876 gebe ich ein 47 32 29 64 008 43 88 76

so stimmt das Ziel nicht .

Was mache ich Falsch?

Ich könnte noch in Gradschreibweise eingeben, weiss aber nicht wie.

Hat einer eine Idee, dass ich nicht alle Pässe Einzel aus Google earth in Dezimalschreibweise schreiben muss.

Besten Dank

Enggi
Hoi Enggi,

leider gibt es sehr viele GPS Varianten - die meisten Hersteller haben mittlerweile auf eine Kompatibilität mittels GPX gesetzt und trotzdem ist es ohne das Gerät gesehen zu haben gar nicht so einfach Tips zu geben aber lass es mich mal versuchen.

Kannst du noch den genauen Typ des GoPal hier reinschreiben? Das würde auch weiterhelfen (die sind anscheinend sehr unterschiedlich).

Zwei Varianten die du testen kannst:

A) Alle Waypoints gleich ins Gerät laden - dann musst du nichts mehr von Hand eingeben
Lade die GPX Datei der Schweiz als Test herunter - diese dann in dieses Programm laden (gratis, langsam, braucht Java aber kann sowohl für GoPal als auch für TomTom konvertieren): http://routeconverter.de/home/de

Wenn du die Waypoints geladen hast kannst du das als Route für GoPal speichern und mit deiner Medion Software weiterbearbeiten (Fileformat ist dann XML).

Schade dass Medion hier wieder ein eigenes Format gewählt hat - vor allem weil es wenn ich es ansehe sehr ähnlich ist mit dem GPX. Das sollte aber auf jeden Fall klappen.

B) Manuelle Eingabe
Die Daten auf Passknacker sind Dezimale WGS84 Koordinaten. Also "GanzeGrad.Kommastellen" - das sollte so einzugeben sein wie du das vor hattest.
Wenn du Abweichungen hast können zwei Dinge falsch gelaufen sein: Kartenprojektion ist nicht WGS84 oder Koordinatenformat ist falsch eingestellt (zB auf DD MM.SSS oder DD MM SS).

In deinem Post gruppierst du die Nachkommastellen - Beispiel 47(Grad) 32 29 64 <- das sind nicht MM SS - deshalb vermute ich mal dass dein GPS eventuell DD MM SS haben wollen würde statt DD.DDDDD (das kann man irgendwo umstellen habs in keiner online Anleitung gefunden) - zum genau rausfinden was schief läuft nimm diese Website um die verschiedenen Schreibweisen mal zu testen: http://rechneronline.de/geo-koordinaten/, gib einfach mal all Varianten ein und schau welches die richtige ist.

Ich hoffe das hilft etwas weiter ... wie gesagt ist das so eine Sache mit GPS's. Ich schlag mich schon seit es GPS/GLONASS zur zivilen Nutzung gibt damit rum und nach bald zwei Jahrzehnten sind die Empfangsgeräte meist aus Eitelkeit der Hersteller noch immer nicht alle normiert ...

Gruss
Adi
sali adi,

besten dank für deine superschnelle antwort.

werde deine ratschläge ausprobieren.

gruss enggi
Salü Enggi

bei den Passknackern wird das Koordinaten Format WGS 84 in der Schreibweise hddd.ddddd° verwendet. Du solltest dein Medion Navi auf das Passknacker Positionsformat in den Grundeinstellungen umstellen können.

Grüessli Tramper