Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Garmin Adventures & Cloud discontinued und Basecamp ?

Jan-Peter hat geschrieben:
So Apr 08, 2018 6:21 pm
Ich wolte nicht dass ihr Euch streitet ...

aber es kommt einem vor als wenn man immer einen Schritt mehr machen muss.
Salü Jan-Peter

wir streiten uns nicht, es sind nur Missverständnisse die entstanden sind, weil Äpfel mit Birnen verglichen resp gleichgesetzt werden.

Ich versuche schon die ganze Zeit, den Umsteigern klar zu machen, dass die Grundfunktionen, Befehle, Arbeitsschritte, Vorgehensweisen in beiden Programmen absolut identisch sind!

Darum mein Rat: Am Anfang nur eine einzige gpx Datei die mit MapSource erstellt wurde in BaseCamp importieren und anschliessend sofort sichern (in MapSource heisst der gleiche Befehl sichern unter).

Somit gibt es genau zwei Unterschiede. Der Befehl um eine Datei im Verzeichnis auf der Festplatte zu speichern heisst in MS speichern unter und in BC sichern. Die Dateiendung heisst in MS .gpx und in BC .Backup. Alles andere ist und bleibt identisch. Ich glaub das ist überschaubar und bedarf keinen zusätzlichen Schritt in der Sache.

Genau gleich verhält sich mit den (Basis)Funktionen die du in MapSource genutzt hast. Keine zusätzlichen Schritte, bei einigen Werkzeugen oder Menü Einträgen sind vielleicht die Buchstaben,Symbol oder das Tastaturkürzel verändert, die Funktion und Vorgehensweise ist aber die gleiche geblieben. Mit diesem Wissen sollte dir der Umstieg ohne grosse Einarbeitungszeit leicht fallen.

Nun bietet BaseCamp viele nützliche Zusatzfunktionen, die das Passknacker Arbeitsleben erleichtern, die in MapSource nicht zur Verfügung stehen. Da muss man sich halt einarbeiten, denn dass sind die unbekannten (Zusatz)Schritte. Hat man die Zusatzfunktionen aus BaseCamp die eine Datenbank bietet im Grundsatz begriffen, ist es ein Hochgenuss damit zu arbeiten, da sie eine grosse Erleichterung im Vergleich zu MapSource ohne Datenbank darstellen. Vor allem in der Datenpflege oder Suche muss man nicht mehr händisch durch alle möglichen gpx Dateien kämpfen, sondern erledigt das elegant per Mausklick oder zwei und hat 100% Gewissheit, weil man per Rechtsklick kontrollieren kann.

Vergleicht man MapSource mit BaseCamp, ist MapSource Bleistift und Papier und BaseCamp ein Computer. Aus diesem Grund wirst du meiner Aussage zustimmen, dass die Analogtechnik viel aufwändiger ist, als die Digitaltechnik. Aber Laien empfinden es genau andersrum, ein Brief mit einem Bleistift auf Papier zu schreiben und per Post zu versenden ist viel einfacher und schneller für den Laien, als mit einem Schreibprogramm mit Textbausteinen und Adressdatenbank zu schreiben und per Computer zu verschicken. ;)

Grüessli Tramper
Grad von Garmin bekommen:

Next month, Garmin is releasing new versions of HomePort™ and BaseCamp™ that provide improved data security. At that time, Garmin will retire the Cloud Storage option. Be sure to export your user data from Garmin Cloud Storage before May 21, 2018. In addition, BaseCamp™ allows you to configure your favorite cloud storage provider as a replacement so you can keep your favorite waypoints in the same place you store your other important files. Please note, data will no longer be available from Garmin Cloud Storage after May 21, 2018. Detailed instructions for exporting your user data can be found in our FAQ.


If you used BaseCamp with Garmin Adventures™, thank you for your participation in our online community for the past 5 years. It’s with sorrow we announce the end of Garmin Adventures. Any adventures you have created in BaseCamp will remain on your local computer but will be removed from the online community after May 21, 2018. You will still be able to create Garmin Adventures on your computer and load them to your Garmin device. See our BaseCamp Support Center content if you need assistance.


For HomePort users, Garmin offers an alternative to manage your waypoints, routes and other user data, without the need for the computer. The new ActiveCaptain® app, available for both Apple® and Android™ mobile devices, lets you create and sync waypoints and routes between your mobile device and your compatible chartplotter and much more. Learn more about ActiveCaptain today.
Habe letzte Woche die folgende Antwort vom Garmin Support bzgl. Basecamp erhalten:

Hello Thomas,
The current plans, moving forward for the Basecamp program, will be replacing the application completely with a program yet to be determined. The Current Basecamp program versions will not be receiving any updates or changes moving forward.
For input or comments about the Basecamp application or any other Garmin product, you can use the Information link below. If you would like to provide your e-mail address with your comment, and would like return correspondence back from the reviewer of your suggestion needs clarification on your submission the Ideas team will reach out back to you in that instance.
Submitting an Idea to Garmin
Thank you for choosing Garmin,
Robert
Product Support - Outdoor Team
Garmin International


Ich nutze Basecamp auf dem Mac - und da das Programm 32-bit ist, wird es über kurz oder lang von Apple "abgeschossen". Ich hoffe die Nachhfolger-app ist bis dahin verfügbar...
Es gibt mittlerweile eine 64-bit Version (4.8.4) von Basecamp unter https://www8.garmin.com/support/downloa ... sp?id=4449 - oder über den Mac AppStore - abgesehen von der 64-bit Compilierung hat sich allerdings nichts geändert.