Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Nachweisfotos unterhaltsamer gestalten?

Anfangs hatte ich Schwierigkeiten, die richtigen Nachweismotive zu finden. Irgendwann habe ich dafür einen Rüffel bekommen, und mir ein (zusätzliches) Garmin-Navi zulegt, damit ich ohne große Vorbereitung unterwegs die vorgesehenen Fotomotive identifizieren konnte. Das hat prima funktioniert und den Freischaltern die Arbeit erleichtert. Ich nehme mir manchmal sogar die Zeit, ein Bild exakt nachzustellen, also exakt gleicher Standort, Bildausschnitt, Ausrichtung des Motorrads, und wenn an der Vorlage der Blinker links an ist, dann mach ich das natürlich auch! ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf einer Frankreichreise mit vielen täglichen Nachweisen kam mir beim Nachbearbeiten am PC aber noch eine bessere Idee in den Sinn. Wie wäre es mal mit etwas Abwechslung, ohne die Erkennbarkeit zu erschweren? Findet den Fehler :lol:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich glaube nicht, dass es den Freischaltern überhaupt aufgefallen ist, und möchte fragen, ob ich von sowas in Zukunft besser absehen sollte :D
Ich versuche die Nachweise szs. schön aussehen zu lassen, also am besten auch was von der Umgebung drauf zu bekommen auch wenn dadurch vielleicht der Nachweis, sprich das Poster, etwas undeutlich zu sehen sind. Konkrete Beispiele fallen mir so jetzt nicht ein, besonders nicht um 2:00h :D , aber am Reiler Hals z.b. sind 2 Nachweisbilder, das zweite ist von mir und unterschiedet sich völlig vom geforderten. Man kann aber schön die Mosel und die Berge dahinter sehen :)
Was steht als Farbe im Fahrzeugschein der Versys?

Wenn da nicht bunt steht, könnte es mal kritisch werden, wenn die Rennleitung nicht ganz farbenblind ist. ;)

Auch ich "komponiere" gerne etwas in den Aufnahmen, wenn Platz & Möglichkeit dafür vorhanden ist. Dazu habe ich mir ein Faltposter mit ausklappbarer Nummer gebastelt (in Originalgrösse) - damit muss ich dann nicht ständig nur Heckaufnahmen präsentieren sondern kann auch mal seitlich, frontal oder anderen Ausrichtungen aufnehmen.
Die geforderten Daten bleiben erhalten: Motorrad, Poster, Kennzeichen und da ich zwei un-/auffällige Fahrzeuge führe geht das auch gut.

Als Beispiel sei hier der Köterberg erwähnt
Bild

Das macht doch mehr her und dürfte auch den Admins gefallen, zumindest kamen bis jetzt keine Reklamationen. 8-)
zagor hat geschrieben:
Do Apr 18, 2019 1:07 am
Ich versuche die Nachweise szs. schön aussehen zu lassen, [...]
Ich auch, aber manchmal will ich mit auf's Bild und das mit der Schönheit ist dahin... :D

Bild

Grüße, Martin
@zagor
Schöne Motive zu wählen versuche ich auch, wenn möglich, also zumindest auch die Passhöhe selbst im Bild zu haben und möglichst keine Autos.

@gnome
Dein Gespann fällt wirklich auf! Im Fahrzeugschein steht "schwarz", und ich habe mich erkundigt, das ist nicht relevant.

@X-Fish
Das ist ja mal ein geniales Foto :)
blahwas hat geschrieben:
Mi Apr 17, 2019 8:14 pm
Ich glaube nicht, dass es den Freischaltern überhaupt aufgefallen ist, und möchte fragen, ob ich von sowas in Zukunft besser absehen sollte :D
Kein Problem Johannes, die retuschierten Farbtupfer zeigen die Kreativität und Fleiss des Erstellers und werden von der Rennleitung auch nicht beanstandet ;)


Für uns Admins sind folgende gut bis sehr gut erkennbare Infos bei den Nachweisbildern wichtig:

- Kontrollschild damit das abgebildete Motorrad dem Teilnehmer zugeordnet werden kann
- Poster als Dokument für das Jahr
- Foto-Motiv sollte unverwechselbar dem Punkt zugeordnet werden können

Alle anderen Aufnahmekriterien sind der fotografischen Bildgestaltung der Teilnehmer überlassen.


Um mal einen Eindruck zu gewinnen, was für Nachweise zu einem bestimmten Pass seit 2013 eingereicht wurden, eignet sich die Funktion Passbesuchs-Historie in der Rubrik Gefahren von... . Mit einem Klick auf den (TeilnehmerIn)Namen wird das Nachweisfoto eingeblendet. Klickt man den nächsten Namen an, wird sein Nachweisfoto eingeblendet.

Interessant ist z.B. die Passbesuchs-Historie von dem Stelvio. Da wurde auf vielfältige Weise die Stimmung, das Panorama, die Architektur oder die verschiedenen Passtafeln fotografisch eingefangen. Oft erzählen die Nachweisbilder kleine Geschichten die weit über die nötige Dokumentation des Aufnahmeortes hinaus gehen.

Grüessli Tramper
aus 2017 ein paar Nachweismotive einer Tour... finde den Fehler :)

Bild

Bild

Bild
Noch mehr Blödsinn :lol:

Bild