Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Gedanken zu wann ist ein Pass gefahren und wann nicht!!

Die ewige Gretchenfrage zu den Pässen die eventuell noch Schnee haben oder schlicht noch nicht offen sind.......

Meine ganz Persönlichen und Subjektiven Gedanken zu dem Thema als Nachweisprüfer

1. Da wir eine Gemeinschaft von Mündigen und Vernünftigen Leuten sind die ein Hobby betreiben und primär Loyal und Ehrlich sind setze ich mal voraus dass es KEINER nötig hat zu schummeln und betrügen.

2. Das Prüferteam wird immer wieder vor Herausforderungen gestellt mit zweifelhaften Nachweisen oder völlig neuer Fotosujets welche uns schon so viel Zeitverlust und Suchen beschert ohne dass wir uns über offensichtliches auch noch Gedanken machen müssen.

3. als offensichtlich erachte ich Strassensperrungen, Noch nicht geöffnete Strassen (Wintersperre), Offensichtliche Wahrscheinlichkeit dass in der Höhe noch Schnee liegt (Jahreszeitbedingt)

4. Wenn ein (noch) nicht ganz befahrbarer Pass vom Prüferteam mit Joker (und entsprechendem Kommentar)freigegeben wird ist das kein Freipass für alle anderen es gleich zu tun, sondern es wird erwartet das Mitgedacht wird und der Pass erst angefahren wird wenn er auch wirklich offen ist...Eigenverantwortung heisst das Zauberwort.

5. Ganz klar werden Unterschiedliche Massstäbe gesetzt da
A jeder Prüfer eine andere Spannweite der Toleranz hat im Rahmen der Vorgaben.
B es etwas anderes ist ob ich in Sizilien einen Pass wegen (höherer Gewalt) oder einen Pass in Tageserreichbarkeit nicht fahren kann wegen Schnee oder Schranke etc.
C nach Rücksprache mit dem Teilnehmer glaubwürdig erörtert wurde warum und wieso
D und selbstverständlich Toleranz geübt wird bei höherer Gewalt die nicht Vorhersehbar war!!!!

Der Thread ist nicht dazu gedacht eine Welle der Rechtfertigungen und Wenn und Abers loszutreten, sondern zum Anregen des Mitdenkens und Verstehens der Prüfer und seinen Gedankengängen, denn jeder von uns macht das in Form von Frondienst in der Freizeit nebst Arbeit und Motorradfahren und wenn man im Durchschnitt 4-5 Minuten nimmt pro Pass so ergeben sich da etliche (Nacht) Stunden die geleistet werden.

Nun noch des Prüfers eigene Handhabung: Ich bin vom 19.5. bis 1.6. selbst on Tour gewesen..Moosalp angefahren die letzten 3km gesperrt...Gotthard gefahren und nicht mal versucht die Tremola zu fotografieren im Wissen das es sicher noch ein paar Wochen geht bis Sie geöffnet wird..... und nicht im Traum daran gedacht die Pässe hochzuladen...so stelle ich mir das eigentlich vor es geht ja um keine goldene Kuh und wenn ich wirklich einen Spitzenplatz belegen will oder das Land fertigmachen will ... ja dann fängt das ganze bei mir mit optimaler Tourenplanung an und da gehört Information über die Gegend die ich befahren will dazu.

So fertig Gedankengänge und bitte nicht persönlich nehmen und schon gar nicht hier endlos darüber Debattieren es sind nur die Gedanken eines Einzelnen

Bikergruss
Housi
Du sprichst mir aus dem Herzen Housi.

Ich war erstaunt, wie grosszügig Joker gegeben werden, trotz Wintersperre der Passtrassen, welche sogar in der Datenbank vermerkt sind und die immer noch unter einer Altschneedecke begraben liegen.

Bild

Ich hoffe im Sinne der Fairness und Gleichheit, dass zukünftig nur noch sorgfältig erstellte Passnachweise hochgeladen werden, die den einfachen Regeln entsprechen und die Admins etwas kritischer und zurückhaltender mit den Jokern umgehen.

Grüessli Tramper
da ich vermutlich diese Diskussion angestossen habe.
Die Tremola war gesperrt. Ich bin auf eigenes Risiko durchgefahren. Die Strassenarbeiter haben noch die letzten Schneereste weggeräumt Sie haben noch geholfen mich über ein ca. 5 m breites Schneeband zu Stossen. Keine Spur von hier ist es Verboten, kehr um.
Auch im Elsass waren Strassen teils Gesperrt, waren aber Fahrbar.
Auch der Pragelpass ist für Einheimische früher befahrbar als offiziell gemeldet.
Und wenn ich mogeln würde, dann könnte ich den Pass einfach dann eingeben, wenn er offiziell geöffnet ist und es gäbe keine Diskussionen.

Gruss Enggi
Eigentlich schade, dass über so etwas diskutiert werden muss. Wobei ja auch noch zu unterscheiden wäre, ob eine Strasse zumindest (wenn auch vielleicht nicht komplett) befahren wurde, oder ob nur ein Foto vom Wegweiser eingereicht wurde.

Ich habe letztes Wochenende auf dem Bonette gestanden und es war mir (fast) völlig egal, dass die Runde um die Cime de la Bonette noch von einem (genauer gesagt zwei) Schneehaufen versperrt war. Wenn es nur ein Schild gewesen wäre, hätte ich es, wie schon oft in der Vergangenheit, einfach ignoriert, da die Strasse i.d.R. schneefrei ist und nur noch ein paar Steine auf dem Weg liegen. Beim Bonette bin ich eigentlich immer zu früh dran, daher hat mich die Sperre auch nicht überrascht. ;-) Aber auf die Idee, den Schneehaufen zu fotografieren und den Pass als gefahren zu loggen, bin ich irgendwie nicht gekommen.

Ich frage mich allerdings, ob es die Tremola oder die Cime de la Bonette wirklich als Punkt braucht. Es ist weder ein Pass noch eine Wasserscheide, wobei diese Unterscheidung eh keinen Sinn macht und vielfach falsch gesetzt ist. Und ob man z.B. beim Bonette 105 Punkte für 2 km Wegstrecke kassieren muss, weiss ich auch nicht.

Für mich wäre es vollkommen nachvollziehbar, wenn man solche Punkte aus der DB löscht.

Just my two cents.

GrusS
Wombat

@ Enggi: Hiess der Mensch nicht Machiavelli
hoi Wombat

hast ein scharfes Auge. So ist es wenn man seine eigene Schrift nicht mehr lesen kann.

Gruss Enggi