Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Tourenpunkte-Liste erstellen, auf die schnelle Art

Hallo zusammen,
getreu dem Motto "tue Gutes und rede darüber" möchte ich Euch versuchsweise* eine Spielerei präsentieren, die eine einfache, aber unter Umständen doch langwierige, Aufgabe deutlich beschleunigen kann.

Szenario:
Ich habt am PC Eure Tour für das Knacken der nächsten 50 Pässe erstellt.
Ein Roadbook ist ein Muss, und daher geht es nun daran, die Pässe in der richtigen Reihenfolge in einer Tour auf der Passknacker-Seite anzulegen.
Nun geht das fröhliche Klick-Spiel los. Pass Nummer 1 suchen,Passdetail-Seite öffnen, zur Tour hinzufügen. Nächsten Pass auswählen, Passdetail-Seite öffnen, zur Tour hinzufügen....usw.
Spätestens ab Pass 13 fängt man an zu überlegen, ob der Reifen auch noch genug Profil für die ganze Tour hat ;)
Das ganze mit den 153 Korsika-Pässen letztes Jahr, ich kann mich noch dran erinnern.

Deshalb habe ich mal etwas gebastelt:
In der Tourenplanung habt Ihr jetzt die Möglichkeit, Pässe einfach und schnell in eine Tour zu bringen und sie genau so einfach auch wieder aus einer Tour zu entfernen (Sortieren damit geht leider nicht).

Es ist ganz einfach. Auf der Seite anmelden, und in der Tourenplanung mal auf "Tour auf Karte zusammenstellen" klicken.
Nun sollte sich eine Landkarte öffnen, auf der Ihr alle Passknacker-Punkte finden könnt.
Ganz oben auf der Seite könnt Ihr Eurer Tour einen netten Namen geben.

In dieser Saison bereits von Euch gefahrene Pässe haben ein grünes Symbol, die anderen ein rotes.

Klickt Ihr einen Punkt an, sollte sich ein kleines Fenster öffnen, mit dessen Hilfe Ihr den Punkt zur Tour hinzufügen könnt,bzw. bereits hinzugefügte Punkte löschen könnt.

Aktive Tourpunkte haben ein anderes Symbol Bild

Diese Tour könnt ihr dann speichern und Euer Roadbook drucken.

Zurück zum Szenario:
Seite geöffnet, Pass1 angeklickt, Hinzugefügt, Pass2 angeklickt........
Die Punkte einer 50-Pässe Tour einzugeben hat mich rund 3 Minuten gekostet.

In der Tourenplanung könnt ihr auch bereits vorhandene Touren auf der Karte bearbeiten**.

Ich hoffe diese neue Funktion findet Gefallen.

Viele Grüsse
Volker


*Ich hab viel rumgespielt und getestet. Aber natürlich konnte ich nicht jede mögliche Kombination ausprobieren. Also bitte steinigt mich nicht wenn Ihr einen Fehler findet.

**Die Passknacker-Seite verwendet, im Gegensatz zum Forum, keine Cookies.
Deshalb werdet Ihr auch immer freundlich zum erneuten Anmelden aufgefordert, wenn Ihr länger als 10 Minuten keine neue Seite geöffnet habt. Daher ist Zwischenspeichern sicher keine blöde Idee wenn die Bearbeitung mal etwas länger dauert.
Volker,

geil, geil, geil - DANKE!
Bild
Absolute Spitzenklasse. Ein riesiges Dankeschön für deine Top-Arbeit.
Die Linke zum Gruss
Hallo Volker,
Supersache, Herzlichen Dank :) :)
Gruss Peter
Salü Volker

vielen Dank für diese Innovation 8-) Hab mal reingestöbert und dabei mit Schrecken festgestellt, dass in 3 Tagestouren 8 Pässe geknackt, die Nachweisfotos aber nicht hochgeladen habe :oops: :-O.

Die neue Funktion "Tour auf der Karte zusammenstellen"


Bild


ist ebenso eine perfekte Kontrolle der eigenen Passbuchhaltung. Sofort erkennt man, welche Pässe geknackt sind (grüne Marker) und welche noch anstehen (rote Marker).

Grüessli Tramper