Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Wie berechnet sich die Punktezahl pro Pass?

Ich habe da mal etwas in Excel gespielt, ich kann einen klaren Zusammenhang zwischen Seehöhe des Passes und der Punktezahl sehen. Aber der Zusammenhang ist nicht linear, und Kehren, Passhöhe, Schwierigkeit scheinen nicht mit rein zu spielen.

Daher die Frage: Gibt es eine Formel für die Punktezahl eines Passes, oder wird die manuell vergeben?
Die Punktezahl besteht aus zwei Teilen, zum Hauptteil, wie du richtig erraten hast, ist die Seehöhe das Mass der Punkte. Um die ungleich niedrigen Wasserscheiden und Pässe ausserhalb des Alpenkammes attraktiv zu machen, hat Dieter_N eine Formel für die Basis (Grund)Punktzahl erstellt. Je geringer die Seehöhe, umso höher ist die Basis der Punkteanzahl zu der die Höhenmeter Punktezahl hinzu gerechnet wird.

Mit diesem Mix wird den effektiv gefahrenen Höhenmeter zwischen den Ausgangsorten und der Passhöhe einigermassen Rechnung getragen. Beim Knacken des 2'805 müM hohen Cime de la Bonette werden nur gerade mal 180 Höhenmeter überwunden und beim 168 müM liegenden Bungsberg sind es immerhin 172 Höhenmeter.

Die Anzahl der Punkte ist eine abstrakte Zahl für die Punktwertung. Beim Passknacken sind doch die Anzahl der Pässe, gefahrenen Höhenmeter und Kehren viel aussagekräftiger, da die erbrachte Leistung sichtbarer wird. Nur wird es sehr schwierig, daraus eine gerechte Formel für eine Wertung zu erstellen.

Grüessli Tramper
Das Thema wurde hier schon einmal erörtert. Vielleicht hilft Dir das weiter?

Gruß
Dieter
Danke für die Hinweise, das hilft mir weiter. Meine Wahrnehmung war bisher, dass ein Rating <40 in Italien bedeutet, dass ich persönlich kaum wahrnehme, das ich gerade etwas besonders gefahren wäre. Vermutlich Abstumpfungseffekt ;) Im Deutschland im Sauerland sind 35-40 dagegen schon die Highlights.