Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Pässe und Wasserscheiden, und Straßenrennstrecken?

Ich könnte mir vorstellen, in die Datenbank noch weitere Orte aufzunehmen, die weder Pass noch Wasserscheide sind. Ich finde Straßenrennstrecken sehr faszinierend, also aktuelle und historische Bergrennstrecken, die Orte ehemaliger oder noch genutzter Straßenrennen. Oft sind die ja auch faszinierend zu fahren. Solitude, Targa Floria, Mille Miglia, Spa-Francorchamps, Klingenring, Schleizer Dreieck, Norisring, Nürburgring-Südschleife, aktuelle Strecken der IRRC, usw. Außerdem spricht dafür, dass es bisher noch keine ordentliche Datenbank dafür im Netz gibt (bestenfalls Wikipedia) und dass es viele davon auch außerhalb des Alpenraumes gibt.
Von der Grundidee des Passknackers passen die Bergrennstrecken sehr gut in das Konzept des Passknacker und einige sind bereits in der Datenbank erfasst, wie das Klausenpass Memorial, St. Ursanne - Les Rangier, Oberhallauerberg, Gurnigel usw.. Aber auch klassische Rallye Strecken wie die Nacht der langen Messer der Monte Carlo Rallye mit dem Col de Turini passen sehr gut in die Datenbank der Passknacker.

Reine Flachland Rundrennstrecken wie z.B. Nürburgring, Norisring oder Schleizer Dreieck passen auch vom Datenbanklayout leider nicht zu dem Passknacker als eigenständiger Knackpunkt. Liegen sie aber in unmittelbarer Nähe eines Passknackerpunktes, könntest du in der Rubrik Daten verbessern im Feld Sehenswürdigkeiten einen Hinweis auf die nahegelegene Rund- oder Rennstrecke reinschreiben.


Grüessli Tramper
Hmm. Ob wir hier unbedingt als Infobörse für Möchtegern-Rossis fungieren sollten? Eher nicht.

Im Kommentar auf die Historie eines Passknacker Punkts hinweisen, ja. Aber nicht als eigene Kategorie oder als Merkmal an prominenter Stelle.

Gruß
Dieter