Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Routenplaner kurviger.de, noch ohne Passknacker POI

Ich habe ein ziemlich cooles Tool zum Routenplanen entdeckt: kurviger.de. Man plant direkt in der Webseite, gibt in 3 Stufen an, wie kurvig es werden soll, und dann wirft es eine Route aus, die teilweise selbst Einheimische verblüfft. Die Logik ist ähnlich leistungsfähig wie die des aktuellen TomTom Rider. Dann kann man die Route in verschiedenen Formaten runterladen oder als kurze URL weitergeben. Ich bin begeistert von diesem Tool!

Es gibt auch POIs, aber leider keine Passknackerpunkte. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, dass man sich des Problems bewusst ist, dass man aber keine Genehmigung vom Passknackerteam bekommen hat. Ich würde darum bitte, diese Genehmigung zu erteilen. Das Salz in der Suppe ist hier doch die Community und die gut gepflegte Datenbank, nicht die schiere Auflistung von Pässen mit X- und Y-Koordinaten auf der Karte. Die Garmin-Planungstools sprechen mich überhaupt nicht an, und auch der Routenplaner hier kann deutlich weniger als Kurviger. Vielleicht könnte man Kurviger auch hier integrieren.
Salü Johannes

die Passknacker Punkte können als GPX Datei in Kurviger.de importieren werden und stehen so für die Tourenplanung zur Verfügung.

Welcher Tourenplaner sich zum Pässe knacken eignet, darüber lässt sich endlos philosophieren, ohne auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.

Grüessli Michael
Danke für den Tipp, ich werde es versuchen.
Tramper hat geschrieben:Salü Johannes

die Passknacker Punkte können als GPX Datei in Kurviger.de importieren werden und stehen so für die Tourenplanung zur Verfügung.

Welcher Tourenplaner sich zum Pässe knacken eignet, darüber lässt sich endlos philosophieren, ohne auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.

Grüessli Michael
Hi Michael,

ich bin der Robin von https://kurviger.de/. Es gäbe von meiner Seite auch die Möglichkeit, die Pässe als POI, ähnlich zu den Tankstellen auf Kurviger.de anzuzeigen. Aus technischer Sicht habe ich die Infrastruktur verfügbar und könnte das relativ leicht umsetzen.

Würde mich freuen, falls ich für die Verwendung der Punkte auf Kurviger eine Genehmigung bekommen würde. Habe es schon über das Kontaktformular auf der Seite probiert ohne eine Antwort zu erhalten.

Lg Robin
Hoi Robin,

wir haben das auch schon diskutiert - ihr habt uns ja auch angeschrieben - aber ich denke nicht dass das mit unserer grundsätzlichen Idee übereinkommt.

Beim Passknacker hatten wir Routing auch schon mehrfach angedacht. Wir dachten drüber nach Daten von vielen möglichen Anfahrwegen (wie motofun.ch), Videos von Passfahrten (wie gaskrank.tv), Meshups mit zusätzlichen Waypoints wie Tankstellen, Hotels oder Sehenswürdigkeiten (wie ihr), automatisches Logging oder auch Point to Point Routing (ich war mal Geomatiker) einzuführen.

Und doch kamen wir immer wieder darauf zurück dass es dem Spiel am besten zusteht dass jeder Teilnehmer selber entscheiden soll wie er seine Touren plant.

Unser Fokus liegt beim Routing gezielt darauf dass wir gleich lange Spiesse für alle Vorlieben bieten - deshalb hast du diese vielen Optionen für die Checkpoints, du entscheidest wie du fährst: Nur nach Koordinaten, nach Ausgangspunkten, mit Landkarten aus Papier, mit GPS durch die GPX Downloads oder Old School einfach ins blaue losfahren und dann unterwegs schauen was da so am Wege liegt. Frei nach der Devise dass Motorradfahrer sich nie verfahren sondern neue Wege finden. Wir sehen auch bei unseren Benutzern dass genau die Datenqualität und die Möglichkeit Informationen über einzelne Punkte abzurufen den Hauptteil der Benutzung ausmachen (nicht die 250 aktiven Vielfahrer sondern die 50'000 anderen Motorradfahrer die die Seite regelmässig benutzen sind dabei ausschlaggebend).

An vielen Vorstandssitzungen haben wir solche Dinge immer wieder diskutiert und verworfen um die ursprüngliche Idee zu stärken. Das ist aus meiner Perspektive auch der Erfolg der Idee - grundsätzlich hast du die etliche unserer Pässe und Checkpoints auch im OSM (Open Source Map) Datensatz frei zugänglich verfügbar und doch hat sich keiner der ein Meshup machte so durchsetzen können wie passknacker, Alpentourer oder andere Seiten die Wert auf die redaktionelle Qualität und das Updaten der Informationen legen für das wir zusammen mit unserer Community einen Grossteil unserer Kapazität legen.

Genau deshalb haben wir uns auch die CC BY-NC-ND 3.0 Lizenz gegeben welche das Werk als ganzes der Community zur Benutzung geben aber keine derivativen Werke erlaubt.

Ich finde eure Seite toll (echt gut gemacht - vor allem auch die Berechnung der kurvigen Strecken) und wie du siehst gibt's bei uns auch Fans die sie gerne nutzen um ihre Touren zu planen.

Doch möchte ich im ursprünglichen Sinn entsprechend es jedem einzelnen überlassen wie er seine Touren plant - Routing ist aus meiner Perspektive im Moment nicht Teil unserer Philosophie und wir haben es aus oben genannten Gründen mehrfach aus unseren Zielen ausgeschlossen.

Gruss,
Adi
Hi Adi,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Da ich bisher noch gar keine Antwort erhalten habe, wusste ich nicht mal ob ihr die Anfrage überhaupt bekommen habt :).
Adi hat geschrieben: aber ich denke nicht dass das mit unserer grundsätzlichen Idee übereinkommt.
...
Und doch kamen wir immer wieder darauf zurück dass es dem Spiel am besten zusteht dass jeder Teilnehmer selber entscheiden soll wie er seine Touren plant.
Schade. Persönlich finde ich, dass der Ansatz die Passknacker Punkte als POI auf Kurviger anzuzeigen, genau der Idee entspricht. Ich würde an Passknacker selbst nichts ändern wollen - das ist alles gut so wie es ist. Ich würde es den Passknackern, die ihre Tour mit Kurviger planen möchten gern leicht machen, die Pässe für die Planung zu nützen. Das wurde mittlerweile schon mehrfach angefragt und selbst halte ich das für eine gute Idee.
Adi hat geschrieben: keiner der ein Meshup machte so durchsetzen können wie passknacker, Alpentourer oder andere Seiten die Wert auf die redaktionelle Qualität und das Updaten der Informationen legen für das wir zusammen mit unserer Community einen Grossteil unserer Kapazität legen.
Das sehe ich genau so. Gerade die Qualität von Passknacker ist wirklich gigantisch. Noch jeder so kleine Pass (manchmal auch nur ein größerer Hügel mit 1-2 netten Kurven) ist bei euch verzeichnet, mit viel Zusatzinformation, Bildern, etc. Wirklich extrem hilfreich.
Adi hat geschrieben: Genau deshalb haben wir uns auch die CC BY-NC-ND 3.0 Lizenz gegeben welche das Werk als ganzes der Community zur Benutzung geben aber keine derivativen Werke erlaubt.
Ich finde sehr genial, dass ihr eure Daten Frei zur Verfügung stellt, auch wenn es unter einer etwas verzwickten Lizenz ist ;). Ich bin selbst auch Verfechter von OpenData und OpenSource.

Dlzg,
Robin