Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Passnachweise Fotos

Hallo Knackergemeinde,
ich möchte mich mit einem Problem an euch wenden, was die Fotos zum Nachweis angeht.
Bei manchen Pässen sind die Schilder relativ ungünstig angebracht, so das ein Halt bei mir manchmal ein sehr mulmiges Gefühl auslöst, wenn ich den vorbeirassenden Verkehr beobachte.
So geschehen in den Vogesen und jetzt zuletzt am Hochtannberg, wo ich (Wir, meine Schildhalterin ist i.d.R. mit eigenem Motorrad dabei) sogar einen Bus nebst Bus-Gegenverkehr ausgebremst habe (Siehe Nachweis)
Ich denk mit Graus an die neue Riedbergstrasse, wenn da Busse/LKWs um die lange Rechtskurve brettern. Hoffentlich wird das Passschild ordentlich weit zur Brücke versetzt.
Es stellt sich mir die Frage, in wie weit solche Stellen als "gefährlich" oder "obacht" eingestuft etc. werden könnten und alternative Nachweise erstellt werden dürften.
Die Jury ist bei den Nachweisen eh positiv, wenns einigermaßen passt
Mir macht das Knacken Spass, nur wenn ich verkehrs- störend -gefährend die Nachweise erstellen muss, blöd halt...
Also vielleicht fällt jemanden was dazu ein..

Danke
Bodo
Hi Bodo,
ich denke, dass ist ein Problem welches den Meisten von uns schonmal bewusst wurde.

Wenn alternative Punkte für Nachweise vorgeschlagen werden (Daten verbessern, Bilder spenden), kann ich mir nicht vorstellen, dass irgend jemand was dagegen hätte das entspannter zu gestalten.
Wenn ich aber die letzten 2 Jahre durch den Kopf gehen lasse, gibt es doch einige Punkte, wo das einzig markante weit und breit das Passschild an der Bundesstrasse ist :?
Da eine elegante Lösung zu finden ist glaub ziemlich tricky.

Viele Grüße

Volker
Oft hilft ein bisschen Kreativität und manchmal eine lange Brennweite.
So konnte man bei dem als Beispiel angeführten Riedbergpass vor dem Umbau gut auf dem Parkstreifen gegenüber parken und das Motorrad mit dem Passchild gemeinsam ablichten. Wie es nach dem Umbau wird, werden wir sehen. Als Alternative bleibt immer noch ein eindeutiges Bild von der Grasgehrenhütte.
Beim Hochtannberg gibt es als Alternativen diverse Bushaltestellen oder das Hotel Adler direkt an der Passhöhe.
Wobei ich da am Passschild noch nie Probleme mit Verkehr hatte. Kann aber auch an den Zeiten liegen, zu denen ich den Pass besuche.

Gruß
Dieter
Das Team ist ja i.d.R. offen für neue Vorschläge - nur müssen eben Bilderspenden eingereicht werden.

Siehe z.B. meine Bilderspende für den Nachweis »Sudelfeld«. Das mit der Jugendherberge sollte deutlich problemloser klappen... Wobei eventuell anwesende Freunde und Helfer trotzdem neugierig werden könnten. :D

2014 vs. 2016 im Vergleich (2016er Bild ist als Spende in der DB für den Nachweis).

Bild Bild

Nun muss man nicht mehr zwingend am Passschild anhalten zum Fotograpixeln.

Grüße, Martin
Allgemein kann man oft links besser parken und absteigen als rechts. Seitenständer ist halt links. Weit vorher parken, dann ordentlich weit rein zoomen auf Passschild mit Nummernschild (und Kontrollschild) noch mit drin - fertig.

Funktioniert leider nicht so gut wenn alle Mitfahrer dann auf gleicher Höhe rechts parken *augenverdreh*
Der Auftrag ein aussagekräftiges Nachweisbild zu erstellen erweist sich öfters als schwierige Aufgabe. Die Admins fühlen sich öfters als Ratekandidat im Spiel Wo bin ich? anstatt als Kontrolleur der 3 geforderten Punkte (Poster, Kontrollschild, eindeutiges Fotomotiv) auf dem Nachweisfoto beim Passknacker Spiel.

Die Kreativität wie sie Dieter_N erwähnt hat, beinhaltet oft ein Wendemanöver auf der Strasse, das Motorrad rechts neben der weissen Fahrbahnmarkierung abzustellen, einige Meter zu Fuss zurück zulegen, oder das Motorrad über mehrere Meter in die richtige Position zu schieben. Selbst beim Fünftenmal kann es mir passieren, dass ich einen neuen Standort für die Aufnahme des Nachweisbildes suchen muss, weil die Situation vor Ort gegenüber der Vorjahre total verändert hat. Dabei ist es sehr hilfreich, wenn man als Vorbereitung die bereits hochgeladenen Nachweisbilder zu den Pässen anschaut.

Einige Nachweisbilder zeigen nur einen viel zu kleinen Ausschnitt eines Ausstellplatzes oder Einmündung, ein Stück des Fahrbahnbelages und ganz viel Himmel, die darum nicht immer eindeutig zu einem Punkt zugeordnet werden können. Nach aufwändigen Nachforschungen unserer Admins, stellt sich dann heraus, dass die Aufnahme neben oder nach der Tafel, Wegweiser, Km-Stein, Haus, Kirche usw. aufgenommen worden sind. Tafeln, Wegweiser, Wanderpunkte sollten im Nachweisbild mit ihren Umrissen gut erkennbar sein, um sie lesbar zu machen, werden sie als Ausschnittsvergrösserung in das Nachweisbild hineinkopiert. So können die Admins zügig die hochgeladenen Nachweise kontrollieren, ohne zusätzliche, oft sehr zeitaufwändige Arbeitsschritte auszuführen.

Für uns Admins sind auch die Gruppenfotos mit mehr als 2 Motorrädern ein Graus. Alle wichtigen Bildelemente werden viel kleiner und bei Vergrösserung des Nachweisbildes verpixelter, was nicht nur die Suche danach erschwert, sondern auch die Lesbarkeit von Tafeln, Wegweiser usw. . Darum die Bitte der Admins, nur das Motorrad des Teilnehmers mit einem eindeutigen Motiv, das dem Punkt zugeordnet werden kann zu fotografieren.

Für die Nachweisbilder eignen sich Fotoaufnahmen im Breitbildformat viel besser als hochformatige (Handy)Bilder. Hochformatige Bilder auch wenn sie um 90° gedreht im Breitbildformat hochgeladen werden, zeigen nur einen (zu)schmalen Ausschnitt. Auf einem Breitbild erkennen die Admins noch 66% mehr Bildinformationen der Aufnahmeumgebung, die bei einem Hochkantbild verloren gehen.

Kurz zusammengefasst: das perfekte Nachweisfoto zeigt alle Details, so dass jeder Passknacker sofort erkennt, welcher Passknacker welchen Punkt in welchem Jahr dokumentiert hat. :D

Grüessli Tramper