Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Passnachweis ohne Foto

Vorest bedanke ich mich bei den Admin's für die zeitaufreibende Bildlikontrolle.

Bei meiner diesjährigen Teilnahme als Neuling habe ich feststellen müssen, dass die Knackpunkte teileweise schlecht erreichbar, Pässe überfüllt oder nochschlimmer, sehr exponiert sind. Bei zwei Fotos wurde es ziemilich brenzlig, da das Bike auf der unübersichtlichen Strasse stehen musste. z.B. auf Korsika wurde ich zweimal fast abgeschossen beim fötele.
Meisst sind die Punkte weise ausgewählt, aber es gibt immer wieder heikle und gefährliche Punkte.

Hier stell ich mir die Frage, gibt es da nicht eine einfachere und effizienter Möglichkeit, den Beweis des Erreichens des Knackpunktes zu beweisen?

Mit den heutigen Navis besteht die Möglichkeit der Track-Aufzeichnung nach Datum und zusätzlichem Screenshot erstellen. Das wäre doch Beweis genug, ohne das leidige Föttele und Verkehrsbehindern.
Mit diesen Daten würden die Admins sicherlich auch entlastet werden, denn die elektronische Kontrolle wäre einfacher.

Zugegeben, auf einigen Pässen lohnt sich das "Absteigenunddiegegendbewundern" schon, sofern man nicht schon zum X-Mal da war.
Ist man aber auf Knackertour möchte man die geplante Route eher sportlich statt touristisch abfahren.

Eine Tour in einer nichtknackenden Gruppe ist nicht möglich, da die Kollegen warten müssen oder man der Gruppe halsbrecherisch nachrasen muss. (ist mir auf der Dolomitentour so ergangen)

Liebe Admins. Habt ihr diese Möglichkeiten des modernen elektronischen Kanckpunkt- Nachweises schon mal in Erwägung gezogen und kann man da eine Verbesserung in Kürze erwarten?

Auf ein Verbesserung würde ich mich, und vermutlich einige Mitstreiter auch, sehr freuen.

Vielen Dank
gigodabo
Hallo MItspieler,

meiner Meinung nach ist das Beweisfoto wichtig. Dazu ein paar Gedanken von mir.

Einmal behaupten böse Zungen es soll noch Leute geben die ohne Navi fahren :)
und zum zweiten für mich als Erinnerung da ich so schon wenig fotografiere, dann hätt ich nicht mal mehr diese Bilder.
Dann kommt noch die Beweisbarkeit wenn du kein Foto mit deinem Bike hast könnte der Track von jedem x-beliebigen Navi sein.
Zur Gefährlichkeit das habe ich schon erlebt das der direkte Knackpunkt nicht günstig ist zum stehenbleiben jedoch hab ich noch immer eine Stelle zum fotografieren gefunden die auch von den Admins akzeptiert wurde.

und zum Schluss noch wenn deine Mitfahrer nicht mal eine Mintue für ein Bild warten können dann lass sie fahren.

lg
Peter
Hallo gigodabo,

eine elektronische Erfassung der Passnachweise hatten wir auch schon angedacht. Und nach einiger Diskussion verworfen aus den folgenden zwei Gründen.

Erstens stellt die Einführung eines fälschungssicheren elektronischen Nachweises einen nicht unerheblichen organisatorischen und finanziellen Aufwand dar.

Zweitens widerspricht der Nachweis ohne an zu halten der Passknacker-Idee. Beabsichtigt ist gerade nicht das möglichst sportliche Abfahren vieler Pässe in möglichst kurzer Zeit, sondern der touristische Aspekt. Neues kennenlernen und erleben oft abseits der ausgetretenen Pfade.

Wegen der brenzligen Situationen beim Fotografieren: Jeder ist für sein Motorrad und dessen Parkplatz selbst verantwortlich. Für ein aussagefähiges Foto muß das Motorrad nicht direkt vor dem Passschild stehen. Ein Stück dahinter oder auf der anderen Straßenseite läßt sich mit etwas längerer Brennweite auch das Motorrad und Nachweismotiv ablichten.
Im Laufe der Zeit schärft sich der Blick für günstige Foto-Konstellationen. Das Betrachten der Nachweisbilder anderer Teilnehmer kann da auch weiter helfen.

Gruß
Dieter
Liebe Kollegen
Danke für die rasche Antwort.
Ich hoffe ich bin nicht der einzige mit dieser Idee und dem Wunsch.

Den touristischen Effekt beim knacken kann ich auf den Alpenpässen gut nachvollziehen. Wenn ich aber bei der Grosszahl von kleinen Übergängen, mitten im Wald, stehe braucht es schon viel Fantasie dies touristisch zu vermarkten.

Nach fast 500 Fötelis im ersten Jahr habe ich mittlerweile schon ein Auge für den besseren Aufnahmeort gefunden, doch es gibt immer wieder brenzlige Situationen und das muss nicht sein.
Sich abschiessen lassen sollte nicht eine Folgeerscheinung bei der Challeng sein. Wenn das verbessert werden kann, soll das auch in Betracht gezogen werden nach Möglichkeit.

Ich hoffe auf weiter Meinungen.

Danke im Voraus.

Gruss Gigodabo
Hi Dieter,
als ich zur Passknacker IT gestossen bin, war eine meiner ersten Ideen ebenfalls das ganze per GPS Log zu gestalten.
Als Technik-Freak fand ich die Idee, einfach nur zu fahren und dabei Pässe zu kassieren echt sexy.
Das ganze hat aber den einen oder anderen Haken.
Zum einen nimmt es irgendwie den Spirit des Passknackens.
Die Challenge, das eigentliche Nebenprodukt der Pässesammlung, soll ja nicht zum sinnlosen Wettrennen werden (wer ballert die meisten Pässe innerhalb eines Tages etc..) und lebt auch von der Interaktion der freischaltenden Admins und der Fahrer.
Die technische Seite stellt ebenfalls ein Problem dar. Einfache GPS-Tracks können mit jedem Textbearbeitungsprogramm beliebig geändert werden (der Dolomiten-Track von 2014 ist schnell geöffnet und 2014 durch 2018 ersetzt).
Ganz zu Schweigen davon, dass keine Track-Fahrzeugzuordnung/Fahrer möglich ist
Daher würde die normale Track-Funktion des Navis schon mal wegfallen.
Was bliebe wäre irgendeine proprietäre Lösung für Smartphones, die die Daten Ad-Hoc an die Seite schickt bzw. entsprechend signiert. Aber auch da fällt die Zuordnung, ob die Daten auch wirklich mit besagtem Bike (denn nur das wird ja geprüft Pass-Bike-Jahr) erhoben wurden, flach.


Was die heiklen Stellen angeht, möchte ich folgendes vorschlagen:
Passende Bildvorschläge einreichen. Vielleicht ist ja 100m weiter eine Parkbucht, eine Einfahrt zu einem Waldweg oder eine andere Parkmöglichkeit, von der aus man einen markanten Punkt gut ins Bild kriegt. Dann mit einer Bildbearbeitung die Info ins Bild schreiben (z.B. 100m hinter Passschild, Parkbucht rechts, Tafel 112.1km )

Viele Grüsse
Volker
nur ganz kurz,
ich habs ja auch mal moniert,das manche Knackerstellen verkehrsmäßig heikel sein können.
Aaaaaber bisher haben die Admins Bilder von "weiter weg" immer großzügig akzeptiert. Zur Not im Kommentar darauf hinweisen Insidertipp: "da zieh ich den Joker" ;)
gigodabo hat geschrieben:
Do Jan 25, 2018 6:29 pm
Den touristischen Effekt beim knacken kann ich auf den Alpenpässen gut nachvollziehen. Wenn ich aber bei der Grosszahl von kleinen Übergängen, mitten im Wald, stehe braucht es schon viel Fantasie dies touristisch zu vermarkten.

Nach fast 500 Fötelis im ersten Jahr habe ich mittlerweile schon ein Auge für den besseren Aufnahmeort gefunden, doch es gibt immer wieder brenzlige Situationen und das muss nicht sein.
Salü Gigodabo

Die Idee hinter dem Passknacker ist weder die Quantität im Spiel noch ist er touristisch motiviert. Der Grundgedanke des Passknackers sind die kurvenreichen Strassen in unterschiedlichen Landschaften, die beim Motorradfahren besonders viel Spass machen.

Die "Nachweise" sind in erster Linie das persönliche Tagebuch der "Höhe(n)punkte" der eigenen Motorradsaison. Von diesem Standpunkt aus betrachtet, sollten die Nachweisbilder vor allem deinen Genuss am Motorradfahren und das Entdecken neuer Fahrgebiete dokumentieren. Dazu muss man keine gefährliche Risiken eingehen, sondern mit etwas Zeit und beherztem Einsatz des Zoomobjektiv gelingt das komponieren des Nachweisbildes auch ohne gefährliche Risiken.

Grüessli Tramper
Ich hatte bisher zwei, drei Situationen, wo ich auch beim besten Willen nicht gefahrlos anhalten konnte.

Da knipse ich dann mein Motorrad beim nächsten markanten Punkt, ein-, zweihundert Meter weiter. Oftmals findet sich dann auch ein Gasthof, eine wandertafel, ein Ortsschild o.ä., was oft sogar den richtigen Namen trägt wie der eigentlich Punkt. Manchmal laufe ich auch einfach nochmal die 200m zurück und knipse zusätzlich das gewünschte Schild/Denkmal/...

Und schließlich kann man auch mal die Anzeige des Navis anlichten.

Aus allen gesammelten Bildern mache ich zuhause eine Collage, so daß sich nachvollziehen lässt, wo ich denn nun tatsächlich stand. Bisher gab's damit keine Probleme :)

Und wenn das eigentliche Paßschild generell doof liegt und es in der Nähe auch einen besseren Punkt (Wanderparkplatz, Gasthof) gibt, kann man das Bild auch einfach mal als Bilderspende einreichen - vielleicht wird es ja als zusätzliches Foto in die Passbeschreibung offiziziell aufgenommen :)