Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Initialen anstelle Familienname in der Rangliste

Hallo an alle

Zuerst wünsche ich allen eine tolle, erlebnisreiche und vor allem unfallfreie Saison 2018.

Seit der finalen Rangliste 2017 und jetzt mit der neuen Rangliste 2018 sind nur noch die Initialen der Familiennamen aufgeführt. Schade es ist einfacher die Teilnehmer mit ganzen Namen zu identifizieren. Es gibt z.B.: mehrere Robert und Peter, Thomas, Heinz etc.. Man weiss vielleicht seinen Namen, aber nicht unbedingt wo er wohnt.

Sollte es ein Platzproblem sein, wegen der Darstellung im Handy, Tablet oder PC, schlage ich vor statt die ausgeschriebenen Ländernamen nur die offiziellen Abkürzungen (D, CH, F, A) zu verwenden. Das würde sowieso zur besseren Übersicht beitragen.

Ein Datenschutzproblem kann es ja nicht sein, da ja auch der Wohnort eingetragen ist.

Ich hoffe, dass die Namen wieder ausgeschrieben werden.

Ich bin gespannt auf andere Meinungen.

Beste Grüsse

Markus (Cyrus)
Ich fände den ausgeschriebenen Familiennamen auch besser. :D
Ist man beim Passknacker angemeldet und eingeloggt, erscheinen die Teilnehmer mit ausgeschriebenen Familiennamen.

Von vielen Nutzern habe ich in persönlichen Gesprächen immer wieder vernommen, dass sie nicht mit vollem Namen, Wohnort und Motokennzeichen auf öffentlichen Internetseiten erscheinen wollen. Der Grund für die Umstellung ist der Datenschutz resp. Privatsphäre der Nutzer.


Grüessli Tramper
Hallo Tramper

Vielen Dank für deine Erklärungen :idea: . Das habe ich nicht gewusst :o . Ich denke, das wissen die wenigsten Teilnehme :?: r.

Ich habe nirgends betreffend dieser Änderung gelesen, oder ich habe Sand in den Augen :?: .

Wenn das so ist, kann es natürlich bleiben wie es ist, ausser die Landesnamen würde ich der besseren Übersichtlichkeit wegen trotzdem kürzen (CH, D, A, I), dies als Vorschlag. Mache noch einen technischen Vorschlag.

PS:
Wäre das vielleicht einen kurzen Beitrag wert im nächsten Monatsnewsletter? :lol:

Beste Grüsse

Markus (Cyrus)
Salü Markus

Volker und Adi dokumentieren die neuen Funktionen oder Änderungen auf der PK-Homepage nicht systematisch öffentlich. Bei den Pässen hat es der Dieter und Rolf wesentlich einfacher, trotzdem ist eine Änderungen zu dokumentieren ein extrem grosser Arbeitsaufwand. Da bin ich froh wenn Volker und Adi diese Zeit einsparen, um weiterhin die PK-Homepage auszubauen oder die Funktionen zu verbessern. Wer aber mit offenen Augen und einer grossen Portion Neugier auf der HP herumstöbert, stolpert regelmässig über Neuerungen, Veränderungen oder versteckte Funktionen.

Die Abkürzungen für die Staaten sind bereits in Gebrauch ( Ranglisten -> Einheimischer Tabelle). An meinem Anliegen, bei den Pässe Downloads hinter dem Passnamen das Kürzel für den Kanton/Land anzufügen scheiterte bisher an Doppelspurigkeiten, uneinheitlichen oder fehlenden staatlichen Normen. Zum Beispiel die Abkürzung SH benutzt die Schweiz für den Kanton Schaffhausen, Deutschland aber für das Bundesland Schleswig-Holstein. Aber es gibt auch junge Staaten, die haben die Gebietsunterteilung offiziell noch nicht nach internationalen Normen vorgenommen. Darum fehlen für viele Gebiete in diesen Staaten die einzigartige Abkürzungen gänzlich. Aus diesem Grund verzichten wir bis auf weiteres, nach dem Passnamen auf ein Länderkürzel mit Gebietskürzel.

Grüessli Tramper
Ciao Tramper

Das mit den Landeskürzeln war ausschliesslich gemeint für die Rangliste hinter den Teilnehmerangaben (Vorname, Name, Ort, Land) anstelle der ausgeschriebenen Deutschland, Österreich, Schweiz-Suisse-Svizzera und sogar Switzerland (!) nur noch D, A, I, CH und fertig. Die übrigen DB's können unverändert bleiben.

E Gruess

Markus
Bei den persönlichen Angaben im Teilnehmerbereich kann jeder Teilnehmer aus einer Aufklapp-Liste selbst auswählen, welcher Eintrag als Staat erscheinen soll.

Technisch könnte dein Anliegen in zwei Varianten gelöst werden:

- man erweitert die Liste mit den Landeskürzel, damit jeder Teilnehmer selbst auswählen kann was angezeigt wird

- man erstellt eine komplett neue Liste die nur die Staaten-Kürzel beinhaltet, alle bisherigen Staatenangeben der Teilnehmer werden damit gelöscht und jeder Teilnehmer müsste den Staaten-Kürzel neu auswählen. Was dazu führt, dass nicht bei allen Teilnehmern eine Staatenangabe erscheint.

Im Staatenkürzel-Auswahl-Menu würden dann die Staatenkürzel nach ISO-3166-Alpha3 stehen, CHE, DEU, AUT, ITA, FRA usw.

Mal sehen was der Vorstand und die IT-Verantwortlichen entscheiden, wenn du den Vorschlag einreichst.

Grüessli Tramper
Tramper hat geschrieben:
Fr Mär 02, 2018 7:07 pm
... bei den Pässe Downloads hinter dem Passnamen das Kürzel für den Kanton/Land anzufügen ...
Das Länderkürzel steht schon im Kommentar des Wegpunktes. Da könnte man auch die Region rein schreiben für die, die so ewtas überhaupt interessiert.
Die Bezeichnung sollte wirklich nur den Namen enthalten und nicht mit Zusatzinformationen überfrachtet werden. Sonst wird der Namenseintrag wegen verschiedener Interessenlagen immer länger und enthält irgendwann alle Merkmale des Passeintrags.

Gruß
Dieter
Salü Dieter

das Regio/Staatenkürzel nach dem Passnamen dient der Orientierung in BaseCamp oder auf dem Navi, da doch einige Pässe denselben Namen haben, und in der Auflistung nur über dieses Kürzel eindeutig identifiziert werden können ohne den Punkt in der Karte anzuzeigen zu lassen oder im Feld Kommentar nachzulesen.

Aber bei einigen Pässen wird es Eng, da bei den Garmin Navis die Zeichenzahl begrenzt ist. Ein weiterer Problemkreis ist die Einzigartigkeit der Regio Kürzel, SH wird z.B. für Schaffhausen in der Schweiz und Schleswig Holstein in Deutschland benutzt. In einigen Ländern sind die Regionen Kürzel auch nicht amtlich normiert, was zu einen willkürlichen Wildwuchs führt.

Grüessli Michael
Tramper hat geschrieben:
Sa Mär 03, 2018 2:10 pm
Salü Dieter

... da doch einige Pässe denselben Namen haben ...
Hallo Michael,

dem ist nicht so. Darauf achten wir.

Du würdest gerne irgendwelche Unterscheidungen oder Sortierungen anhand gewisser Merkmale vor nehmen und wünschst Dir daher die Aufnahme der Merkmale in den Namen. Der Nächste möchte etwas Andrees, der Übernächste wieder etwas Anderes. Ganz schnell hätten wir immer länger werdende Namen, würden wir den Wünschen nach kommen.

Gruß
Dieter