Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Umgang mit "Daten verbessern"

Moin,
immer wenn ich "Daten verbessern" will, weil irgendeine Passbeschreibung nicht (mehr) stimmt, oder ein neues Bild spende, weil das Bild alte Schilder zeigt, die es nicht mehr gibt, erhalte ich innerhalb von 24h den Hinweis, dass meine Änderungen abgelehnt wurden, mit ein paar häufigen Gründen, aber ohne Hinweis drauf, was es jetzt genau war. Vielleicht werden manche Änderungen auch nur in der Winterpause durchgeführt, z.B. Änderung von XXX auf Landeswertung, oder es muss erst ein Admin dorthin fahren um es zu prüfen. Ich kann nur ahnen, wie viel Arbeit des Projekt macht. Meine Anregung ist: Ein minimal ausführlicheres Feedback trägt zur Langzeitmotivation der Mitspieler bei, weiterhin Änderungen zu melden ;)
Hallo erstmal,

aufgrund der nicht wenigen Eingänge haben wir uns mal dafür entschieden, einen Standard-Text zu versenden.
Ich werde mal schauen, ob ich dafür eine bessere technische Lösung finden kann

Gruss
Volker
Hallo Johannes

Weniger ist manchmal mehr.

Zur Erklärung:

1. Wir sind kein Dienstleistungunternehmen.
2. Wir machen alles in unserer Freizeit.
3. Unsere Datenbenutzung kosten nichts.
4. Es gibt keine Ansprüche an uns.

So, dass ist ziemlich direkt, aber das ist vielleicht nötig, damit du verstehst,
-wir Familie haben
-wir haben einen Job
-eigentlich möchten wir auch gerne Motorradfahren.

Ich verstehe, dass du in guter Absicht handelst.

Wir fordern aber niemanden dazu auf Daten zu liefern, Ergo gibt es auch keinen Anspruch auf Beurteilung.

Trotzdem tue ich es hier in groben Zügen.

Zu den neuen Pässen:

Wenn du Vorschläge von Gran Canaria schickst die nicht in unserem Bereich liegen, dass ist das nur unnötige Arbeit.
Wenn Vorschläge kommen die nicht komplett sind, werden die gar nicht behandelt!

Zu den Bildspenden:

Nur Bildspenden welche einen wirklich Mehrwert hergeben berücksichtigen wir. Das Ziel ist nicht für jeden Pass ein halbes Dutzend Fotos zu Verfügung zu haben. Eine Begründung geben wir hier grundsätzlich nicht ab, denn sonst bin ich nur noch am schreiben.

Zu den Daten:

Wenn du z,B. Änderung anregst, dann müssen wir die verifizieren.

Als Beispiel sei dir der Fanlo ans Herz gelegt.
Dass es von Westen her erreichbar ist, wage ich zu bezweifeln... Insofern kann der Passknackerpunkt wohl weg, so schön die Schlucht auch ist
Deine Aussage beruht auf Vermutungen (ich bezweifle...) und Forderungen (Der kann wohl weg)
Sorry das ist nicht der Sinn der Sache.

Ich möchte mich hier entschuldigen, dass ich vielleicht einen harschen Ton angeschlagen habe.
Aber ich möchte es in aller Deutlichkeit sagen.

Der Sinn dieser Homepage ist:

Geniesst das Fahren und partizipiert von den Möglichkeiten die wir Euch zur Verfügung stellen.

Du siehst jetzt bin ich auch wieder 10 Minuten am PC um dir das zu erklären.

Ich hoffe dir eine klare Antwort gegeben zu haben und wünsche Dir viel Spass beim Fahren.

Gruss aus Basel
Rolf Krebser
Präsident Passknacker
Hoi Blahwas,

nimm das nicht persönlich sondern versuch dir mal folgendes vorzustellen:
  • 25'000 Pässe beurteilt seit März -> pro Pass eine Minute -> 2.4 Monate Arbeit
  • 5'000 Änderungen bearbeitet -> pro Änderung drei Minuten Arbeit -> 1.5 Monate Arbeit
Hochgerechnet auf das Jahr also ca 8 Monate Arbeit - dabei ist die IT/Marketing/Event Arbeit noch gar nicht gerechnet sondern nur der Unterhalt der Daten und des Wettbewerbes.

Das stemmen wir mit ein paar wenigen Leuten in unserer Freizeit damit ca 80'000 Leute im Jahr daran Spass haben.

Bei 5000 Änderungen seit März hatten wir 5000 Leute die das verstanden und ein paar wenige die nicht verstehen dass personalisierte Antworten gar nicht möglich sind solange wir daneben noch etwas arbeiten wollen um leben zu können geschweige denn eine Runde Motorrad zu fahren.

Deshalb die klare Ansage und deshalb auch meine Meinung dazu (mit dem Nachtreten wolltest du das so):

> Langzeitmotivation der Mitspieler
Das ist nicht der kritische Pfad für mich - mit einem Mitspieler weniger kann ich leben.
Der kritische Pfad ist die Langzeitmotivation der Betreiber sonst ist es weg dann stemmst du es selber.


Also bitte lieber Kraulen statt Schimpfen!

> Wand zwischen Betreibern und Teilnehmer
Das ist definitiv so. Das Problem hier ist aber die eher die Wand zwischen "Können" und "Träumen", nicht?
Ich nehme aber jeden ernst der sich im Minimum ein paar Gedanken über benötigte Ressourcen und Mehrwert des Wunsches macht.

Gruss,
Adi
Ich wusste nicht wo ich das sonst posten sollte, einen neuen Thread wollte ich nicht aufmachen, daher kann dieser Post nach dem Lesen entfernt werden.

- Das dritte Foto beim Pass Hohentauern gehört eigentlich zum Pass Obertauern -

Und nun viel Spass bei Tottenham : Ajax 8-)
Danke für den Hinweis. Ist erledigt.
Ajax macht Freude- :)
Hallo zusammen
ich finde es völlig unnötig während der Saison etwas zu verändern. Dann ist es auch für alle Mitspieler die gleiche Voraussetzung. Alle Vorschläge, Passfotos und Anregungen können über den Winter geklärt und aktualisiert werden.
Und Blahwas hast Du mit deinem Versysforum nicht genug zu tun?
Gruss Enggi
Die Voraussetzungen sind während der Saison für alle Teilnehmer gleich.

Veränderungen, die sich auf Länderwertungen oder Punkte auswirken, werden während der Saison nicht durchgeführt.
Fehlerkorrekturen und Ergänungen der Beschreibung nehmen wir natürlich auch während der Saison an, sofern wir sie für begründet und richtig halten. Ist die Passhöhe betroffen, so wird die sich daraus ergebende Punktänderung erst zur nächsten Saison durchgeführt.
Wird der Name korrigiert, veröffentlichen wir das im Forum.

Vorschläge für neue Pässe prüfen wir auch während der Saison. Ob diese angenommen oder verworfen werden, wird im Einzelfall entschieden. Angenommene Pässe werden im Hintergrund gesammelt und erst zur nächsten Saison aktiv. Bei neuen Ländern nur dann, wenn dort schon eine ausreichende Anzahl Pässe gesammelt wurde.

Gerne prüfen wir auch neue Bildvorschläge und übernehmen diese, falls damit zusätzliche Information und/oder Qualität verbunden ist. Nach dem Motto "Es gibt zwar ein Bild von jedem Pass, aber noch nicht mit jedem Teilnehmer" wird aber nicht verfahren. Manche Fotovorschläge lassen sich auch nicht ohne Weiteres eindeutig zuordnen.

Eine Rechtfertigung jeder getroffenen Entscheidung ist allerdings aus Zeitgründen nicht möglich.

Gruß
Dieter