Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Eingabe Pässe zeitnah

Sorry! Anstössiger Inhalt!
Hallo Zusammen,
ich gestehe, auch ich schaue auch häufig auf meine Position auf der Rangliste, allerdings darf man sich meiner Meinung nach nicht unter Druck setzen lassen, sondern sollte sich möglichst auf seine eigene (ihr schreibt immer "Leistung", ich finde) Erlebnisse konzentrieren.
Trotzdem möchte ich hier einen Wettbewerb starten, den man nicht planen kann:
Ich hatte 2018 drei ungeplante Treffen mit Passknackern:
30.4.18-, Jan-Peter und Beate Czajor am Chemin forestier du Rivage (Bel), und am nächsten Tag auf freier Strecke (Col de Liry (Bel)
24.7.18; Uwe Heim am Streitbaum (Franken)
22.9.18; Klaus Willam am "Alter Berg"

Hat jemand schon mehr ungeplante Treffen in 2018 oder in früheren Jahren gehabt.
Bitte melden, allerdings hätte ich gern den "Weltrekord" aller Zeiten.


Ich freue mich schon sehr auf das persönliche Treffen am 16.2.

Gruss Michael
olo.olo
Salü Namensvetter
olo.olo hat geschrieben:
Di Jan 01, 2019 11:33 pm
Trotzdem möchte ich hier einen Wettbewerb starten,
Starte Deinen Wettbewerben einem neuen Fred, das Thema in diesem Fred ist das zeitnahe hochladen der Nachweisbilder.

Guets Neus

Michael
Jan-Peter hat geschrieben:
Mo Dez 31, 2018 9:27 am
Irgendwie steht ja in dem Motto der Passknacker sich mit anderen zu messen und Spass am Spiel zu haben.
Nicht das Messen ist das Ziel des Passknackerspiels, sondern sich über einen Zeitraum von 10 Monaten zu vergleichen! Das reine Messen von Leistung ist für die meisten Passknacker abtörnend. Die Möglichkeit, die eigene Leistung und Erfahrungen mit anderen zu vergleichen und zu teilen bringt den zusätzlichen Kick beim Passknacker Spiel!

Jan-Peter hat geschrieben:
Mo Dez 31, 2018 9:27 am
Das funktioniert natûrlich nur, wenn jeder seine Pässe zu seiner Zeit eingibt und den anderen eine Chance gibt noch so zu reagieren, damit man seine Ziele erreicht oder zumindest versucht zu erreichen.
Genau diesem Leistungsdruck will der Passknacker entgegen wirken! Die Leistung der Teilnehmer wird zwar gemessen, aber nur um sie über den Zeitraum vom 1. März bis 31. Dezember zu vergleichen. Jeder Mitspieler kann frei entscheiden wann, wie und wo er die Pässe fährt und bestimmt selbst wann er seine Nachweise hochlädt. Ich finde das sollte von allen Mitspielern respektiert werden. Nicht jeder Mitspieler hat die Möglichkeit das Nachweisbild mittels Handy noch auf dem Pass hochzuladen. Die Mehrheit bearbeitet die Nachweise am Abend zu Hause oder im Hotel und lädt sie, wenn möglich danach gleich Hoch. Aber es gibt auch viele, die erst nach ihrer Rückkehr aus den Ferien oder von der Mehrtages-Tour in einer ruhigen Minute alle Nachweise in Ruhe aufbereiten um dann in der freien Zeit die Bilder hochzuladen. Auch diese Arbeitsweise ist von allen Mitspielern zu respektieren, da sie die Rangliste am Jahresende nicht beeinflusst.

Jan-Peter hat geschrieben:
Mo Dez 31, 2018 9:27 am
Ausserdem macht es viel mehr Spass nachzuschauen, wer jetzt gerade noch was, wo in der aktuellen Jahreszeit fährt und wie die Bedingungen dort gerade sind.
Da stellst Du persönliche Erwartungen an die Teilnehmer, die nichts mit dem Passknacker Spiel zu tun haben. Wer für einen bestimmten Zeitraum Ziele zum Knacken sucht kann sich in den Ranglisten umschauen, um einen groben Überblick zu bekommen. Bei der Planung einer Tour ist man aber besser beraten, die regionale Wetterentwicklung zu verfolgen und auf den aktuellen Strassenzustand spezialisierte Informationsquellen zu kontaktieren, denn Regen, Erdrutsche, Bauarbeiten, tiefe Temperaturen, Schnee usw. können von einer Minute zur anderen die Strassenverhältnisse komplett verändern, als sie auf den "veralteten" Nachweisbildern und den dazugehörigen Kommentare dokumentiert wurden.

Der Passknacker ist kein Gruppenspiel, denn jeder Mitspieler definiert seine Ziele für sich alleine und alle Entscheidungen trifft er für sich selbst. Beim Passknackerspiel ist jeder Mitspieler ein Sieger, wenn er einen oder mehrere der ausgelobten Kategorien erreicht hat. Einzig der Titel Queen of the Road und King of the Road können aus nachvollziehbaren Gründen nur an je eine Person verliehen werden. Der Sinn dahinter ist, dass die Teilnehmer sich innerhalb der gleichen Kategorie vergleichen können, unabhängig davon, ob jetzt im März oder erst im Oktober mit dem Spiel begonnen wird oder im September oder erst am 31.12. die letzten Nachweisbilder aufgenommen und hochgeladen werden.

Jan-Peter hat geschrieben:
Mo Dez 31, 2018 9:27 am
Irgendwie finde ich es dann schon langweilig erst am Jahresende Dutzende, wenn nicht hunderte von Pässen einzugeben, die ich schon Monate vorher gefahren bin. Das nimmt mir definitv für die Zukunft die Motivation über Weihnachten noch was zu reissen.
Niemand zwing Dich dazu es so zu machen. Wie schon geschrieben, das Passknacker Spiel ist kein Wettstreit, sondern eine Plattform um sich mit anderen über einen Zeitraum von 10 Monaten zu vergleichen. Genügt Dir das nicht, dann bietet der Passknacker die Möglichkeit, mit Gleichgesinnten ein Team zu bilden, wo sich dann die Teammitglieder untereinander messen können.


Grüessli Tramper
Hallo ihr lieben Passknacker/innen,

als Erstes wünsche ich

ALLEN ein Frohes und gutes neues Jahr 2019 !!

Mit viel Gesundheit und vor allem für die kommende Saison bleibt Unfallfrei !!!

Zum Thema Eingeben der Pässe habe ich als einer von Euern Admin's nur folgenden Gedanken :
In den letzten 2 Wochen wurden 2600 Pässe hochgeladen, davon alleine ab dem 24.12 1734 Stück !!
Rechnet man ca. 30 Sec. für einen so sind das rund 22 Std. bei 8 Std. pro Tag ..... !!!
Ich persönlich schreibe noch gerne bei dem Einen oder Anderem einen persönlichen, spaßigen oder fachlichen Kommentar dazu. Dies erhöht aber die Zeit des freischalten wieder mind. auf das Doppelte.
Wir die Admin's machen unsere Arbeit natürlich wirklich sehr gerne für Euch, müssen uns aber (zu mindestens ich) auch ab und zu die Frage anhören, Wie schon wieder !!!!
Unser Anspruch ist es natürlich am 31.12 um 24:00 alle Pässe freigeschaltet zu haben und das ist bisher immer gelungen !!

Nehmt diesen Kommentar bitte nicht negativ auf, sondern macht uns eine Freude und kommt etwas Zeitnaher mit Euern Bildern, wir werden es Euch danken !! :-)

Liebe und herzliche Grüße
sendet Euch
Horst Rüdtlin