Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Eingabe Pässe zeitnah

Nun sitze ich hier in Südfrankreich und kann nicht mehr reagieren. Irgendwie steht ja in dem Motto der Passknacker sich mit anderen zu messen und Spass am Spiel zu haben.

Das funktioniert natûrlich nur, wenn jeder seine Pässe zu seiner Zeit eingibt und den anderen eine Chance gibt noch so zu reagieren, damit man seine Ziele erreicht oder zumindest versucht zu erreichen. Das ist dann das Spiel untereinander.

Ausserdem macht es viel mehr Spass nachzuschauen, wer jetzt gerade noch was, wo in der aktuellen Jahreszeit fährt und wie die Bedingungen dort gerade sind.

Irgendwie finde ich es dann schon langweilig erst am Jahresende Dutzende, wenn nicht hunderte von Pässen einzugeben, die ich schon Monate vorher gefahren bin.

Das nimmt mir definitv für die Zukunft die Motivation über Weihnachten noch was zu reissen. Ich ärgere mich dann eher, weil ich mich nicht mit Winterfahrern weiter verbessere sondern gegen ein Phantom fahre, welches dann den Hasen an Silvester aus der Tasche zieht.

Viele Grüße
Jan-Peter
Hallo Jan-Peter,
ich sehe das auch so. Da werden jetzt noch Pässe hochgeladen die jetzt sicher nicht mehr befahrbar sind.
Im Sommer habe ich auch immer wieder geschaut wer wo unterwegs ist. Das war sehr schön zum verfolgen von Marco und Agnes und auch von Friedl und Esther. Die zwei sind ja auch jetzt noch unterwegs. Da wird immer alles sofort hochgeladen.

Wünsche allen Passknackern ein guten Rutsch und im nächsten Jahr wieder.

Gruss

Ueli
;-) genau und Friedl und Esther hab ich die ganze Zeit verfolgt, während wir auf Korsika unterwegs waren ... und wenn treffen wir auf der Heimfahrt auf dem Izoard ? Friedl.. das war dann wirklich ein Zufall :-)
Jan-Peter hat geschrieben:
Mo Dez 31, 2018 9:27 am
Nun sitze ich hier in Südfrankreich und kann nicht mehr reagieren. Irgendwie steht ja in dem Motto der Passknacker sich mit anderen zu messen und Spass am Spiel zu haben.
Salü Jan-Peter

Mrs und Mr Power Biker knacken seit Jahren in ihren Adventsferien Pässe und laden diese Nachweisbilder in der zweiten Hälfte Dezember hoch. Ist also nichts überraschendes. Dass Dich Fliegi noch am letzten Tag überholt hat, passt doch zu Deiner Saison, die seit Beginn immer wieder Überraschungen für Dich bereit hielt. Nimm es sportlich, immerhin hast Du mit grossen Abstand, Dein bestes Passknacker Ergebnis dieses Jahr eingefahren!

Guets Neus

Tramper

PS: Auch ich mag es überhaupt nicht, wenn Teilnehmer 70, 100, 150, 200 oder gar 274 Nachweise auf einmal hochladen. Diese schiere Anzahl in einem Rutsch freizuschalten ist absolut kein Vergnügen. Aber jeder Teilnehmer entscheidet für sich selber, wieviele und wann er die Nachweise hochlädt! Wir haben das zu respektieren, auch wenn es nicht immer Freude bereitet.
Hallo zusammen und willkommen im 2019

Sorry, dass ich per Ende Jahr noch viele Pässe hochgeladen habe und damit in der Rangliste noch etwas nach vorne gerutscht bin. Bei mir ist es jedoch so, dass mich meine Position in der Gesamtrangliste in keiner Art und Weise interessiert. Für meine Frau und mich zählen einfach bloss unsere persönlichen Leistungen. Dazu sind uns auch die folgenden Auszeichnungen sehr wichtig: die T-Shirts, die Länderpreise und die Urkunden.
Vielleicht wurde an unseren Bildern bereits erkannt, dass diese immer mit einem Text versehen sind. Denn mindestens ebenso wichtig wie die drei oben erwähnten Preise sind für uns am Jahresende die persönlichen Logbücher. Denn diese legen wir einerseits elektronisch und auch noch in Papierform ab. So haben wir unsere Erinnerungsalben, welche für uns von viel grösserer Bedeutung sind als irgend eine Position in einer Rangliste.

Da ich beruflich von März bis Ende November sehr stark engagiert bin, nutzen wir die wenige gemeinsame freie Zeit im Sommer zum reinen Motorradfahren. Auf den Pässen läuft es dann bei uns jeweils wie folgt ab: Motorräder positionieren, Foto erstellen (mit oder ohne Selbstauslöser), Text für das Nachweisbild auf das Diktiergerät sprechen und weiterfahren. Und weil wir das Logbuch als persönliches Erinnerungsstück nach unserem eigenen Gusto gestalten wollen, nehmen wir uns dann die freie Zeit gegen das Jahresende zum Bearbeiten der Bilder und zum Verfassen der vielen Texte für das Logbuch. Deshalb werde ich auch in Zukunft nicht direkt auf dem Pass oben das Bild sofort hochladen können. Ihr könnt also erkennen, dass wir am Spiel zum Erreichen unserer ganz persönlichen Ziele mitspielen. In unserem Fall wäre ein Zwang zum zeitnahen Hochladen der Bilder etwas schade, weil wir dann unsere Logbücher nicht mehr in der Form als Erinnerungsstücke geniessen könnten, wie wir dies bis anhin machen konnten.

Übrigens sind die letzten gut hundert Bilder von uns erst kurz vor Weihnachten entstanden, was ja - wie von Michael richtig erkannt - bei uns seit Jahren so üblich und nicht allzu überraschend ist. Nochmals sorry dafür, dass wir den Hasen erst am Jahresende aus dem Hut gezaubert haben. Aber zum Bearbeiten und Betexten dieser gut hundert Bilder brauchten wir alle freien Momente zwischen Weihnachten und Sylvester.

Viele Grüsse und alles Gute im 2019
Fligi
Hallo Fligi,

Wie Michael geschrieben hat und Du ja auch bestätigst, am Jahresende waren es hundert, da spricht ja auch absolut nichts dagegen, die 2 Wochen später hochzuladen.

Aber insgesamt waren es halt in den letzten beiden Wochen ca. 500 hochgeladene und die kann man in der Zeit einfach nicht fahren. Ich verstehe auch dass Du über den Sommer viel beschäftigt bist, das sind wir auch. Aber übernachten muss ich auch irgendwo und dann setze ich mich abends hin und lade den Tag direkt hoch.

Wenn Du das weiterhin so beibehalten möchtest, kann ich es mit Sicherheit nicht verhindern, aber es macht einfach keinen Spass einen 5 km Lauf mit Gleichgesinnten zu machen, zu sehen, aha, wenn ich den noch überholen möchte, renne ich ein wenig schneller oder investiere noch was oder sage mir.. langt mir auch wenn ich nach ihm ins Ziel komme. Dann kommen aber ein paar durch einen Tunnel gerannt und tauchen vor Dir auf...

Aber Du warst ja nicht der Einzige ;-) und warst nicht alleine angesprochen. Aber wenn es jeder so machen würde, hätten die Adminstratoren am Jahresende nichts zu lachen... und nebenbei käme die große Überraschung wer hat was erreicht am 31.12.... allerdings hätte man dann auch keine Chance mehr einen nicht genehmigten Pass nochmals anzufahren.

Das ist nun einfach meine Meinung zu dem Thema. Aber vielleicht komme ich ja auch einmal in die Situation und mache es dann genauso... daher darf ich jetzt nicht zu viel schimpfen.

Viele Grüße und bis zum Event
Jan-Peter
Sorry! Anstössiger Inhalt!
Jan-Peter hat geschrieben:
Mo Dez 31, 2018 9:27 am
aber es macht einfach keinen Spass einen 5 km Lauf mit Gleichgesinnten zu machen, zu sehen, aha, wenn ich den noch überholen möchte, renne ich ein wenig schneller oder investiere noch was oder sage mir.. langt mir auch wenn ich nach ihm ins Ziel komme. Dann kommen aber ein paar durch einen Tunnel gerannt und tauchen vor Dir auf...
Du hast Dich aus freien Stücken entschieden, am 26.12. die letzten Nachweise hoch zu laden, obwohl das Passknacker "Ziel" noch 5 Tage weit entfernt war. Die Schuld an deiner Misere hat also nicht Fligi, sondern Dein eigenes Handeln, mit dem Pässe fahren und dem hochladen der Nachweise aufzuhören, bevor du die Ziellinie am 31.12.2018 um 23:59:59 Uhr überquert hast.

Wer sich beim Passknacker sportlich mit den Mitfahrern vergleichen will, hat seit 2015 die Möglichkeit dafür extra ein Team mit anderen Mitstreitern zu bilden. Die Bedingungen und Anmeldung dazu findet man ganz unten im Teilnehmerbereich.

Wie Fligi schon schrieb, ist die Rangliste als Motivation Pässe zu knacken, für die allermeisten Teilnehmer sowieso nicht gegeben, sondern nur ein Nebenprodukt ihrer individuellen Passknacker Aktivitäten. Jeder Nutzer versucht im Rahmen seiner zeitlichen, finanziellen, geografischen, familiären, beruflichen, psychischen und physischen Möglichkeiten den PASSKNACKER für sein persönliches Ego auf dem Motorrad zu nutzen.


Grüessli Tramper
@ Walliser, Du hast es vollkommen richtig wieder gegeben und den Punkt genau getroffen.

Du hast auch recht, der Spass steht im Vordergrund und das soll auch so bleiben.
Unserer ursprünglichen Jahresziele, Slowakei und Korsika haben wir erreicht und halt noch ein bisschen mehr ;-)

Dich haben wir übrigens auch mit Bewunderung verfolgt, genauso wie Ralf, der jetzt leider komplett durchgereicht wurde, was da auch immer passiert sein mag. Ein Unfall aber Gott sei Dank scheinbar nicht.
Ich kann jedem nur Respekt zollen, der zum Streuner wird und nebenher noch arbeitet, wie meine Partnerin und ich mit jeweils etwa 50 Wochenstunden.

@tramper, richtig, ich habe am 27.12 nichts mehr eingetragen, weil der 26.12 eben der letzte Fahrtag war und der Spass bei Glatteis nicht in Stress ausarten sollte und ich Rücksicht auf die Sozia nehme. Achso.. und weitere 200 Pâsse wären in den 5 Tagen nur mit einem entsprechenden Backlog möglich gewesen, welches ich mir nicht aufgebaut habe... eigener Fehler.. das braucht du mir nicht weiter vorzuhalten und ich verstehe deinen Kommentar leider nicht und irgendwie geht er am Thema vorbei. Belehrungen brauche ich auch keine.

Nun beende ich das von meiner Seite aus, da die Absicht nicht war hier einen Streit auszulösen, dafür macht es zuviel Spass... und
@ Fligi, es ist nicht böse gemeint - ich spiele es halt nur anders
Walliser hat geschrieben:
Di Jan 01, 2019 2:38 pm
@Tramper
Mit einem riesen Staunen stellen wir fest, wie viele Pässe in den Advents-Ferien drin lägen! 😊
Über die letzten 10 Jahre entdecken immer mehr Motorradfahrer das Winterhalbjahr für schöne Motorradausfahrten oder Touren. Schau dir mal die Roadbooks der Teilnehmer in den Ranglisten vergangener Jahre an, da wirst Du staunen, wo überall Passknacker im November und Dezember erfolgreich Nachweise fotografieren!

Walliser hat geschrieben:
Di Jan 01, 2019 2:38 pm
Im Moment bin ich am überlegen wie ich die Übergänge am besten schon abends im Hotel eintragen kann
Ein max. 11-13" grosses Notebook ist der häufigste Begleiter bei den Mitknackern. Nicht nur wegen dem Hochladen der (Tages)Nachweise, sondern man kann auch die Tagestourenplanung verfeinern oder nötigenfalls korrigieren. Und wenn man ein Land knacken will, ist es sehr angenehm, wenn man den Fortschritt auf dem Bildschirm kontrollieren kann. Ebenso ist es viel komfortabler als auf dem kleinen Handyschirm Informationen aus dem Netz abzurufen oder zu lesen. Nicht nur Hotels bieten Gratis W-LAN an, sondern auch immer mehr Tankstellen und Gaststätten am Wegesrand! Das Nachweisbild mit dem Handy gleich vor Ort hochzuladen geht bei den urbanen Pässen wo das Ortschild als Passschild fungiert relativ problemlos. Die Mehrheit der Passknackerpunkte liegen aber in schwach versorgten Handy Gebieten, wo es von Funklöchern nur so wimmelt.

Guets Neus

Tramper