Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Tapferes Schneiderlein oder 100 auf einen Streich !

Hallo,

Rolf hatte die neue Kategorie vorgestellt ;-). Und als Rahmenbedingung angegeben, dass das Datum eingeblendet sein muss.

Wir werden diese Kategorie wohl in Angriff nehmen, aber neben dem Datum, sowie auch Michael letztes Jahr, die Uhrzeit mit einblenden. Dann ist der Tag einfach nachvollziehbar.

Viele Grüße
Jan-Peter
Hallo Jan Peter

Es ist richtig, dass nicht nur das Datum sondern auch die Zeit eingeblendet sein muss!
Und zur Präzisierung; die 100 Nachweise müssen innerhalb eines Tages gemacht werden.
Innerhalb von 24 Stunden über 2 Tage gilt nicht!

Gruss Rolf
Hoi Rolf und alle,
  • "eingeblendet sein muss": dieser Faktor ist einer der Nachweisfaktoren im Kontext (leider ist er leicht manipulierbar, text geändert nachdem ich nochmal nachgedacht habe)
Das heisst dass bei einem solchen Versuch es sicher hilfreich ist eingeblendetes Datum und Urzeit zu haben aber es gibt bessere und weitere Möglichkeiten das zu überprüfen und es wird immer eine Kombination dieser Faktoren sein.
Wichtig ist dass man nachvollziehbar und plausibel nachweist.

Folgende Faktoren kann ich mir in Kombination vorstellen:
* Tagesverlauf konsistent auf den Bildern
* Einblendungen bzw die EXIF verankerten und nicht manipulierten Timestamps und Positionen in den Bildern (die sieht man nicht aber die kann man auslesen)
* Konsistente GPS und Satellitentracker Informationen die mit den Bildern übereinstimmen
* Gespräch/Konversation mit dem Schneidergesellen wie wann was gemacht wurde

Gruss,
Adi
Hoi zäme - ja ich nochmal mit einem Tip dazu:

Nachweisfaktor Zeiteinblendung beim Tapferen Schneiderlein - was ist das?
  • Eingeblendete Daten sind wie gesagt ein möglicher Faktor für die Validierung - nicht der einzige weil sie eben künstlich erzeugt werden aber sie erklären den Kontext recht gut und sind hilfreich für die Admins
  • Einige Kameras haben diese Option - leider immer weniger. Allerdings lässt sich das durch Software im Nachhinein generieren. Die Software auf dem Mobiltelefon oder dem PC macht dabei das selbe wie die die in Kameras verbaut ist
  • Sie liest sogenannten EXIF Daten aus und blendet sie im Foto ein. Kameras speichern je nach Ausstattung bei jedem Foto im Hintergrund Sensordaten im Bild ab.
    Bei den neueren Modellen ist das Zeit, Datum, Kamaraseriennummer, Position, Himmelsrichtung in die die Kamera zeigt und so einiges mehr. Sie speichert auch Daten darüber ob die EXIF Daten geändert wurden und von wem.
Wie mache ich das auf meinem Mobiltelefon?
  • Die meisten von euch benutzen ihr Mobiltelefon für Passknackerfotos - es gibt Software die diese Daten einblendet
  • Wenn ihr eine Software auswählt sucht nach EXIF, Timestamp, Coordinates als Suchbegriffe und ihr werdet einiges an Software finden.
  • Einige Programme können auch Bilder bei denen zum Beispiel die Koordinaten fehlen anhand des Zeitzstempels einem GPS Track zuordnen.
  • Am besten ist eine Software welche die Zeit, die Position und die Richtung einblendet UND gleichzeitig zwei Versionen des Bildes abspeichert: Die ohne Stempel und diejenige mit Stempel. Dies ist wiederum wichtig für euer privates Fotoalbum oder Bilderspenden an uns.
Unter iOS (Apple iPhone) gibt es für momentan 1.- CHF die App "Solocator" welche dies perfekt mit allen Anforderungen macht (Richtung, Koordinaten, Zeit, Datum, Höhe, Fehlerbereich UND SIE MACHT 2 Bilder ein hübsches und ein technisches).

Gruss,
Adi
timestamp2.jpg
timestamp2.jpg (49.45 KiB) 17457 mal betrachtet