Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Korsika - Sardinien

Hallo beinand,
Wir sind eine Gruppe zwischen 6 / 8 Mopedfahrern und bei unseren 14 tägigen Treffen kam die Sprache bei der 2023 Planung, auf eine 10 bis 14 Tage Korsika / Sardinien Tour :D :D . Toll, da ich seid 25 Jahren Tourguide spielen darf, hies es wie so oft:
Schau mal, mach mal. :o :o . Da ich für diese Inseln überhaubt keine Anhaltspunkte habe, möchte ich mal eine Frage an das Schwarmwissen unserer Vielfahrer stellen.
Anfahren: Wir kommen aus Ingolstadt und haben die Möglichkeit mit 2 Hänger 6 Mopeds zu transportieren. Bis Livorno ca. 850km, Savona/Genua ca. 750 km. Wäre eine Tagesfahrt und mit der Nachtfähre übersetzen.

Aber was Dann: Fzg. mit Hänger 10/14 Tage dort parken wird nicht viel billiger sein als mit Fähre nach Bastia.

Hotel: mit Fzg. wäre wohl ein Zentral-Hotel ( bei Corte ) wohl das bessere. Aber auch als Alternative für leichteres Fahren ohne Koffer.

Denke in 5 Tagen könnte man so Korsika abklappern ohne immer auf die Uhr schauen zu müssen.

Daselbe gilt dann natürlich auch für Sardinien.

Kann jemand Hotel Empfehlungen geben? ( Budget: ca.100€/Tag)
Hat jemand Reiseempfehlungen?

Vielen Dank mal im voraus

Horst, der Schanzer
Hallo Horst,
mit dem Auto und Anhänger stehen lassen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Nachtüberfahrt von Savona kann ich empfehlen. Schau Dir aber vorher an, wo der Fährhafen ist. Es sind schon Leute dem Wegweiser "Porto" nachgefahren und im Fischereihafen am Ostende der Stadt gelandet. Die anschliessende Fahrt zum Fährhafen am Westende der Stadt (Stand 2012) sorgte dann für Verspätung. Zum Glück hatte die Fähre gewartet. :-)

Zu den Unterkünften und den Tagestouren. Von einem zentralen Standort ganz Korsika mit Tagestouren zu bereisen, führt zu sehr langen Tagesetappen. Die Durchschnittsgeschwindigkeit im Landesinneren liegt eher bei 30 km/h als bei 50 km/h. Eine Entfernung in der Luftlinie von 30 km kann schnell mal 90 km Fahrstrecke bedeuten.

Ich habe mir 2012 Korsika so eingeteilt:
  • 4 Nächte im Hotel Castel Vergio. Wer abends städtisches Flair braucht, ist dort allerdings falsch aufgehoben. Das Hotel liegt wenig östlich der Passhöhe des Col de Vergio.
  • 3 Nächte in Molini südlich von Ajaccio. Das war ein ebenerdiges Zimmer mit Terasse direkt am Meer neben einem Restaurant (Le Rivoli). Link dazu finde ich keinen mehr.
  • 1 Nacht in der Nähe der Nocetabrücke. Sehr schönes Hotel. Einsam in der Landschaft direkt am Fluss Vecchio.
  • 4 Nächte in Patrimonio. Ferienwohnung/-haus mit allem Schnickschnack in abgeschlossenem Gelände mit Pool.
Gefahrene Strecken:
Korsika 2012.jpg
Korsika 2012.jpg (69.75 KiB) 9695 mal betrachtet
In 5 Tagen? Möglich, dass es geht. Wird aber ziemlich stressig werden.

Gruß
Dieter
Danke Dir Dieter,

werde jetzt erst mal das " Grundgerüst " erstellen, anschließend über " Mopedhotels " die / das Hotel aussuchen.

Habe jetzt noch andere Berichte gelesen, auch hier wurde von einer Durchschnitgeschwindigkeit von unter 50km gesprochen.

gehe langsam davon aus, das wir die 10 Tage auf Korsika verbringen.

Gruß Horst