Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Unterkunft in Kroatien gesucht

Ich plane mit meiner Partnerin im Juni einige Tage in Kroatien zu verbringen.
Kennt jemand ein Motorradfreundliches Hotel in dem jemand deutsch oder englisch spricht?
Danke für eure Vorschläge :)
In welcher Gegend von Kroatien sucht du etwas? meine erfahrungen sind, wen du nicht gerade zur Hauptsaison fährst, hat es meistens platz spätestens beim zweiten Hotel, an dem du vorbeikommst, die meisten Leute verstehen Deutsch oder mindestens Englisch, also mit der Sprache hatte ich nirgens Probleme, willst du einen Ort wo du möglichst viele Pässe anfahren kannst oder suchst du die ruhe ohne Passknacken, irgend wo am Meer? bei genaueren Angaben kann ich dir Tips geben, aber von einem Hotel aus kannst du nicht alle Pässe in Kroatien anfahren, dafür sind die distanzen zu gross, ein wichtiger Tipp ;) noch nimm auf jeden fall deine grüne Karte mit, sonst kann es an den Grenzen zum Problem werden, habe ich selber erfahren. :oops:
Liebe Grüsse aus Basel Felix :D :D :D :D
Bild
Sälü Felix,
danke für deine Antwort. Ein bisschen Passknacken sollte schon möglich sein. Ich denke irgendwo zwischen Rijeka und Split, nicht weit vom Meer wäre eine gute Lage. Und wenn man sich in deutsch oder englisch verständigen kann, sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Wo wäre deiner Meinung nach ein Basislager von wo aus man viele Pässe anfahren kann?
Vielen Dank

Liebe Grüsse aus dem Schneegestöber

Heinz
Salü Heinz

Bis auf vier kroatische Pässe (rund um Zagreb) kann man alle anderen von den Hotels entlang der Adria Küste per Tagestouren knacken. Die meisten kulturellen Höhenpunkte liegen ebenfalls in Küsten nähe. Um Kroatien zu knacken genügen fünf Tagestouren, wenn man für die langen Verbindungsetappen die Autobahn benutzt.

In Kroatien kann man im Juni problemlos die Hotels entlang der Küste vor Ort aussuchen. Viele sind aber auch über die Hotelbuchungsmaschinen von zu Hause buchbar, wo du auch die Kommentare über das Hotel nachlesen kannst, oder auf der Internetseite des Hotels umsehen kannst.

Die Kroaten sind sehr Gastfreundlich und Hilfsbereit, viele sprechen Deutsch (Gastarbeiter in CH,D oder A) oder mindestens Englisch. Und sollten sie nur Kroatisch sprechen, funktioniert die Verständigung mit Hand und Füssen bestens. Die Tourismus Hochburgen mit ihren negativen Auswirkungen, liegen alle an der Adria Küste. Etwas Abseits ist man als Passknacker bestens aufgehoben und herzlich willkommen.

Die einzige Warnung für Kroatien gilt für den Jadranska Magistrala, die Küstenstrasse entlang der Adria. In den Sommermonaten ist es die unfallreichste Strasse Europas. Da wird mit dem Messer zwischen den Zähnen, äusserst aggressiv und selbstmörderisch gefahren. Die Strassen Richtung Hinterland oder über die Pässe sind im Vergleich sehr verkehrsarm und sehr schön zu fahren.


Grüessli Tramper
Hallo,

ich kann das Hotel Esperanto in Selce (etwas südlich von Rijeka) empfehlen.

http://www.hotel-esperanto.com/

lg
Peter
Hallo,

wir waren als wir letztes Jahr Kroatien geknackt haben unter anderem 3 Tage hier.

http://www.apartments-zdenka-zadar.com/de-de/
Deutsch oder englisch war die Sprache ;-)

Von dort aus gehen ein paar Pässe, die Paklenica Schlucht sowie der Xer Cardec... ist ganz spannend zu fahren ;-)

viele Grüße
Jan-Peter
Hallo Heinz,
Da ich sehr spontan unterwegs war, habe ich da neben der Saison, meist das erst beste Hotel mit Restaurant genommen und fast immer gute erfahrungen gemacht, hier ein von mir besuchtes Hotel am Meer, in der nähe vom Mali Alan, dort oben habe ich selber gesehen wie sie einen Teil des neuen Winnetou Filmes gedreht haben, im Hotel Lucija, http://www.hotel-lucija.hr/de hat auch ein Teil der Crew übernachtet, das Personal konnte sehr gut Deutsch und war auch sehr freundlich, die Zimmer waren nicht die neusten aber trotzdem sehr sauber, kurz ich kann es empfehlen, Falls ihr in der nähe von Zagreb noch ein Hotel braucht, da war ich im Hotel Bunčić Vrbovec http://www.hotel-buncic.hr/de/ueber-das-hotel.aspx wurde mir von Einheimischen empfohlen, gutes Hotel mit super Essen und recht ruhig gelegen ausserhalb vom trubel Zagrebs, noch ein Tip wen ihr die ganz abgelegen Pässe im Norden noch fahren wollt da kann ich das Hotel Kralj Tomislav in Nova Gradiška auch empfehlen, gutes Essen und saubere Zimmer, http://www.hotel-kralj-tomislav.hr/en/, dort in der nähe hatte ich auch ein grösseres Technik problem, bei Moto Banda in Pozega Tel +358 99 682 38 45 wurde mir sehr geholfen, die kammen mit dem Lieferwagen und haben mein Moto verladen zur kleinen aber guten Werkstatt, und das zu einem mehr als fairen Preis, der junge Chef fährt selber noch Rennen nebenbei und versteht sein Handwerk, was er nicht besorgen kann, löst er auf Balkanart, was bei mir sehr gut gehalten hat, und der Notstart Schalter den er mir eingebaut hat, ist bei mir immer noch zuverlässig, als reserve, montiert und wurde erst kürzlich wieder gebraucht. Ich wünsche euch schöne und erhohlsame Tage in Kroatien und hoffe das ich euch ein wenig helfen konnte.
Liebe Grüsse aus Basel Felix :D :D :D :D