Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

FAQ perfekte Pässe POI's für Garmin Navis

Hallo Schnoog,
auch ich habe ähnliche Probleme, dass ich eine Fehlermeldung bekommen habe.
Irgendwie habe ich es doch geschafft, die Zip-Datei zu erstellen und mit dem POI-Loader die GPX-Datei in das Garmin zu laden.
Allerding stehen nur die Bilder bis Bildnummer 8590.jpg in der ZIP-Datei.
Wenn ich den neuen Passknacker "Brend" im Garmin aufrufe, sehe ich kein Bild. Auf der Passknacker-Homepage hat das "Brend"-Bild die Nummer 8923.jpg. Deshalb sehe ich das wohl nicht.

Ist da noch ein Fehler???

Danke für eine Antwort, wenn Du Zeit hast.

Gruss Michael Freygang
Hi Michael,
seit ich hier Admin-Rechte hab und damit alles hier implementieren kann, hab ich die Seite nicht mehr gepflegt.

Die fertigen POIs kannst Du aber hier runterladen:
https://www.passknacker.com/pois.php

Wenn Interesse besteht, kann ich die Funktionalität hier natürlich nachrüsten.

Das meiste (gefahren / nicht gefahren Markierung sowie POIs) ist ja bereits vorhanden.

Solltest Du einen dahingehenden Wunsch haben, bitte ich Dich ein Ticket dafür aufzumachen.

Viele Grüsse
Volker
Hallo Schnoog,
viele Dank für die schnelle Antwort.
Mittlerweile habe ich auch ein bisschen im Internet recherchiert. Mir war eigentlich nicht klar, was genau der Unterschied zwischen den gpi und den gpx Dateien zum Downlod auf der PK-Homepage ist.
Ich glaube, jetzt habe ich es einigermassen verstanden (wird aber auch Zeit, nach fast 3 Jahren Garmin Navi und 2 Jahren Passknacker. ;-))

Vielleicht kannst Du mir helfen, ob es auch stimmt was ich mir ausgedacht habe.
Entschuldige, dass ich das sehr ausführlich mache, aber ich bin meist ein bisschen schwer von Begriff.
Aber vielleicht hilft es dem einen oder anderen zusätzlich:

POI-Download und gpi-Datei:
Die gpi-Dateien unter POI-Download von der PK-Homepage kopiere ich in das Garmin\POI- Verzeichnis des Navis.
Nun stehen mir im Navi die Pässe zur Verfügung und ich kann auf der Tour von PK zu PK navigieren (mit Annäherungsalarm und Kontrollbild). Im Basecamp bringt mir diese Datei eigentlich keinen Nutzen, da ich die Bilder im Basecamp sowieso nicht anschauen kann.

Downloads und gpx-Dateien
Die gpx-Dateien unter Downloads kann ich mit Deinen PK-Tools bzgl. dem "gefahren/ungefahren"- Status aktualisieren und die aktualisierte Datei im Basecamp anschauen und meine Tour (meist nur ungefahrene) planen. Im Navi bringt mir diese Datei eigentlich nichts zusätzliches zur gpi-Datei.

Ich gehe so vor:
Bei der Tourenplanung klicke ich die gewünschten anzufahrenden Passknacker über "Tour auf Karte zusammenstellen".
Die Tour speichere ich als gpx-Datei ab. Diese lade ich ins Basecamp und lasse die Route berechnen. Hier kann ich die Reihenfolge der anzufahrenden Passknacker optimieren.
Habe ich die optimale bzw. gewünschte Reihenfolge gefunden. Bearbeite ich auf der PK-Homepage die geplante Tour indem ich die Reihenfolge ändere.
Dann speichere ich diese Tour als pdf und drucke mein Roadbook. Dieses nehme ich in Papierform auf die Tour mit und plane die Route im Navi immer 2-3 Passknacker im Voraus. Hierzu stehen mir ja die POI im Navi zur Verfügung. Wenn ich die gesamte Route komplett plane dauert die Aktualisierung im Navi immer solang (z.B. bei Umleitungen).

Gibt es zusätzliche Tipps oder mache ich das zu umständlich????
Bitte gerne Kommentare und Anmerkungen von Allen.

@ schnoog:
Ich habe die Passknacker-2017.gpi ins Navi geladen.
Letztes Jahr wurden mir die POI-Dateien mit dem Dateinamen angezeigt. 2017 wird mir jede POI-Datei mit dem Namen "work" angezeigt. Ich weiss also nicht, welche POI-Land-Datei ich aufgerufen habe.
Letztes Jahr wurde mir noch die jeweiligen POIs mit Dateinamen (z.B. Passknacker_2016_DEU) angezeigt.

Ist das was, was Du reparieren kannst?

Danke und Entschuldigung für die lange Nachricht.
Hallo,

mit den Dateien liegst Du schon richtig.
um die korrekten POIs werde ich mich sobald wie möglich kümmern (also dass nicht nur "work" angezeigt wird).

Die hier runtergeladenen GPX Dateien enthalten (insofern Du alle, und nicht nur die nicht gefahrenen auswählst) schon die entsprechend farbigen Pins (rot -> ungefahren, grün -> gefahren), also keine Verwendung der PKTools nötig.

Zur Tourenplanung gehe ich wie folgt vor:

Ich klicke mir die Pässe hier in der gewünschten Reihenfolge zusammen, lade die Tour dann als GPX runter und verbinde in BaseCamp die Punkte zur fertigen Tour. Die kommt dann auf Navi. Fahre ich andere Wege als die vorgeschlagenen hilft die "umleitung" Funktion des Navis.


Viele Grüsse
Volker
Salü olo.olo

Du fragst noch nach Tipps und Anregungen, die ich gerne hier gebe.

Die Tourenplanung auf der Passknacker Homepage nutze ich am Anfang nur um ein PDF Dokument zu erstellen, das ich ausdrucken konnte, bzw. auf meinem Laptop speichern konnte und so auf meinen Touren mitführen konnte. Mittlerweile spare ich mir den Aufwand.

Seit 3 Jahren mache ich alles mit und in Base Camp.

Als Erstes erstelle ich das Root Verzeichnis in BaseCamp mit Listenordnern und Listen
BaseCamp-Root.jpg
BaseCamp-Root.jpg (15.68 KiB) 3972 mal betrachtet
In die Liste Aktuelle Pass Wegpunkte importiere ich am Saisonanfang die aktuell heruntergeladene GPX Datei mit allen Ländern und allen Pässen.

Im Ordner Tourenplanung erstelle ich die Liste mit der Tagestour, und ziehe ich die gewünschten Wegpunkte aus der Liste Aktuelle Pass Wegpunkte hier hin und erstelle damit die Tagesroute.

Habe ich die Nachweisfotos nach der Tour hochgeladen, kann ich die GPX Datei mit allen gefahrenen Pässen herunterladen und in die Liste Geknackte Pässe im Ordner Passknacker Pass Buchhaltung importieren.

Da das Symbol der geknackten Pass Wegpunkte nach dem hochladen des Nachweisbildes die Farbe ändert, haben auch automatisch die Pass Wegpunkte Symbole in der Liste Aktuelle Pass Wegpunkte ihre farbe gewechselt. Klickt man auf die Liste Aktuelle Pass Wegpunkte sieht man sofort an den grünen (genkackte Pässe) und den roten (noch zu knackende Pässe) Pass Wegpunkt Symbole welche Pässe noch zu knacken sind.

Um zu kontrollieren, ob auch alle Pässe der Tagestour hochgeladen und damit geknackt wurden, klickt man auf die Liste mit der Tagestour, dort sollten alle Symbole der Pässe ebenfalls grün erscheinen. Ist ein Pass Punkt noch rot, dann hat man ihn nicht angefahren oder das Nachweisfoto nicht hoch geladen. So ist eine einfache Kontrolle der Passbuchhaltung möglich.

So manage ich mit minimalem Aufwand meine Passknackersaison und habe jeder Zeit den perfekten Überblick mit BaseCamp.

Grüessli Tramper

olo.olo hat geschrieben:Im Basecamp bringt mir diese Datei eigentlich keinen Nutzen, da ich die Bilder im Basecamp sowieso nicht anschauen kann.
Du kannst die heruntergeladenen Bilder in BaseCamp mit dem Pass Wegpunkt verknüpfen. Dabei kannst du auch deine eigenen Nachweisbilder (Grösse 500x375px) den Pass Wegpunkten zuordnen.

Mit einem Doppel Klick auf den Pass Wegpunkt (im BaseCamp Verzeichnis) öffnest du das Fenster, dann klickst du auf den Reiter Hinweise, dann ganz unten auf die Schaltfläche Dateilink hinzufügen. Im neu geöffneten Fenster gehst du zur Bild Datei die du dem Pass hinzufügen willst, und klickst zweimal auf die Bild Datei. Jetzt geht ein Fenster auf, das dich fragt ob du ein neues Foto mit Geo-Tag erstellen willst. Klickst du auf die Schaltfläche JA wird anstelle des farbigen Symboles (rot für ungeknackte, grün für geknackte Pässe) das Foto als Wegpunkt auf der BaseCamp Karte erscheinen. Klickst du auf die Schaltfläche NEIN, bleibt das WP Symbol erhalten, und BaseCamp fügt den Link zum Foto ein. Klickst du nun auf den Bild Link öffnet sich ein Fenster mit dem Foto.

Gleich neben der Schaltfläche Dateilink hinzufügen findest du die Schaltfläche Weblink hinzufügen. Klickst du darauf, kannst du mit paste (Tasten ctrl+c) und copy (Tasten ctrl+v) die URL (Internetadresse) des Passes in der Passdatenbank der Passknacker hinzufügen. Auch hier kannst gleich mehrere Links dem Pass Wegpunkt zuordnen, so z.B. Alpenrouten.de.

So kannst du bei Bedarf in BaseCamp ganz bequem das Foto oder die Passknacker Seite mit den Informationen per Mausklick aufrufen.

Grüessli Tramper
In BaseCamp habe ich einen weiteren Ordner, mit eigenen Pass Wegpunkten angelegt.

Als Erstes erstelle ich im BaseCamp Verzeichnis den Ordner Eigene Pass Wegpunkte. Darin erstelle ich für jedes Land jeweils einen eigenen Ordner die wie folgt benenne CHE Schweiz, DEU Deutschland usw.. Im Ordner des Landes erstelle ich nun Listen, im CHE Schweiz Ordner sind dies die Listen mit den Kantonen also AG Aargau, AI Appenzell Innerrhoden, im Ordner DEU Deutschland erstelle ich die Listen mit den Bundesländern also BY Bayern, BW Baden-Württemberg usw. Die Listen erhalten den Namen bestehend aus dem Länder Code z.B. AG-CHE, AI-CHE, BY-DEU, BW-DEU und Eigene Pass Wegpunkte

Nun ziehe ich die heruntergeladenen Pass Wegpunkte in die jeweilige Liste, dupliziere (Rechtsklick -> Duplizieren) den Pass Wegpunkt und ersetzte die 1 nach dem Passnamen mit dem Länder Code. So erhalten die duplizierten Pass Punkte eigenständige Namen wie Achenberg AG-CHE, Eggerstanden AI-CHE, Absetze BW-DEU oder Absetz BY-DEU. Die Pass Wegpunkte ohne Länder Code lösche ich aus den Eigenen Pass Wegpunkte Listen, da sie ja in den anderen Ordnern und Listen gespeichert und in gebraucht sind.

Diese Doppelspurigkeit ist beabsichtig, damit die Änderungen an den heruntergeladenen Passknacker Pass Wegpunkten sich nicht auf die Eigenen Pass Wegpunkte auswirken und umgekehrt. Die Eigenen Pass Wegpunkte bilden das Archiv, weil ich darin einige Infos einbaue, da sie über Jahre unverändert in BaseCamp erhalten bleiben. Für die heruntergelanden Pass Wegegpunkte lohnt sich der Aufwand nicht, da sie mit jeder Aktion Tourenplanung, Pass Buchhaltung usw. sich verändern können.

Nun erstelle ich auf der Festplatte einen Ordner mit dem Namen Passknacker Pass GPX POI. Darin speichere jedes einzelne Passbild, als Dateinamen kopiere ich den Namen des Eigenen Pass Wegpunktes z.B. Achenberg AG-CHE, Eggerstanden AI-CH, Absetzte BW-DEU, Absetz BY-DEU usw.. Als nächstes wird jedem Eigenen Pass Wegpunkt mit dem eigenem Bild oder Eintrag in der Passknacker Datenbank verlinkt, so wie vorhergehendem Post ich es beschrieben habe.

Als nächstes ordne ich zwei ausdruckstarke und auf der Karte gut sichtbare Symbole den Eigenen Pass Wegpunkten zu. Ein Symbol steht für neue Pässe, die ich noch nie angefahren bzw. geknackt habe, das andere Symbol steht für die von mir geknackten Pass Wegpunkte, dabei spielt es keine Rolle, ob ich diese in der laufenden Saison oder in den Jahren davor geknackt habe. Auf der BaseCamp Karte sehe ich so sofort, welche ich schon in meiner Passknacker Karriere befahren habe, und welche sich für zukünftige Touren anbieten. Einen Vorteil hat BaseCamp gegenüber der Passknacker Homepage, in BaseCamp kann ich jetzt alle geknackten Wegpunkte markieren, und weiss dann genau, wieviele Pässe aus der Datenbank ich schon geknackt habe, bzw. wieviele ich noch knacken muss um mein Lebenswerk zu vollenden.

Die Eigenen Pass Wegpunkte sind ja mein Archiv, darum schreibe ich in das grosse Komentarfeld (Hinweise) für mich wichtige Infos. In der ersten Zeile schreibe ich z.B. NEU 2017 dann weiss ich wann dieser Pass aufgenommen wurde. Und wenn ich ihn geknackt habe schreib ich 2016-GS 2014-RT rein. So weiss ich, in welchem Jahr gefolgt mit welchem Motorrad ich den Pass geknackt habe. In den weiteren Zeilen schreibe ich z.B. die Koordinaten, die Ausgangsorte der Passtrasse, den Strassennamen, die Beschaffenheit des Fahrbahnbelages, die Fahrbahnbreite, die Höhe über Meer, die Höhendifferenz in Meter (Angabe erscheint im Pass Log Buch, nach dem Hochladen des Nachweisbildes), Schwierigkeitsgrad, Anzahl Kehren, Sehenswürdigkeiten, Maut, Winter, Besonderes usw. rein. Damit habe ich meinen persönlichen Passreiseführer erstellt, der mir schon nütztlich Hinweise gab, wenn ich unterwegs in der Pampa und kein Internet oder Handyempfang weit und breit war.

Alle so gepimten Eigene Pass Wegpunkte verschiebe ich in eine Liste mit dem Namen ALLE Eigenen Pass Wegpunkte im BaseCamp Verzeichnis. Nun exportiere ich die Liste ALLE Eigenen Pass Wegpunkte in den Ordner mit den Passbildern (Passknacker Pass GPX POI) LA GPX Datei. Nun kann ich das Garmin Navi an den Computer anschliessen und mittels POI Loader die GPX Datei ALLE Eigenen Pass Wegpunkte in das Navi kopieren.

Freude herrscht, wenn man zukünftig sein eigenes Passbild anstelle des Referenzbildes beim Pass Wegpunkt sieht, und die persönlich wichtigen Infos jederzeit auf dem Navi nachlesen kann.

Grüessli Tramper
Salü Michi

Super Information, da bekommt man(n) ja Tränen in die Augen. Ich glaube ich werde mir das mal in einer ruhigen Minute genau durchlesen und schauen ob ich in der Zukunft ähnlich verfahre.

Viel Spass ab morgen und immer genug Grip unter den Pneus.

Gruss

Uwe
Hallo Tramper,
ich hatte ja schon ein schlechtes Gewissen, weil ich meine Frage mit einem solangen Text gepostet habe. Die meisten Posts sind ja nur 1-2 Zeilen lang.
Aber ich muss mich scarlet_begonias anschliessen, dass man Tränen in die Augen bekommt, wenn man sieht, wieviel Mühe Du Dir mit den Antworten gemacht hast.
Ich danke Dir recht herzlich für Deine Hilfestellungen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, lädst Du wie Volker es beschrieben hat, aus Basecamp die Route als GPX-Route ins Navi und Du hast gar kein Pdf-Roadbook dabei?
Hier ist, meiner Erfahrung nach und wie schon erwähnt, bei einer Route von 20-25 PK (1 Tagestour) die Rechenzeit meines Garmins zu lange.
Deine Tipps zum Ordnen der Listen in Basecamp sind super und die werde ich ausprobieren!
Deine Tipps zum Bilder in Basecamp hochladen und zur Lebenswerk-Darstellung sind super und wirklich gut verständlich.
Allerdings werde ich mich vorerst auf die Tourenplanung konzentrieren.

Tramper, ich danke Dir recht herzlich und ich hoffe unsere ausführlichen Posts werden noch mehr Passknackern gefallen und weiterhelfen (so wie scarlet_begonias)

Danke nochmals!
Merci vielmal
Michael
olo.olo hat geschrieben: @ schnoog:
Ich habe die Passknacker-2017.gpi ins Navi geladen.
Letztes Jahr wurden mir die POI-Dateien mit dem Dateinamen angezeigt. 2017 wird mir jede POI-Datei mit dem Namen "work" angezeigt. Ich weiss also nicht, welche POI-Land-Datei ich aufgerufen habe.
Letztes Jahr wurde mir noch die jeweiligen POIs mit Dateinamen (z.B. Passknacker_2016_DEU) angezeigt.
Dieses "work" kommt nur dann vor, wenn die gpi-Dateien mittels Windows-Explorer ins POI-Verzeichnis kopiert werden. Verwendet man für die "Kopierarbeit" den Garmin POI-Loader (kostenlos auf der Garmin-HP zu haben), werden sie wie aus 2016 gewohnt angezeigt.