Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

GPI selber erstellen

Mit deinem BMP läufts .....

Danke
Cool wenn du noch mehr Icons brauchst schick sie mir dann konvertier ich die schnell

Gruss
Adi
mache ich. Bin schon am ausprobieren ob ich das nun selber einfärben kann. Melde mich dann nochmals.

Allerdings, obwohl das Icon eingebunden wird in die GPI sehe ich das Icon nicht auf dem Navi in der Karte ....
OK. Mit MS Paint erstellte BMP funktionieren.
Und auf dem Zumo XT darf das Icon auch 80x80 Pixel gross sein.
Damit es in etwa gleich gross ist wie die Internen Symbole.

Jetzt noch die TourGuides und ich bin happy.
So, ich habe es.

Meine TourGuide Audio wird abgespielt.
Problem war das Zumo XT.
Dort unter Einstellungen -> Fahreassistenz -> Annäherungsalarm -> TourGuide hatte ich den Wert "Bestätigen", allerdings kam da nie eine Frage ...
Geändert auf "Automatisch" und jetzt bekomme ich die Ansagen.

Wahrscheinlich fragt sich nun der eine oder andere, was das alles soll.
Also ....

Mein Ziel: Ein klares eindeutiges visuelles und akustisches Signal bei der Annäherung an einen Passknacker Punkt.
Warum Visuell? Weil ich u.U. mein Headset nicht aktiviert habe.
Warum Akustisch? Weil ich nicht immer auf mein Navi schaue :roll:

Wie habe ich das gelöst ?
Ich habe mir auf meinem Mac ein Shell Skript (zsh) erstellt, welches mir die heruntergeladenen PK GPX Dateien liest und aufbereitet, so dass ich daraus eine GPI Datei erstellen kann, welche ich dann auf meinem Zumo verwende.
Dieses Skript macht diverses, u.a. hängt es die POI ID an den Namen dran, was mir dann später hilft meine eigenen Bilder entsprechend zu benennen (aus dem Bild IMG-X4711.jpg für den "Gempen - 65"mache ich dann die 65 jpg, manuell halt).
Ausserdem trägt es die entsprechenden Bilder aus der PK Sammlung für das jeweilige GPX zusammen, überschreibt es jedoch mit meinen eigenen Bildern sofern vorhanden. Und setzt den korrekten Link im GPX.
Dann nimmt es den Bildnamen (z.B. "Gempen", hängt ein "Passknacker Punkt" davor, spricht es mit einer Computerstimme (Anna) aus und hinterlegt es als mp3 Datei. Welche dann wiederum als Link im GPX hinterlegt wird.
Das Ganze wird natürlich noch richtig benannt und ein Icon für das GPX gibts auch noch.
Danach starte ich noch den Garmin PoiLoader und erstelle das GPI.

Und das Resultat ?
Liegt ein PK Punkt auf der Route, auch wenn er nicht ein Wegepunkt ist, bekomme ich ..
a) ein Icon auf der Linie (gefahren, nicht gefahren XXX, nicht gefahren nicht XXX)
b) Bei Annäherung öffnet sich von rechts ein Fenster, mit dem Dateinamen (z.B. "Gempen - 65") und dem Bild (in dem Fall meines :D )
c) Ebenfalls bei Annäherung ertönt die Ansage, z.b. "Passknacker Punkt Gempen"

Aufwand ?
Der grösste Aufwand ist einmal jährlich zum Saisonstart die aktuellen Passknacker Bilder herunterzuladen.
Dann natürlich auch die GPX, so wie man sie haben möchte (Alles, je Land, XXX, etc).
Bei mir dauerte der erste Lauf des Skriptes mit allen Pässen inkl. der MP3 Generierung ca. 2 Std. Da die MP3 Dateien gesichert werden, geht es bei den nächsten Ausführungen schneller (Alle Pässe ca. 1 Std).

Sobald ich einige Pässe gefahren bin, lade ich mir wieder die entsprechenden GPX herunter und starte das Skript.
Vorher speichere ich natürlich noch meine Passbilder unter korrektem Namen ab.
Einmal ohne Bilder, jedoch mit der Namensanpassung, für Basecamp (was mir dann wieder bei der Benennung meiner Bilder hilft)
Ein zweites mal mit Bilder und Audio für die GPI Erstellung.
Da das Skript automatisch abläuft, stört es mich nicht wie lange es dauert.

Wenn fertig, starte ich dann noch pro GPX den Garmin PoiLoader, hänge mein Zumo an, warte bis der Android File Transfer gestartet ist, kopiere die GPI Dateien, fertig.

Effektiver Aufwand für so etwa 20 -30 gefahre Pässe (nach der Skript Installation und Einrichtung) inkl. GPX Download, Aufbereitung, GPI Erstellung und hochladen aufs Zumo max 1 Stunde, die Skript Ausführungszeit jetzt mal nicht mitgerechnet :lol: .

Was nicht geht!
PK POI's, welche nicht auf der Route liegen, werden auf der Karte nicht angezeigt.
D.h. Es eignet sich nicht für eine Navigation auf der Karte.
Allerdings werden mir die PK POI's der originalen PK GPI Datei auch nicht auf der Karte angezeigt ......
Von daher also keine Verschlechterung ;-)
P.s. falls Mac Besitzer an dem Skript interessiert sind, kann ich es gerne zur Verfügung stellen.
prami hat geschrieben:
Do Mär 18, 2021 3:14 pm
P.s. falls Mac Besitzer an dem Skript interessiert sind, kann ich es gerne zur Verfügung stellen.
Salut Prämi

Dieses Skript würde mich seeehr interessieren.Zwei weitere Fragen: Läuft das Skript auf jedem OS? Meins ist 10.13.6, also High Sierra und ich kann nicht mehr aktualisieren, da aus 2010.
Zweite Frage: Wie hast Du die Sichtbarkeit des Zum XT auf dem Mac gelöst? Mit Android File Transfer?
et voila, hier ist es.

Zur Lauffähigkeit: Ich selbst habe Big Sur, d.h. das neueste. Allerdings ist die zsh Shell bereits seit OSX 10.3 die Default Shell für Neue Benutzer, von daher sollte es funktionieren.
Mein Vorschlag: Einfach mal testen und allfällige Fehler mir melden :D

Ich habe mein Script gestern noch um "Cluster" erweitert. D.h. ich kann z.B. die GPX der einzelnen Länder CH, LI, FR und DE herunterladen und in einer einzigen GPX für das GPI zusammenfassen.

Im gezippten Anhang befindet sich ein ganzes Verzeichnis "POIgenerator". Einfach irgendwo hin entpacken. Falls gewünscht kannst du das auch umbenennen wie du möchtest.
Das wars auch schon fast mit der Installation (Weiter unten steht noch was wenn du auch Audio möchtest).

Zur ersten Einrichtung braucht es allerdings noch etwas mehr:
- IMAGES.POI => Ich habe da schon was drin (LIE), damit du siehst wie ICH es mir organisiert habe. Das ist aber nicht zwingend und du kannst auch alles in ein Ordner tun. So ist es aber für mich am einfachsten, da die Bilder von der PK Homepage auch nach Land kommen. Im URL Verzeichnis hat es übrigens den Link zum Pic download drin.
Hier solltest du aber zumindest für 1-2 Länder mehr die Bilder mal herunterladen, damit du auch ein Ergebnis siehst.

-IMAGES.OWN => Auch da habe ich dir mal je ein Bild vom Gempen von mir drin gelassen, jeweils aus 2019, 2020 und 2021. Eigentlich brauche ich ja für dieses Bild nur das von 2021, aber 2019 bin ich z.B. auch LUX gefahren, seither nicht mehr. In meinem GPI von LUX sind daher meine Bilder von 2019. D.h., das Skript greift auf das letzte aktuelle Bild zurück (Änderungsdatum !).
Tun musst du aber hier aber nichts, nur wenn du möchtest.

- ICONS => Ich habe da meine mal drin gelassen, so wie ich meine GPI Dateien benenne. Da bist du aber völlig frei.

- INPUT => Auch hier habe ich dir mal meine Struktur drin gelassen, allerdings keine GPX Dateien. Die Unterverzeichnisse sind die oben genannten Cluster. Aber auch hier bist du völlig frei, ob du Cluster verwenden willst oder nicht, ebenso wie du die Cluster und Dateien benennst.
Was du aber tun musst: Die von dir gewünschten GPX Dateien von der PK Homepage herunterladen.
Wichtig hier: Der Standard Download funktioniert nicht da hier der LINK Tag mit der POI ID fehlt. Die POI ID ist auch der Name der Bilder in den IMAGES Verzeichnissen. Im URL Verzeichnis hat es hier auch einen Weblink dazu. Ich selbst mag den pic=16, es geht aber auch mit anderen Nummern.

-CSV => darin hat es einen gesamten CSV Extrakt der PK Pässe vom 28.2.21. Da musst du nichts machen und kannst sie auch löschen. Sie wird einzig dazu verwendet, ein paar mehr Informationen anzuzeigen zu Pässen ohne Bilder ...

Das wars auch schon. Einfach doppelklick auf die POI.sh, sollte im Terminal starten.
Ich würde im Menu das erscheint mal -A und Enter setzen (das ist dann ohne Audio), dann w und Enter, damit startet der Prozess.
Wenns ohne Fehler durchläuft solltest du im "output" Verzeichnis ein "images" Unterverzeichnis mit allen Bildern haben, sowie eine GPX und evtl auch ein BMP.

Möchtest du auch eine TourGuide Audio Datei ? Dann benötigst du ffmpeg, da ich den OSX internen Befehl "say" verwende, um den POI Namen als Audio Datei zu erhalten. Leider macht "say" kein MP3 sondern nur AIFF. Da der Zumo aber MP3 will, verwende ich ffmpeg zur Konvertierung.

Es hat auch eine ziemlich ausführliche Read.me Datei dabei, in dem vieles erklärt wird. Auch Hinweise zur Installation von ffmpeg.

Das alles sieht jetzt nach viel aus, ist es aber schlussendlich nicht. Und speziell bei Updates unter dem Jahr ist es nur der Download mit den gefahrenen/ungefahrenen Pässen (falls du das willst) und dann ein Klick auf die POI.sh.
Und abschliessend der Start des Garmin PoiLoaders für jede der generierten "output" Verzeichnisse.
Und natürlich dann mit dem Android File Transfer auf das Zumo kopieren. Wobei einmal hat der Garmin PoiLoader das Zumo auch selbst gefunden und direkt kopiert ....

Ein kleiner Tip noch: Ich habe mir ein INPUT.SAVE Verzeichnis angelegt mit verschiedenen Clustern und allen entsprechenden Länderdateien. Darin habe ich auch die Updates. Aus diesem INPUT.SAVE Verzeichnis kopiere ich dann die Cluster in das INPUT Verzeichnis, das ich gerade benötige. Damit habe ich einmalig alles vorbereitet, brauche aber ja nicht jedesmal alles zu generieren wenn ich nicht dahin fahre :D


Bei Fragen einfach melden.


P.S: Ich bin jetzt auch nicht der ausgebuffte Kenner in der ZSH Shell Programmierung, d.h. das eine oder andere ist u.U. eventuell und möglicherweise umständlicher programmiert als es mit zsh möglich wäre. Allerdings kann ich es so nachvollziehen, was ich mit ellenlangen regex nicht mehr kann :mrgreen:

P.P.S. Ich hasse die Autokorrektur.

Wichtig: Das ist ein zsh Shell Skript für Mac OSX!

Dateianhänge

Kleiner Nachtrag. Ich habe neben BaseCamp mir auch noch die GPXSee App (http://www.gpxsee.org/) installiert.
Zeigt mir GPX und GPI Dateien auf einer Karte an.
Keine Navigation, aber für mal schnell was schauen ist es perfekt.
Noch ein Nachtrag: Im Original GPX ist der Alarm auf 2000 m eingestellt und unverändert. Im GPI erscheint dann auch 2km vor dem Punkt (auch wenn er nicht direkt Teil der Route ist, jedoch auf der Route liegt) ein Ping und das kleine Symbol rechts oben.

Die TourGuide Ansage und die Anzeige erscheinen rund 900 m früher, d.h. ca. 3 km vor dem Punkt, auch wenn im Garmin PoiLoader der Annäherungsalarm auf 0 gesetzt ist .....

Der PoiLoader zeigt zwar als Masseinheit "m" an, verwendet aber irgendwas anderes :D .
Verwendet man den Wert 1 kommt die Ansage und Anzeige ca. 1 KM vor dem Punkt.
Wieder was gelernt ....