Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Ich wünsch mir was ...

Im letzten Jahr konnten wir viele von euren Wünschen hier auf der Website umsetzen. Während der Saison sind Patrick und ich natürlich auch begeisterte Mitfahrer - drum gehts im Sommer langsamer voran. Aufgrund der guten Erfahrungen im letzten Jahr möchte ich die beliebte Wunschliste hier wieder eröffnen.

Bitte schreibt eure Wünsche in diesen Thread hinein - es gibt aber ein paar kleine Regeln:
* pro Antwort nur einen Wunsch posten - ihr könnt aber so viele Antworten (=Wünsche) schreiben wie ihr möchtet
* abstimmen statt kommentieren -> kleine Hand mit Daumen hoch anklicken (zwischen "zitieren" und eurem Avatar/Namen)
* falls ihr eine Erweiterung von existierenden Wünschen wollt -> als neuen Wunsch eingeben (erst bestehende lesen!)
* Titel des Wunsches drückt in zwei bis drei Worten alles aus, Rest im Text kurz erklären (Attachments möglich)

Durch die Abstimmungen können wir sehen was am beliebtesten ist :) Ich erlaube mir direkt in eurem Post Kommentaren/Ideen hinzuzufügen - dann ist alles übersichtlich beieinander. Versprechen kann ich nichts aber auch Dinge die erst utopisch schienen sind uns in der Vergangenheit nach einer Weile plötzlich gelungen.

Das erste Beispiel ist von mir - dann seht ihr wie ich das meine.

Liebe Grüsse,
Patrick / Adi (die beiden aus der digitalen Motorrad-Tuning-Werkstatt)
Hallo Adi,
wäre es nicht schön, bei der Tourenplanung auf den Erfahrungen der anderen, die schon die Pässe gefahren haben, zurück zu greifen? Wenn ich einen neuen Pass aufrufe, den demnächst fahren möchte, könnte man doch gleich auf die schon gefahrenen anschauen.
Gruß
Paul


Adi -> Wurde 2014 implementiert
Ich hätte gewettet, ich habe im Forum mal eine eigene Rubrik dazu gesehen, finde sie aber nicht mehr. However:

Da ich dazu tendiere, nach einer ausgedehnten Tour mich lieber der Badewanne als dem Laptop zu wenden, lade ich meine Bilder fast immer nicht am Tag der Tour hochzuladen. Ich muß also bei jedem Pass das "gefahren" Datum "zu Fuß" ändern.

Ich wünsche mir daher die Funktion, bereits beim Hochladen das Datum festlegen zu können. Idealerweise sollte das einmal gewählte Datum für die Session dann als Standardvorschlag dienen :roll:

Wie wäre das? :ugeek:



Adi -> Diese Funktion wurde auf die Liste gesetzt und vermutlich 2016 drin sein
Salü Remo

ich bekenne mich dazu, dass ich das Datum noch nie korrigiert habe, wenn ich die Fotos hochlade. Und wenn ich bei andern Knackis die Exif Datei der Fotos anschaue, handhaben das viele genau so.

Es gibt auch einige hier, die ihre Fotos an einigen Tagen am Ende der Sasion erst hochladen, weil sie nicht die Muse haben, jeden Abend nach der Tour die Fotos tagesaktuell hochzuladen.

Grüessli Tramper



Adi -> Diese Funktion wurde auf die Liste gesetzt und vermutlich 2016 drin sein, EXIF DATEN
Ich wünsche mir (wenn es möglich ist), dass die Länder Zeile eingefroren wird, so dass, wenn man die Teilnehmerliste runter scrollt noch sehen kann, in welchen Land er/sie die entsprechenden Prozente erreicht hat.

Vielen Dank und schöne Grüsse,
Gabi
Ich fände es klasse, wenn man sich alle (oder ggf auch nach Land/Regio gefiltert) alle Pässe MIT Bild ausdrucken oder als PDF runterladen könnte.



Adi -> Diese Funktion wurde auf die Liste gesetzt und vermutlich 2016 drin sein
Es wäre schön, wenn ich suchen könte (vielleicht auch wieder nach Land/Region gefiltert), welche Pässe mir noch fehlen.

Also z.B. "Schwarzwald" und "Wo war ich noch nicht", dann bekomme ich die noch fehlenden xx Pässe angezeigt. :roll:


Adi -> Diese Funktion wurde auf die Liste gesetzt und vermutlich 2016 drin sein
Gewünscht wurde an anderer Stelle eine Liste der bereits eingegangenen Vorschläge für neue Pässe um Doppelarbeit zu vermeiden.

Gruß
Dieter


Adi -> Diese Funktion gibts seit 2014 als Export, müsste evtl überarbeitet werden
Könnte man die Ablehnungsmail bei Pass-Vorschlägen ein wenig verständlicher gestalten? Angaben wie
  • *0.066056338028169*,
    *43.8* oder
    *1902*
versteht vermutlich kein Mensch (ausser den Admins).
Die Angabe eines Passnamens sollte doch irgendwie möglich sein, oder?

GrusS
Manfred


Adi -> Diese Funktion wurde auf die Liste gesetzt und vermutlich 2016 drin sein
Wombat hat geschrieben:Könnte man die Ablehnungsmail bei Pass-Vorschlägen ein wenig verständlicher gestalten? Angaben wie
  • *0.066056338028169*,
    *43.8* oder
    *1902*
versteht vermutlich kein Mensch (ausser den Admins).
Hallo Manfred,

Deine Anregung wird sicher dafür sorgen, dieses bekannte Verbesserungspotential höher zu priorisieren.
Da unser Chefprogrammierer Adi allerdings auch gerne Motorrad fährt und gerade Saison ist, kann es trotzdem etwas dauern.

Solange versuche ich, durch eine Beschreibung der Zusammenhänge um Nachsicht zu bitten:

Eine eingegebene Änderung kann zur automatischen Erzeugung mehrerer Änderungsmeldungen (Tickets) führen.
Teils richtigerweise, weil:
Einige Größen werden berechnet. Die Gesamthöhendifferenz aus der Passhöhe und den beiden Höhen der Ausgangsorte. Die Gesamtdistanz aus den beiden Teildistanzen. Die Steigung aus den beiden Einzelhöhendifferenzen und den Einzeldistanzen. Usw.
Teils fälschlicherweise, weil (hier muss ich vermuten):
Sortierreihenfolge in der Datenbank anders als im erzeugenden Programm. Überprüfung bei verknüpften Daten, ob wirklich eine Änderung vorliegt, nicht oder unscharf programmiert.

Als Beispiel habe ich beim Stilfserjoch die Ausgangshöhe von Prato alla Stelvio geändert von 911 auf 910 Meter geändert.
Das System erzeugt fünf Änderungstickets:
1.) hoehe2 alter Wert 911 neuer Wert 910
2.) hoehendifferenz alter Wert 3386 neuer Wert 3387
3.) steigung alter Wert 0.11909677419 neuer Wert 0.11916129032258
4.) strecke alter Wert 46.1 neuer Wert 46.1

1 bis 3 sind berechtigt und würden von mir freigegeben.
4 führt zu keiner Änderung, da der neue Wert gleich dem alten ist. Die Freigabe des Tickets würde zwar am Datenbankinhalt nichts ändern, aber die Änderungshistorie aufblähen. Deshalb werde ich solche Pseudoänderungen regelmäßig ablehnen und bitte um Verständnis, wenn ich wegen der Menge solcher Tickets nicht jeden persönlich per e-mail über die Hintergründe unterrichten kann. Die automatisch erzeugte e-mail beschreibt zugegebenermaßen die abgelehnte Änderung sehr knapp.

Solange hier noch keine Abhilfe geschaffen wurde, bietet die Änderungshistorie (Aktuelles-> Änderungen) eine Postiv-Rückmeldung über Eure Änderungsvorschläge.

Gruß
Dieter