Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

FAQ perfekte Pässe POI's für Garmin Navis

olo.olo hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstanden habe, lädst Du wie Volker es beschrieben hat, aus Basecamp die Route als GPX-Route ins Navi?
Salü Namensvetter

In meiner 1. Passknackersaison lernte ich viel und machte so meine Navi Erfahrungen. Eine am Computer geplante Tour hilft jederzeit die Übersicht zu behalten, darum fährt mein 13" Note Book immer im Topcase mit.

Aus zwei Gründen bin ich davon abgekommen, eine in BaseCamp geplante Tour auf das Navi zu übertragen:

1.) die Tour konnte selten 1:1 wie auf dem Rechner geplant abgefahren werden und die Korrekturen um Umleitungen, Fahrverbote, Staus, Baustellen, schneebedeckte Strassen usw. zu Umfahren, akzeptierte das Navi nicht. Absolut stur und unbeeindruckt führte es mich mich immer auf die Strasse der geplanten Route zurück, die ich ja eigentlich Umfahren wollte/musste.

2.) Nach rund 70 aufs Navi übertragene Touren, zeigte mir das Navi wegen einem Bug in BaseCamp die Zwischenziele weder in der Tour, noch im Speicher meiner Favoriten. Der Grund dafür, BaseCamp verknüpfte alle Zwischenziele der Tour miteinander, wenn man einen Punkt in zwei oder mehr Touren verwendete. So hat Basecamp zuerst die 1000 Wegpunkte der vorangegangen Touren auf das Navi übertragen, und wegen der Speichergrenze von damals 1'000 Wegpunkte auf dem Navi, konnten die aktuellen Wegpunkte der übertragenen Tagestour nicht mehr auf dem Navi gespeichert werden. Leider habe ich das erst im darauffolgenden Februar herausgefunden.

Aus diesen zwei Gründen kam ich dazu, immer nur den nächsten Wegpunkt ins Navi einzugeben, und diesen Wähle ich nicht aus den Favoriten aus, sondern aus der Liste, die ich mittels POI Loader vom Computer auf das Navi übertragen habe. So bin ich für alles Unvorhersehbare gewappnet und kann sofort reagieren. Da ich keine Touren mehr aus BaseCamp übertrage, werden die dazugehörigen Punkte auch nicht mehr in den Favoriten gespeichert. Das bedeutet deutlich weniger Daten auf dem Navi, welch die Arbeitsgeschwindigkeit des Navis herabsetzen.

olo.olo hat geschrieben: und Du hast gar kein Pdf-Roadbook dabei?
Der Aufwand auf der Homepage ein PDF Roadbook zusammenzustellen, das PDF Roadbook runter zu laden und auf Papier auszudrucken das bei Wind und Wetter mitzuschleppen, mache ich nicht mehr, seit schnoog die Referenzfotos in die Pass Wegpunkte eingepflegt hat. So sind alle Infos aus dem Roadbook auch in den Wegpunkten im Navi vorhanden. Einige Passknacker lesen aber die Infos bevorzugt auf Papier ausgedruckt, als auf einem Computer Display. Geht mir bei den Landkarten genauso, nur muss ich weder die papierne noch elektronische erstellen, diesen Arbeitsaufwand machen andere für mich.

BaseCamp ist meine Schalt- und Waltzentrale beim Passknacken, die Passknacker Homepage dient nur als Inspiration, Informationsquelle und Zulieferer.


gnome hat geschrieben:Dieses "work" kommt nur dann vor, wenn die gpi-Dateien mittels Windows-Explorer ins POI-Verzeichnis kopiert werden. Verwendet man für die "Kopierarbeit" den Garmin POI-Loader (kostenlos auf der Garmin-HP zu haben), werden sie wie aus 2016 gewohnt angezeigt.
Leider sind die Passknacker POI Dateien auf Windoof XP oder MacOS ab 10.10 im POI Loader "grau" und darum nicht anwählbar. So bleibt einem nur der Weg, sie händisch auf das Navi zu kopieren. Dann benamselt das Garmin Navi alle Dateien beim Einlesen selbständig in "works" um. Dies passiert auch mit den CSV Dateien. Zudem kopiert das Garmin Navi mit neuester Firmware beim Einlesen die Dateien in einen Bereich im internen Speicher der dafür nicht vorgesehen ist. Was vermutlich auch der Grund ist, warum der POI-Loader die Dateien auf dem Computer grau anzeigt.

Grüessli Tramper
Hallo Schnoog, hallo Tramper,
entsprechend der Anmerkung im Forum (POI nicht mit dem Windows -Explorer, sondern mit dem POI-Loader zu kopieren habe ich das versucht.
Leider kann ich mit dem POI-Loader keine gpi-Dateien ins Navi laden. POI-Loader verlangt gpx oder csv.

So bleibt das Problem,, dass wenn ich die gpi-Datei aus POI-Downloads mit dem Windows-Explorer kopiere, der Name "Work" bleibt.
Nehme ich die gpx-Datei aus Downloads der PK-Homepage, und lade diese mit dem POI-Loader hoch so habe ich nur 8590 Bilder dabei und z.B. der neue PK "Brend" hat das Bild 8923. Es fehlen also welche.

@schnoog
Also Schnoog,
da darfst Du doch nochmal ran, wenn Deine Zeit es zulässt.
Dem Wetter nach hast Du zumindest heute noch Zeit. Ab morgen soll es wieder schön werden.

Ich habe gestern auf alle Fälle mal die Batterie wieder aufgebautund das Poster in meinen Seitenkofferdeckel geklebt.
Es kann dann losgehen!

@tramper
Danke für Deine Ausführungen.
Sooo, es ist vollbracht :)

Gruss
Volker
Hallo Schnoog,
das mit den POI-Downloads funktioniert jetzt einwandfrei.
Ich habe mehrere Länder-gpi-Dateien von der PK-Homepage heruntergeladen und kopiere diese Dateien mit dem Windows-Explorer in das POI-Verzeichnis des Navis.
Im Navi stehen mir dann alle einzelnen Länderdateien mit dem richtigen Namen unter Benutzer-POIs zur Verfügung.

Du machst das echt super und vor allem auch schnell.

Merci vielmal!

MfG
olo.olo

PS:
Das mit den fehlenden Bildern in der gedownloadeten gpx-Datei brauche ich jetzt eigentlich nicht mehr. Da ich ja mit meinem Papier-Roadbook und den Benutzer-POIs (mit Bilder) im Navi alles für meine Tour dabei habe.
Im Basecamp benötige ich zur Routenplanung ja keine Fotos. Ob Tramper das braucht (statt Papier BC im Notebook und im Navi den nächsten PK aus einer gpx-Datei, weiss ich nicht. Er lädt ja auch eigene Fotos zu den PK-Punkten.
THX Volker
die aktuellsten POI's sind wie gewohnt auf dem Navi einsatzbereit.
olo.olo hat geschrieben:Da ich ja mit meinem Papier-Roadbook und den Benutzer-POIs (mit Bilder) im Navi alles für meine Tour dabei habe.


Salü Michael

Navi & Road Book auf die Tour mitzunehmen ist doch doppelt gemoppelt. Alle Infos, bis auf die Reihenfolge der Knackpunkte sind ja im Navi vorhanden. Stehen die Knackpunkte als Benutzer POIs auf dem Navi zu Verfügung, ist eine Tour mit den Tageszielen (Knackpunkte) auf dem Navi in wenigen Minuten erstellt.


Das papiererne Roadbook hat sich nicht unter allen klimatischen Bedingungen bewährt. Aber als PDF kann man es, wenn benötigt, auf dem Smartphone, PDA, MP3 Player oder dem Laptop ansehen. Aus diesem Grund habe ich mich von der analogen Tourenplanung (ausgedruckte Roadbook) verabschiedet, und bin heute voll digital unterwegs.

Auf Mehrtagestouren ist das Notebook ein sehr hilfreiches Werkzeug. So plane ich, wie immer sehr spontan (just in Time), meine Touren in letzter Minute. Unter Tag kann ich auch mal die Hompage besuchen oder am Abend die Nachweisbilder erstellen und gleich hochladen. Zur Sicherheit speichere ich die Fotos, Tracks und Touren auf zusätzlichen Speichermedien, die ein moderner Mensch so mitführt. Handy, MP3 Player, Memory Stick, SD Karte, Tablet bieten sich dafür geradezu an.

Das elektronische Klimborium ist doch viel zu teuer, als dass es zu Hause als Statussymbol unbenützt rumliegt. Also nutze ich die teueren Werkzeuge auch auf der Tour.

Grüessli Michael
Huhu,

wie wär's wenn man den Hinweis "GPI-Datei mittels Win-Explorer auf Navi \POI kopieren" mit auf die Download-Seite schreibt? :roll: Wäre hilfreich.

Also DA ein entsprechender Hinweis (Anleitung) hinzu: https://passknacker.com/pois.php

Gruß, Lille
Lille hat geschrieben:Huhu,

wie wär's wenn man den Hinweis "GPI-Datei mittels Win-Explorer auf Navi \POI kopieren" mit auf die Download-Seite schreibt? :roll: Wäre hilfreich.
Salü Angelina

leider gilt dieses Vorgehen nur für Windows und Garmin Benützer. Aus diesem Grund eignet sich das Passknacker Forum besser, um die zahlreichen Vorgehensweisen zu dokumentieren.