Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

POI UpDate Passknacker_2017_V2

Danke Volker für die geleistete Arbeit mit der Aktualisierung und Modifizierung unserer Pässe POI GPI Dateien, die ab sofort unter Passe und Touren / POI Downloads heruntergeladen werden können und auf den Navis installiert werden können.

Folgende Änderungen wurden in der Passknacker_2017_V2.gpi oder nach Länder XYZ_Passknacker_2017_V2.gpi vorgenommen:

- Alle Namensänderung während der Saison Stand 1. Juli 2017
- Im Bereich Information auf den Gramin Navis erscheinen nun ALLE wichtigen Informationen und Texte aus der Datenbank

Auf den Garmin Navis angezeigt werden also:

- Koordinaten
- das 1. Referenzfoto aus der Internet Datenbank (mit dem Finger antippen => ganzer Bildschirm Anzeige)
- Art des Übergangs Pass-Wasserscheide-Knackpunkt
- Fototip
- Punkte Anzahl
- Kanton (Bundesland, Departement, Region usw.) und das Länderkürzel
- Von Ortschaft / Nach Ortschaft
- Belag
- Höhe über Meer
- Sehenswürdigkeit(en)
- Besonderes

Nach dem die Datei Passknacker_2017_V2.gpi heruntergeladen, das Garmin Navi mit dem Computer verbunden wurde, erstellt man (falls noch nicht vorhanden) auf der SD-Speicherkarte einen Ordner und benennt diesen Garmin. Nun kopiert man die heruntergeladene Passknacker_2017_V2.gpi Datei in den Garmin Ordner auf der SD-Karte. Beim nächsten Aufstarten des Garmin Navis kommt die Meldung dass neue Daten auf der SD-Karte gefunden wurden und ob diese auf dem Navi dauerhaft installiert werden sollen. Nach dem Klick auf die Ja Taste muss man das Häkchen bei der Passknacker_2017_V2 setzen und auf die Taste Weiter drücken. Nun werden die POI's installiert und anschliessend den normalen Bildschirm angezeigt.



Die Pässe sind nun in der Zieleingabe als Benutzer-POIs (Lupen-Symbol) hinterlegt und erscheinen zur Luftlinien Distanz des aktuellen Standortes geordnet als Liste. Sollte das Benutzer-POIs Symbol nicht erscheinen (bei der Erstinstallation, oder nach dem die POI.gpi Datei aus dem Garmin Ordner im Hauptspeicher des Navis gelöscht wurde ist dies der Fall) klickt man auf die Schaltfläche Kurzbefehl hinzufügen und drückt auf die Schaltfläche Benutzer-POIs. Will man jetzt die Symbol Reihenfolge in der Zieleingabe neu anordnen, so drückt man so lange auf das Benutzer-POIs Symbol bis die anderen Symbole wackeln und zieht dann das Benutzer-POIs Symbol an die Stelle auf dem Bildschirm wo man es haben möchte. Ich hoffe doch oben links ;)

Wählt man einen Pass an, erscheinen unter dem Passnamen die drei Schaltflächen ROUTEN / INFO / Los!. Mit der Taste Info ruft man die Informationen zum Pass (aus der Passknacker Internet Datenbank) auf. Mit den Pfeiltasten links scrollt man nach unten und oben um die angezeigten Infos zu lesen. Klickt man auf das kleine Foto, öffnet sich das Referenzfoto auf Bildschirmgrösse. Mit dem Pfeil Zurück geht es wieder zur Infoanzeige.

Ab jetzt ist fast jedes Garmin Navi ein ausgewachsener Passknacker Reiseführer im Taschenformat :!:

Nachfolgend Screenshots ab Zumo 660 / BMW Navigator V/VI
SP_Zumo_Passinfo.jpg
SP_Zumo_Passinfo.jpg (267.92 KiB) 17000 mal betrachtet
SP_Zumo_Passinfo_II.jpg
SP_Zumo_Passinfo_II.jpg (301.3 KiB) 17000 mal betrachtet
SP_Zumo_Nachweis_gross.jpg
SP_Zumo_Nachweis_gross.jpg (336.54 KiB) 17000 mal betrachtet

Viel Spass

Tramper
Hört sich super an! Vielen Dank.

Ich habe noch keine Speicherkarte in meinem (noch fast neuen) Zumo 395.
Welche Grösse/Sorte würdest du empfehlen?

Die bisherigen Passknacker POI sind ja schon irgendwo auf meinem 395er. Muss ich diese zuerst löschen, bevor ich eure neuen POI auf die (noch zu kaufende) Speicherkarte speichere?

LG suzie
Salü Suzie

Garmins und meine Empfehlung: microSDHC Class 10 mit 32 GB Speicherkapazität

Grundsätzlich braucht das Garmin Zumo Navi keine microSD Speicherkarte für die Passknacker POI Datei, da sie im Internen Gerätespeicher genügend Platz findet. Aber für die zukünftigen Livetime Strassenkarten UpDates reicht der interne Gerätespeicher nicht aus. Aus diesem Grund empfehle ich, den Zumo 395 mit einer 32 GB microSDHC Class 10 Speicherkarte aufzurüsten, damit auch zukünftig alle Strassenkarten für Gesamt Europa auf dem Navi installiert sind.

Der Speicherort deiner bisherigen Passknacker_2017 POI Datei ist auf dem Zumo 395 im Ordner Garmin gespeichert. Verbinde deinen 395er per USB Kabel an deinen PC an und öffne den DateiExplorer (gelber Ordner Symbol). Im Root erscheint dann der Zumo 395, klicke darauf und im Root des Zumo 395 erscheint der gelbe Garmin Ordner, in der die jetzige Passknacker_2017 POI Datei gespeichert ist.

Wenn du nicht beide POI Dateien auf dem Navi willst, lösche die aktuell gespeicherte Passknacker_2017 Datei aus dem Ordner Garmin, ansonsten erscheinen im Menü Benutzer POIs beide Dateien als Passknacker_2017 und Passknacker_2017_V2.


Grüessli Tramper

PS: Natürlich sollten auch in BaseCamp die Passknacker Wegpunkte (GPX Datei) aktualisiert werden. Allerdings werden dabei nur die während der Saison geänderte Passnamen verändert, alle anderen Angaben bleiben unverändert.
Super! Vielen herzlichen Dank! :-)
Liebe Freunde
Danke für die tolle Datenbank und die perfekte Installationsanleitung. Funktioniert auf dem Zumo 595 perfekt.
Nun muss ich noch herausfinden wie ich die Datei ins Basecamp montieren kann.

Vielen Dank

Gigo
Salü Gigo

Garmin's Dateien Konzept lässt dies so nicht zu. :cry:

POI (Points of Interest) Dateien tragen die Dateiendung .gpi, und können nur in den Garmin Navis installiert werden. Die im GPI Format gespeicherte Daten können weder im Navi noch auf dem PC verändert werden. Die in BaseCamp von Garmin vorinstallierten POI Dateien (Tankstellen, Hotels, Restaurants, Banken/Geldautomaten, Apotheken, Sehenswürdigkeiten usw.) können ebenfalls nicht von den Anwendern (User) verändert werden.

Verbindet man das Garmin Navi mit dem PC, werden die POI's in BaseCamp (als blaue Fähnchen) angezeigt und unter Karten / Benutzer-POIs verwalten... aufgeführt. Leider werden in BaseCamp nicht alle Infos der POIs angezeigt, sondern auf das Mass reduziert, wie die von der Passknacker HP heruntergeladenen und in BaseCamp importierten Wegpunkte (rote bzw. grüne Fähnchen) im GPX (.gpx) Format.

Für professionelle POI Anbieter verkauft Garmin ein extrem sündhaft teures Programm, das sich der Verein Passknacker oder private Anwender nicht leisten können. Wie man eigene Wegpunkte oder die der Passknacker im GPX Format in BaseCamp pimpt, sprich mit allen Infos von der Passknacker Homepage, mit den eigenen Nachweisfotos und den dazugehörigen Links, beschreibe ich im Post perfekte Pässe POI's für Garmin Navis .

Grüessli Tramper
Wie alles auf der Welt, hat auch unsere Passknacker-Seite die eine oder andere undokumentierte Funktion.

Eine, die ich für die Vorbereitung der POIs nutze ist:
https://passknacker.com/downloads.php?pic=1 (man beachte das ?pic=1)

Lädt man damit die GPX Dateien runter, enthalten diese, bis auf die Bilder, alle Infos die auch in den GPI-Dateien zu finden sind.


Viele Grüsse
Volker
Salü Volker

?pic=1 funzt bei mir nicht, es werden weiterhin nur die Datenfelder Passart - Punkte - Fotomotiv und Länderkürzel ins Feld Kommentar eingetragen, wie schon immer bei den gpx Dateien.

Grüessli Michael
Hi Michael,
da gibt einen kleinen Haken:

die GPX-Datei hat 2 interessante Felder ( am Beispiel von Fjardarheidi):

Code: Alles auswählen

<cmt>Pass - 34.3 - Foto: Schild - ISL</cmt>
und

Code: Alles auswählen

    <desc>Pass - 34.3 Punkte&lt;br /&gt;ISL - Austurland &lt;b&gt;ISL&lt;/b&gt;&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Foto: &lt;/b&gt;Schild&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Von: &lt;/b&gt;Seydisfjördur&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Nach: &lt;/b&gt;Egilsstadir&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Belag: &lt;/b&gt;Asphalt&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Höhe: &lt;/b&gt;615m&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Sehenswürdigkeit(en): &lt;/b&gt;Die Insel hinter dem Pass! ;-)&lt;br /&gt;&lt;b&gt;Besonderes: &lt;/b&gt;Das wird für alle, die mit der Norröna an- und abreisen der erste und letzte Pass auf Island.</desc>
Der Garmin-Poi-Loader liest beide Felder aus und gibt sie untereinander aus. Laut (der mehr als spärlichen) Dokumentation, sollten alle Garmin-Navis den Text aus dem "desc" Feld anzeigen und interpretieren (Zeilenumbrücke usw.).
Die Daten im "cmt" Feld werden (bzw. müssen nicht) einfach unformatiert ausgegeben.

Um die Verwirrung komplett zu machen, bietet weder MapSource noch BaseCamp per direkten Zugriff aufs "desc"-Feld sondern, "Trommelwirbel", überschreibt es mit dem Inhalt von "cmt".
(das mit dem Überschreiben hab ich gerade erst bemerkt und bewege nun genüsslich meine Stirn Richtung Tischkante).

Deshalb gibt es jetzt auch die Möglichkeit mit ?pic=2 eine modifizierte Datei zu laden, bei der der Inhalt von "cmt" und "desc" ausgetauscht sind.

Im Navi wird dann höchst wahrscheinlich 2 mal der selbe Text angezeigt werden.

Man kann Garmin für solche Sachen lieben, müssen tut man es jedoch nicht.

Viele Grüsse
Volker

p.s.: Schon das neue Download-Spielzeug bemerkt?
Salü Volker

danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich in den letzten 16 Jahren daran gewöhnt, dass Garmin immer wieder von Liebgewonnenem verabschiedet resp. verschlimmbessert. Das liegt wohl daran, dass die aktuellen Verantwortlichen/Programmierer max. 1 Software Version zurück überblicken, und so völlig hilflos sind, wenn ein Fehler in einem Zeilencode aus noch früheren Versionen seinen Ursprung hat. So werden Atribute die den Routen vor 5 Jahren beim GPX-Export mitgegeben wurden, beim Überspielen auf das Navi immer noch berücksichtigt, obwohl mit den heutigen Geräten keinen Einfluss mehr darauf genommen werden kann. So steuert die alte GPX Datei ein neues Navi, z.B. Ausschluss von Autobahnen, obwohl im aktuellen BaseCamp und Navi die Autobahn nicht ausgeschlossen sind, zum Zeitpunkt der Überspielung.

Die Lösung mit der modifizierten Datei (?pic=2) funzt jetzt in BaseCamp auf beiden Betriebssystemen (WinDoof & MacOS) :D

einziger Schönheitsfehler für uns Anwender sind die Steuerzeichen aus dem Code die in auf beiden Betriebssystemen in BaseCamp angezeigt werden. ScreenShot (Mac)
SteuerzeichenBaseCampFeldBemerkung.jpg
SteuerzeichenBaseCampFeldBemerkung.jpg (116.51 KiB) 17056 mal betrachtet
kriegst du diese Steuerzeichen noch weg?

Grüessli Michael