Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

"Favoriten" / "POI"

Salü zämä

Mein Garmin zümo 395 musste zur Reparatur eingesendet werden und nun musste ich alles wieder aufsetzen. :-(

Ich habe bei POI-Download alle für mich in Frage kommenden POI runtergeladen und im POI-Bereich vom Navi einkopiert (via PC). Das hat funktioniert. Ich kann sie nun wie folgt anwählen: Ziehleingabe - POI - BenutzerPOI. Ich wähle dann das Land und es zeigt mir die umliegenden PK-Pässe in Reihenfolge derer Distanz zu meinem Standort.

Zuvor war es so, dass wenn ich auf Zieleingabe gegangen bin und dort auf Favoriten (das rote Herz geklickt) habe, es ebenfalls sofort sämtliche Passknackerpunkte angezeigt hat die in der Nàhe sind (in Reihenfolge der Distanz). Das war praktischer. Das geht nun aber leider nicht mehr.

Wenn ich auf Favoriten klicke sagt es:
LK: CHE LAND: CHE
LK: ITA LAND:ITA
Wenn ich auf Italien klicke, zeigt es dort nur einen einzigen Pass! (wo ich noch nie war)
Wenn ich auf CHE klicke, zeigt es mir 19 Pässe (die ich dieses Jahr schon gefahren bin, aber etliche andere die näher zu hier wären wo ich auch schon gefahren bin, zeigt es nicht an)
>>> Wie/wo entferne ich diese unvollständigen Listen?
>>> WIE / WAS / WO muss ich tun, damit dies wieder wie zuvor funktioniert?

LG suzie
Salü Suzie
Suzie hat geschrieben: Ich habe bei POI-Download alle für mich in Frage kommenden POI runtergeladen und im POI-Bereich vom Navi einkopiert (via PC).
Leider vergebliche Arbeit und die Wurzel deines Chaos.

Zum besseren Verständnis mal drei Grundsätze wie das Zumo funktioniert;

Dateiformat: GPX und POI unterscheiden sich darin, POI's und POI Dateien (.gpi Endung) kann der Anwender nicht bearbeiten/verändern. Im GPX Format werden die Wegpunkte die du mit BaseCamp oder im Navi erstellen und die Informationen verändern kannst.

Auf dem Navi wird die POI Datei (.gpi) ins Verzeichnis Garmin kopiert und über Zieleingabe / Benutzer POIs / Alle_Passknacker_2018_V2 aufgerufen. Die GPX Datei wird meistens mit der in BaseCCamp geplanten Route von BaseCamp aus auf den Zumo kopiert, dann erscheinen die Wegpunkte (keine POI's) unter Zieleingabe/Favoriten. In beiden Fällen zeigt das Navi maximal 50 Punkte an in der Reihenfolge zur Entfernung von der aktuellen Distanz zum Standort des Navis.

Es macht absolut keinen Sinn, die POI's in mehrere Dateien auf das Navi zu kopieren, da du beim Aufruf den Zwischenschritt der Auswahl der einzelnen POI Länder Datei machen musst.

Ich empfehle Dir nur die Passknacker_2018_V2.gpi POI-Datei auf den PC runter zu laden und sie auf dem Zum ins Verzeichnis Garmin/POI zu speichern. Dann kannst du wie gewohnt über Zieleingabe / Benutzer POIs / Passknacker_2018_V2 dir die nächstgelegenen POIs in Abhängigkeit zur Distanz anzeigen lassen und als Zwischenziele in eine Route anwählen oder ein POI direkt als Ziel auswählen.

Der hauptsächliche Vorteil liegt darin, dass Du z.B. im DreiLänderEck CH-A-D-FL alle Pässe der Umgebung angezeigt werden, ohne das Land (die Datei) vorrangig auszuwählen.

Wie du nun die falsch installierten Dateien wieder runterbekommst oder eben nicht, ist eine eigene Geschichte.

So ich muss mich jetzt auf den Weg nach GAP machen, meine Sozia Carmen will die neue Adv austesten.

Grüessli Tramper
Suzie hat geschrieben:
Sa Jul 07, 2018 10:23 am
Zuvor war es so, dass wenn ich auf Zieleingabe gegangen bin und dort auf Favoriten (das rote Herz geklickt) habe, es ebenfalls sofort sämtliche Passknackerpunkte angezeigt hat die in der Nàhe sind (in Reihenfolge der Distanz). Das war praktischer. Das geht nun aber leider nicht mehr.
In den Favoriten wurden noch nie POI's (per .gpi Datei auf dem Navi gespeichert) angezeigt, sondern nur die Wegpunkte aus den in BaseCamp geplanten und überspielten Routen! Die Wegpunkte und Routen werden als .gpx Datei gespeichert. Zudem ist die Anzahl der Wegpunkte auf 1'000 Stück beschränkt!

Ob es um Wegpunkte oder POI's handelt erkennst du auf dem Navi sofort, in dem du auf die Schaltfläche Info des Punktes gehst. Bei den POI's erscheinen die Infos aus der PK-Datenbank wie Foto, Von, Nach, Belag, Höhe, Besonderes, Sehenswürdigkeit(en) und das erste Referenzfoto aus der PK-Datenbank. Bei den Wegpunkten im Favoriten Ordner werden nur die Infos aus dem Feld Bemerkung (in BaseCamp editierbar) angezeigt. Das sind namentlich; die Passart (Wasserscheide/Pass/Knackpunkt) - Punkteanzahl - Fotomotiv in Worten - Staat. Mehr Infos lässt das gpx Dateiformat nicht zu.

Grüessli Tramper
Hört sich sehr kompliziert an :-(
das Anwenden eines Navi ist halt komplex ;-)

aber mit etwas (viel) Hintergrundwissen ist die Bedienung und Anwenden einfach ;)
Suzie hat geschrieben: Wenn ich auf Favoriten klicke sagt es:
LK: CHE LAND: CHE
Wenn ich auf CHE klicke, zeigt es mir 19 Pässe (die ich dieses Jahr schon gefahren bin, aber etliche andere die näher zu hier wären wo ich auch schon gefahren bin, zeigt es nicht an)
Das ist korrekt Suzie, dein Navi funktioniert perfekt!

Beginnen wir da wo alles seinen Anfang nimmt.

Du hast in BaseCamp eine neue Liste erstellt.

In die neuerstellte Liste hast du aus einer anderen BC-Liste (z.B. Schweizer_Pässe) 19 (Pässe)Wegpunkte hinein kopiert.

Als nächstes hast du eine Route erstellt, in der du die 19 (Pässe)Wegpunkte als Zwischenziele in die Route eingefügt hast.

Dann hast du das Navi am PC angeschlossen, und die Route mit den 19 (Pässe)Wegpunkten aus der neuen Liste zum Navi übertragen.

Das Navi speichert die Route mit den 19 Zwischenzielen (Pässen) im Tourenverzeichnis und die 19 (Pässe)Wegpunkte unter Favoriten.


Jetzt kannst du verstehen, warum die etlichen anderen die du in einer vorangegangen Tour abgefahren bist, in der Liste der oben erstellten Tour mit den 19 Pässen als Wegpunkte fehlen und darum auch in der Auswahl-Liste auf dem Zumo nicht erscheinen.

MERKE: Wegpunkte werden zusammen mit der Route(n) aus der BaseCamp Liste an das Zumo übertragen, wo sie wiederum als Wegpunkte unter FAVORITEN auf den Zumo abgespeichert sind.

Grüessli Tramper
Suzie hat geschrieben:
Sa Jul 07, 2018 10:23 am
Zuvor war es so, dass wenn ich auf Zieleingabe gegangen bin und dort auf Favoriten (das rote Herz geklickt) habe, es ebenfalls sofort sämtliche Passknackerpunkte angezeigt hat die in der Nàhe sind (in Reihenfolge der Distanz).
Sämtliche Passknackerpunkte :?: :!:

Da irrst Du Dich Suzie. Maximal 1'000 Passknackerpunkte kannst du als Wegpunkte (.gpx Datei) auf deinem Zumo speichern resp. nutzen. Aus diesem Grund arbeite nur in BaseCamp mit den Wegpunkten, in dem sie als Zwischenziele in eine Tour einfügst, oder sie in verschieden Listen (z.B. nach Länder aufgeteilt) verwendest.

Je nach Tour können zwischen 25 bis 75 Wegpunkte als Zwischenziel verwendet werden, ohne Probleme auf dem Zumo zu verursachen. Sind mehr als 250 Wegpunkte auf einem Zumo gespeichert, kann das zu Problemen führen und die einwandfreie Funktion beeinträchtigen.

Grüessli Tramper
Suzie hat geschrieben:
Sa Jul 07, 2018 10:23 am
>>> Wie/wo entferne ich diese unvollständigen Listen?
Auf dem Zumo zuerst die gespeicherten Routen aufrufen, dann oben links auf das Symbol mit den DREI STRICHEN drücken und aus dem Menü den Befehl LÖSCHEN drücken.

Als zweites ZIELEINGABE / FAVORITEN drücken dann oben links auf das Symbol mit den DREI STRICHEN drücken und aus dem Menü den Befehl FAVORITEN LÖSCHEN drücken.

Jetzt sollten, so Gott will, alle Wegpunkte auf dem Navi und unter dem Menü FAVORITEN gelöscht sein.

Mein Tipp: Lösche immer alle Routen und Wegpunkte, wenn du sie nicht mehr brauchst, denn der Speicherplatz dafür ist beschränkt und reduziert die Leistungsfähigkeit des Zumos.

Grüessli Tramper
okay. vielen dank.
werde das probieren. :-)

LG suzie