Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

FAQ zum Datendownload

Du kannst bei der Tourenplanung und im Downloadbereich verschieden Datenformate wählen.

* GPX Daten sind für alle GPS und viele Kartenapplikationen geeignet. Allerdings variieren die Datenformate zwischen den Geräten stark - unser Datenformat entspricht dem GPX XML Standard 1.1.
Falls Du sie mit deiner Software Deiner Wahl nicht öffnen kannst dann benutze am besten GPS Babel (http://www.gpsbabel.org/download.html) - eine Freeware die mehrere Dutzend Formate für Deine Passdaten kennt.

* CSV Daten sind für Tabellenkalkulationsprogramme wie Excel geeignet

* KML Daten sind für diverse Kartenapplikationen geeignet - die bekannteste ist Google Earth http://earth.google.com
Neueste Revision (2013-02-06)
- alle Funktionen sollten nun richtig funktionieren
- GPX sind nun wieder Garmin / Mapsource kompatibel

Wer schon GPX heruntergeladen hatte sollte dies nocheinmal machen (gilt auch für geplante Routen).
Hallo Adrian,
jetzt funkioniert auch meine Tourenplanung :) . Vielen Dank für deine Mühe.
Gruß
Paul
Hallo zusammen,

Wäre es möglich, dass die Daten auch im TomTom- Format hinterlegt werden könnten - es gibt auch TomTom User hier... :twisted:
Es passiert nämlich, dass bei Verwendung von GPS-Babel allerlei Daten aufgespielt werden - nur der NAME NICHT! :( :( :(

HELP !!!

Albi aka Valkrider

oder hat jemand schon eine fertige Datensammlung im .ov2 Format ???
Wegen den TomTom OVI

über den Link können die direkt runtergeladen werden!
http://sushond.jimdo.com/app/download/7 ... 1363623321
Hallo!

Der Datendownload funktioniert bestens - sowohl alle Pässe, als auch alle gefahrenen. Nun würde ich gerne noch "meine gefahrenen" von den "allen Pässen" abziehen, damit ich auf dem GPS nur noch die "TO DO's" habe... Gibt es dazu einen Tip? Ich habe eh schon zu viele Sachen auf meinem GPS, weil ich noch www.geocaching.com betreibe... Somit muss ich etwas aufpassen, dass ich kein Datenchaos veranstalte...

Herzlichen Dank im Voraus

Dani
Wüstlings hat geschrieben:Nun würde ich gerne noch "meine gefahrenen" von den "allen Pässen" abziehen, damit ich auf dem GPS nur noch die "TO DO's" habe... Gibt es dazu einen Tip?
Hallo Dani,

mit MapSource für Garmin mache ich das folgendermaßen:

MapSource zweimal öffnen. In dem einen Fenster alle Pässe laden, in dem zweiten Fenster die gefahrenen. Jetzt die gefahrenen einheitlich mit einem von allen anderen differierenden Anzeigesymbol darstellen lassen (Links in der Liste der Waypoints alle markieren und das Darstellungssymbol für alle ändern). Dann die gefahrenen kopieren und ins erste Fenster einfügen. Auf Nachfrage die bereits vorhandenen Doppel dort überschreiben lassen. Nun noch die Liste aller Wegpunkte nach dem Anzeigesymbol sortieren und die gefahrenen als Block markieren und löschen.

Die Vorgehensweise sollte sich auch auf BaseCamp übertragen lassen und mit ein bisschen Abstraktion auf alle möglichen anderen Programme:

Einträge der gefahrenen Pässe mit einer Markierung versehen. Damit die nicht markierten Einträge in der globalen Liste überschreiben. Nach der Markierung sortieren und den Block der markierten Einträge löschen.

Gruß
Dieter
Merci für den guten Tip! Ich arbeite noch an meinem Passknackigen Einstieg ;-)

Wenigstens konnte ich heute eine passende GPS Halterung bestellen... Wird also langsam aber sicher professionell! :-)
Bis gli!
Dani
Hallo zusammen,

Ich wollte die neuen Daten via POI Loader auf mein Navi laden, doch irgendwie mach ich dieses Jahr etwas falsch? :?: Es Kommt immerwieder diese Datei kann nicht geöffnet werden :o , warum ??? :?: :?: :?: :?: irgend etwas vergessen, kann mir jemand helfen

Ganz liebe Grüsse aus Basel Felix :) :) :) :)
salut Felix

nun bei mir hats geklappt...

schau dass Du in einem Ordner die Datei der Knacker als gpx gespeichert hast

dann mit dem poi lader (empfehlenswert erst alte Poi daten entfernen)

danach die gpx datei mit dem poi loader rüberbeamen e voila

viel Spass

Housi