Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Zeitstempel - und sogar Koordinaten - auf den Fotos

Salü zämä

Einige von euch verwenden einen Datum-/Zeit-Stempel auf euren Fotos...
... und jemand sogar einen Stempel der Himmelsrichtung und Navi-Koordinaten zeigt.

Welche Apps benutzt ihr dazu?

Dass man Datum/Zeit auf einer "normalen" Kamera einblenden lassen kann, kenne ich natürlich.
Aber wusste nicht, dass man das auch auf Handy-Fotos haben kann. Welches App ist das?

LG suzie
Hallo Suzie,
unter Android habe ich die App "Auto Sampler" verwendet. Diese fügt Fotos einen Stempel hinzu, nachdem man sie mit der normalen Kamera-App geschossen hat. Vorteil: Man kann die Hardware-Tasten am Handy nutzen und muss nicht extra die Handschuhe ausziehen. Die kostenlose Version zeigt Werbung bei den Einstellungen an.

Nach dem neuesten Android-Systemupdate hat die App nicht mehr funktioniert - sie lädt endlos in den Einstellungen und stempelt nicht mehr. Nach einer Neuinstallation der App ging sie wieder.
Super. Vielen Dank! :-)
Hoi,

ich benutze gerade unter iOS den "Solocator" - zum Testen ob man mit solchen Apps wirklich sauber Orte technisch dokumentieren kann und ob es uns bei der Auswertung etwas nützt.

Das Hauptproblem bei den meisten Apps ist, dass die Fotos ohne die Angaben hübscher aussehen.

Mit Zeitstempel/Kompasseinblendung können wir die Fotos nicht mehr für die Pässeseiten benutzen, auf dem Diplom sähe es affig aus und auch im Erinnerungsalbum siehts bescheiden aus. Ganz davon zu schweigen dass ich gerne mal ein grösseres Foto als Poster benutze. Zum Glück macht der Solocator immer gleich zwei Bilder: Eins mit und eins ohne Einblendung, so dass das nun kein Problem mehr ist.

Die angezeigten Daten (Zeit, Datum, Position, Richtung, Höhe) sind ja in den EXIF Daten im Bild schon hinterlegt (soweit die Kamera/das Handy solche Daten beim fotografieren sammelt). Das auch wenn du keine der Apps benutzt ums einzublenden.
Du kannst auch solche Daten im Nachhinein rausholen und nachher noch einblenden - eigentlich die flexibelste Lösung.

Für ersteres empfehle ich wie schon vor ein paar Jahren immer noch Geosetter: https://www.geosetter.de/
Damit kannst du deine Tracks und Bilder verknüpfen - soweit schafft das sogar Garmin Basecamp - UND du kannst fehlende Koordinaten aus dem Track in die Fotos schreiben lassen sowie siehst die Himmelsrichtung bei jedem Foto.
Finde ich sehr nett um über Jahre hinweg Orte wieder zu erkennen.

Geosetter zeigt aber auch dass die EXIF Daten sehr einfach manipulierbar sind - deshalb ziehen wir sie bei der Pässeverifikation nicht als alleiniges Merkmal heran.

Gruss,
Adi

Geosetter >>>
Bild
Salü Adi

Ja, schöner werden die Fotos mit dem Stempel nicht, aber es sieht interessant aus.

Super, dass das App gleich zwei Fotos macht, also mit und ohne.
Ich werde mir das mal anschauen.

LG suzie
Auto Sampler schreibt die Informationen an den unteren Bildrand. Da kann man ihn bequem wegschneiden, wenn er stört :)
Salü Adi

Ich habe dein App jetzt die letzten Touren auch ausprobiert und finde es noch witzig.

Ich habe gerade gesehen, dass du heute dieselben Pässe geknackt hast wie ich gestern. Ich habe unsere jeweiligen Fotos verglichen und bin verwirrt, dass teilweise fast 10m Höhenunterschied trotz fast identischer Position angezeigt werden.

Und bei den Ko-Ordinaten ist die Anzeige anders. Ich habe aber "Use metric units" angewählt. Trotzdem scheint es diese bei mir in Feet und Inches anzuzeigen. Wo hast du das geändert?
Bzw wie ist dein Einstellung bei "Coordinate format"? (bei mir ist es das Oberste, also DMS).

LG suzie

Edit:
Auch die Himmelsrichtungen sind unterschiedlich. Schau dir mal Ibergeregg und Raten an - und vergleich sie mit meinen, denn da stehen unsere Töff fast gleich.
Beim Raten steht bei dir: NordWest und bei mir SüdOst, also genau gegenteilig.
Bei Ibergeregg steht bei dir: SüdWest und bei mir NordWest.
Hoi,

genau solche Dinge wollte ich testen damitn wir da etwas Erfahrung bekommen - hatte aber noch keine Zeit das mit deinen Daten und anderen Quellen zu vergleichen.

Mal schauen was wir herleiten können:

Positionsfehler
Wir benutzen ja keine richtigen Navis und mitteln die Position auch nicht über 24h ein, benutzen kein DGPS oder andere Korrekturmechanismen somit ist sicher von einem Positionsfehler von ca 5-20m auszugehen - manche GPS geben zwar das Konfidenzintervall an aber dieses bezieht sich nur auf die Fehlerquellen innerhalb der Messung (Uhr, Rechnung, Satellitenverfügbarkeit).
Weiter gibt es eine grössere Anzahl anderer Fehlerquellen (Signalspiegelung, etc).
>Ich würde bei einem Handy immer mit einer Positionsabweichung von bis zu +-20m rechnen

Höhenunterschied
Höhenmessung ist eigentlich extrem komplex und ich vermute dass wir die meisten Höhen aus lokalen Höhenmessungen (zB LHN95 in der CH) in der Datenbank haben.
Das GPS im Handy wir wohl Geoidhöhen aufgrund der WGS84 Koordinaten ausgeben - hier hast du schon mal +-5m Abweichung zwischen Geoid und LHN95 (in der Schweiz, global +-100m).
Der Höhenfehler auf GPSs ist rechnerisch das 2.5fache des Positionsfehlers.
GPS bei denen es daruf ankommt dass man die genaue Höhe kennt haben drum einen Barometrischen Druckmesser drin (muss man auch eichen, zT geht das schon automatisch, wenn die Position EXAKT bekannt ist). Siehe Bergsteiger oder FLugzeughöhenmessung .. da machts Sinn.
>Ich würde bei einem Handy immer mit einem Höhenfehler von bis zu +-50m rechnen.

Koordinatenanzeige
Ist natürlich Geschmackssache aber +-DD.ddddd mag ich am liebsten. Etwas weiter Unten in der Liste unter Position > Coordinate Format kann man das einstellen.

Himmelsrichtung
Ich hab da magnetisch (True) North eingeschaltet, das würde nur eine Abweichung von wenigen Grad erklären.
Eine Abweichung von 180 Grad ist die Gerätelage bezw Kalibrierung. Deines zeigt richtig an meines falsch das stimmt.
> Evtl hat der Magnetverschluss meines Handy Etui's was damit zu tun da die Sensoren bei mir auf der Längsseite ist und automatisch kalibrieren sollte (und das vermutlich immer dann macht wenn der Magnetverschluss genau dort ist.
Mal sehen was ich da machen kann.

Handy's sind spannende Spielzeuge, vieles machen sie richtig aber vieles ist halt eben auch anfällig oder weniger genau als wir immer denken.

Gruss,
Adi

Nachtrag: Ich hab noch das Business Pack dazugekauft - da kann man das Kompassband abschalten und auf wundersame Weise zeigt nun Bearing (bisher) die richtige Richtung an ;)
Salü Adi

Super. Vielen Dank für deine Antwort!

Meine Koordinaten-Anzeige habe ich jetzt an deine angeglichen. Jetzt sieht es schon viel besser aus!

Ich schaue mir das Zusatz-Paket mal an.

Mein App hat übrigens mehrmals gesagt, dass es Kalibrieren will. Das habe ich jeweils abgebrochen, da ich fotografieren und weiter wollte.

LG suzie
Hallo zusammen,
da ich einen Fotoapparat mit GPS habe und das Handy diese ja auch speichert wenn es freigegeben ist bearbeite ich die gemachten Fotos alle im Programm

IrfanView https://www.irfanview.com/

Ist gratis und gut!

Geht mit dem "Batch/Stapel-Konventierung" alles auf einmal.
Verkleinern auf das vorgegebene Format, Datum, Zeit, Koordinaten und vieles mehr an den gewünschten Ort schreiben mit Hintergrundfarbe das man es auch lesen kann.


Gruss
Andi