Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Automatische Übersetzung der PK-Homepage

Hallo allerseits

Neuerdings wird die PK-Homepage automatisch in Englisch übersetzt. Wenn ich mir den Quellcode anschaue, ist da ein Widget eingebaut worden. Irgendwie erschliesst sich mir der Sinn nicht. Könnte mir jemand auf die Sprünge helfen?

Oder ist der Admin noch am basteln? :lol:

Danke und GrusS
Manfred
Scheint sich erledigt zu haben. Danke!

GrusS
Manfred
Salü Manfred

Adi und die Passknacker können nichts dafür, wenn dein Internet Browser den Inhalt ins Englische übersetzt :lol:

Grüessli Tramper
Hallo Tramper

Es ist schon ein Unterschied, ob das diese elende Browser-Funktion ist, die immer meint, ich könnte kein Auswärts lesen. Oder ob es ein Widget ist, dass in den Quellcode der Webseite eingebaut wurde und unabhängig vom Browser gestartet wird.

Da das Widget aber immer noch einbegaut ist, die Übersetzung aber nicht mehr gemacht wird, gehe ich davon aus, dass Adi etwas geändert hat.

GrusS
Manfred
Hallo Manfred ;)

Bei mir ist das auch schon ein paar mal aufgetretten :shock: , plötzlich war der automatische Übersetzter drin :? , ohne das ich ihn wollte :x , und dann war er beim nächsten mal :P , oder am anderen Computer wieder weg :?: , habe das Adi auch schon mal gemeldet, aber von Zeit :roll: zu Zeit :roll: tritt es wieder auf, einfach staunen :o und :arrow: umstellen ;) , mehr kann ich dir auch nicht raten ;) ,

Ganz liebe Grüsse aus Basel Felix :D :D :D :D
Die rund 4000 Seiten werden automatisch übersetz sobald euer Webbrowser dem Server beim Seite laden die Spracheinstellung unter der er läuft meldet.

D.h. das ist abhängig von der Einstellung bei eurem PC.

Das ist wichtig da Passknacker mittlerweile in ganz Europa benutzt wird.



Gruss
Adi
Danke Adi für die Erklärung.

Ich verstehe zwar immer noch nicht, warum die Seite auf demselben PC (ohne Veränderung der Einstellungen) mal übersetzt wird und mal nicht. Und das unabhängig davon, ob der Browser neu gestartet oder nur die Seite neu geladen wurde. Aber ich denke, da schlägt die Logik (?) von Bing zu und liegt ausserhalb Deiner Zuständigkeit.

GrusS
Manfred
Manchmal reichen Keyboardsettings, manchmal die Regioneneinstellung, je nach Browser gibts dann noch allgemeine Einstellungen die da reinfunken können.

Passiert selten ist aber verständlicherweise nervig. Wie man es im Einzelfall behebt ist schwierig vorherzusagen - meist bei den oben genannten Einstellungen.

Gruss
Adi
Eigentlich ist die Lösung sehr, sehr einfach. Aber zuerst einmal eine Info am Rande: Der »Microsoft Translator« hat nichts damit zu tun ob man den IE als Browser nutzt oder einen anderen Browser (Firefox, Opera, Chrome, etc.). Die Integration liegt nicht im Browser, sondern auf bzw. in der Website.

Daher ist es egal welches Betriebsystem und welchen Browser man verwendet. Die Übersetzung wird automatisch dann eingeblendet, wenn der Browser nicht in der deutschen Sprachversion installiert wurde.

Der Ablauf

Beim Aufruf der Seite sendet der Browser nicht nur die Anfrage »Server, gib mal die Daten her«, sondern übermittelt auch noch viele Daten an den Server. Unter anderem die getroffene Auswahl der »language preference settings«.

Auf einigen Seiten kann man sich diese Daten anzeigen lassen. Beispielsweise auf http://www.httpuseragent.com/ .

Mal zwei Beispiele:

Chromium unter Linux, Sprachauswahl englisch (US) -> Microsoft Translator wird angezeigt.

Code: Alles auswählen

HTTP_CONNECTION: keep-alive
HTTP_ACCEPT: text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,image/webp,*/*;q=0.8
HTTP_ACCEPT_CHARSET: 
HTTP_ACCEPT_ENCODING: gzip, deflate, sdch
HTTP_ACCEPT_LANGUAGE: en-US,en;q=0.8
HTTP_HOST: www.httpuseragent.com
HTTP_REFERER: https://duckduckgo.com/
HTTP_USER_AGENT: Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Ubuntu Chromium/40.0.2214.111 Chrome/40.0.2214.111 Safari/537.36
REMOTE_ADDR: 46.5.253.46
REMOTE_HOST: 
HTTP_X_FORWARDED_FOR: 
HTTP_CLIENT_IP: 
HTTP_VIA:
Firefox unter Linux, Sprachauswahl deutsch und englisch (US) -> Microsoft Translator wird nicht angezeigt.

Code: Alles auswählen

HTTP_CONNECTION: keep-alive
HTTP_ACCEPT: text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,*/*;q=0.8
HTTP_ACCEPT_CHARSET:
HTTP_ACCEPT_ENCODING: gzip, deflate
HTTP_ACCEPT_LANGUAGE: de,en-US;q=0.7,en;q=0.3
HTTP_HOST: www.httpuseragent.com
HTTP_REFERER:
HTTP_USER_AGENT: Mozilla/5.0 (X11; Ubuntu; Linux x86_64; rv:36.0) Gecko/20100101 Firefox/36.0
REMOTE_ADDR: 46.5.253.46
REMOTE_HOST:
HTTP_X_FORWARDED_FOR:
HTTP_CLIENT_IP:
HTTP_VIA: 
Die Lösung um nicht vom Translator belästigt zu werden liegt also darin, den Wert von »HTTP_ACCEPT_LANGUAGE« auf deutsch abzuändern. Dann wird nichts automatisch übersetzt.

Wer Chrome, Chromium oder Iron verwendet:

chrome://settings/languages aufrufen, dann »German« hinzufügen und per Drag'n'Drop ganz nach oben verschieben.

Danach sieht der Wert so aus:

Code: Alles auswählen

HTTP_ACCEPT_LANGUAGE: de,en-US;q=0.8,en;q=0.6
Bei Firefox:

Einstellungen -> Inhalt -> »Bevorzugte Sprachen für die Darstellung von Websites wählen« -> Deutsch [de] hinzufügen und nach ganz oben schieben.

Ich hoffe das ich weiterhelfen konnte. :)

Grüße, Martin