Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Umfrage an die Mehrtagesfahrer zur Hotel Buchung

Hallo zusammen,

Bis zwei Übernachtungen buche ich das Zimmer. Bei längeren Touren je nach Lust und Laune.

Wie macht Ihr es? Übernachtet Ihr Spontan, wie Ihr vorwärts kommt, oder Reserviert Ihr das Zimmer nach Tourenplan?

Gruss

Enggi
Hallo Enggi,

kommt ganz drauf an.

Vorher buchen tue ich in Situationen, wenn ich unter Stress kein Hotel mehr suchen möchte, z.B. vor oder nach Fährfahrten. Wenn ich abends um 19:00 in Palermo von der Fähre rolle. Oder wenn morgens um 10:00 die Fähre ablegt und man um 7:00 zum Einchecken da sein muss. Zwischenübernachtungen auf mehrtägigen Anreisen buche ich auch gerne vorher. Wobei das oft erst am Vorabend nach Festlegung der Route für den folgenden Tag erfolgt. Internet ist eine feine Sache.

Auf Touren selbst, wenn das Wetter schön und nicht gerade Hochsaison ist, lasse ich mich aber auch gerne überraschen und gucke am späten Nachmittag einfach, was mir so über den Weg läuft.

Gruß
Dieter
Hallo Enggi!

Vorbuchen werde ich nur dann, wenn ich weiß dass ich
a) zeitlich locker beim Hotel ankomme
b) ich das Hotel kenne
c) mehrere Tage an einem Ort bleibe

Während eines Urlaubes, und ich bin da brav unterwegs (Pyrenäen, Korsika, Vogesen,...), buche ich so gut wie nie vor. Oft kennt man die Strassenverhältnisse nicht (wieviele Kilometer macht man am Tag?) und wenn es mir an einem Ort besonders gefällt, dann bleib ich auch mal eine Stunde länger stehen. Dann hast aber immer den Streß, das Hotel noch erreichen zu müssen.

Ausgenommen am ersten Sommerurlaubstag am Gardasee hatte ich noch nie mehr als 2 Versuche für ein freies Zimmer benötigt. Bin aber ehrlich gesagt auch nicht besonders anspruchsvoll. Für eine Nacht brauch ich eine Dusche, eine sauberes Bett und was warmes zum Essen.

Dann noch viel Spaß beim Hotel suchen. Und wenn du ein schönes gefunden hast bitte melden, vielleicht ist ja auch für mich was dabei ;)

Lg Schmiedi
Danke Schmiedi für Deine Antwort
Sind auch meine Überlegungen.
Billigere Hotels sind generell schwerer zu finden als Teure.
Dieter, Danke Dir ebenfalls für Deine Antwort
Das mit Internet ist eine gute Idee, machst Du das mit dem Handy, oder hast Du einen Laptop dabei?
Da ich spontan die Touren beim Fahren plane, suche ich ebenso spontan die Hotels vor Ort am späten Nachmittag. Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass ich ein bestimmtes Hotel vormerke und im voraus buche. Bin ich mehrere Nächte im selben Hotel, so hilft dieser Umstand am Tag viel entspannter zu touren.

Nach hunderten von spontanen Hotelübernachtungen, kann man die Übernachtungen in unpassenden Unterkünften an einer Hand abzählen.

Grüessli Tramper
Hallo zusammen
ich geh da auch mit Schmiedi, buchen eigentlich nur, wenn das Hotel Ausgangspunkt für mehrtägige Sternfahrten ist. Ansonsten lieber spontan wegen der ganzen Unabwägbarkeiten. Und meist hats gepasst, zu mal es ja viel spannender ist, was zu finden, ;)
Dobbel :)
Enggi hat geschrieben:Dieter, Danke Dir ebenfalls für Deine Antwort
Das mit Internet ist eine gute Idee, machst Du das mit dem Handy, oder hast Du einen Laptop dabei?
Seit ich 2008 das erste Mal nach Sizilien gefahren bin, habe ich bei mehrtägigen Fahrten immer einen Laptop dabei. Um Fotos sichern und verarbeiten zu können. Um die sich täglich ändernden Routen anzupassen, zu ändern oder komplett neu zu planen. Und mit zunehmender WLAN-Verfügbarkeit in den Hotels, um Dinge zu machen, für die das Internet gut ist. Wettervorhersage, Regenradar, Passknacker-Nachweisfotos jeden Abend direkt hochladen, usw usw.

Gruß
Dieter
Ich kann mich nur Dieter anschließen: Bei Mehrtagestouren habe ich immer Laptop dabei. Tablet sowieso. Vor allem wg. Routenplanung und damit auch Hotelsuche für die nächste Nacht, aber auch beruflich.
Da meine Erfahrung die ist, dass es immer genug Fahnen mit Zimmer frei gibt, solange ich nochnicht übernachten will, und wenn sind sie plötzlich alle verschwunden, buche ich das Quartier für die nächste Nacht immer im am Abend davor über ein Buchungsportal (will ja keine Schleichwerbung machen).
Das ist günstig und streßfrei, sofern man darauf achtet, dass die Nächtigung so liegt, dass man nicht in Streß kommt. Meist kann ich es so anlegen, dass es an einer Schleife der Route bzw. einem zentraleren Punkt derselben liegt, sodass man den einen oder anderen Pass entweder noch vorher oder erst am nächsten Tag fahren kann.
Andererseits kann man dadurch entspannter bis zum Schluß die Route abfahren ohne sich Sorgen m die Nächtigung zu machen.
Hoffe meine Anregungen waren nützlich.
LG Andreas
Moin,

ich hab noch nie vorhergebucht und bin immer unter gekommen - oft trift man Leute am Weg oder findet Pensionen oder Hotels gerade dort wo man ist.

Praktisch sind natürlich auch Hotelportale welche dann ab ca 20:00 auch ursprünglich teure Zimmer günstig verhökern.
Pobleme gibts eigentlich nur dann wenn gerade mitte bis Ende Juli Hochsaison ist, dann muss man halt mal 2-3 anfragen.

Gruss,
Adi