Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Google Maps vs OpenStreetMap

Hallöle :)

Vielen Dank für die Blumen 8-)
Langsam fange ich an OSM (bzw. das passende Javascript "leaflet") wirklich zu mögen.
Alles gut dokumentiert und mit Plugins erweiterbar.
Full-Screen ist nun daher auch möglich :)

Der komplette Umstieg ist jedoch noch in weiter Ferne.
Für Spielereien wie "Nachweise mit Hilfe von Tracks hochladen" und Tour auf der Map planen braucht es noch ein viel Übung und Muse.
Perfekt - danke für den Full-Screen. Auf die Art macht Feedback Spass - dann weiss man, dass es sich lohnt die Zeit zum Testen zu nehmen. ;-)
Hallo, bei der Openstreetmap-Karte auf der Pässe-Seite (paessesuche.php) habe ich auf Chrome im Moment masiv Performanceprobleme - ich denke es könnte helfen die Passmarker mehr in Gruppen zusammenzufassen (Kreis mit Zahl drin) und erst ab einem bestimmten Zoom-Level einzeln anzuzeigen - sofern du darauf Einfluss nehmen kannst. Auf IE funktioniert das zwar besser - aber immer noch ziemlich zäh...
Danke für die Rückmeldung.
Habe das mal angepasst.
Hallo Volker - besser beim ersten Aufruf der Seite - allerdings noch nicht ganz gelöst. Wenn man jetzt auf einer Seite 3-4 x hineinzoomt, tritt spätestens beim 4. Zoomschritt dasselbe Problem auf. Es sieht so aus, als ob sich beim Hineinzoomen die Zahl der berechneten Punkte schrittweise erhöht und damit jeder Zoom-Schritt langsamer wird. Ich denke es werden jedesmal alle möglichen Punkte berechnet, nicht nur die, die im gezoomten Bereich angezeigt werden.
(selbes Problem jetzt auch bei "Eigene Karte")
.
Thomas
schnoog hat geschrieben:
Di Mai 22, 2018 10:00 pm
Hallo Ihr Beiden,

in der Rangliste sehen angemeldete Passknacker nun ein weiteres Icon für das jeweilige Lebenswerk.
Ebenfalls nur angemeldeten Benutzern wird der Link auf der jeweiligen Pass-Seite zur Passbesuchs-Historie angezeigt:
Z.B.: https://passknacker.com/paesse_historie.php?pass=285

Super genau in dieser Art passts :)

vielen Dank :D
TigerOnTour hat geschrieben:
Di Mai 29, 2018 1:12 pm
Hallo, bei der Openstreetmap-Karte auf der Pässe-Seite (paessesuche.php) habe ich auf Chrome im Moment masiv Performanceprobleme - ich denke es könnte helfen die Passmarker mehr in Gruppen zusammenzufassen (Kreis mit Zahl drin) und erst ab einem bestimmten Zoom-Level einzeln anzuzeigen - sofern du darauf Einfluss nehmen kannst. Auf IE funktioniert das zwar besser - aber immer noch ziemlich zäh...
Hallo Technikgurus :D

mit Firefox und IE am Laptop
klappts tadellos, leider mit Chrome auf dem Tablet (Android) extreme Performanceprobleme hat wer schon eine Lösung (anderer Browser auf dem Tablet) oder hab das Problem nur ich?

liebe Grüße
Peter Richtinger
Auf meinen Macs harzt es nur Zeitweise mit dem Google Chrome Browser, mit Safari keinerlei Probleme.

Grüessli Tramper
Hallo erstmal,
ich hab bei der eigenen Karte nun auch mal das Clustering aktiviert (darüber gibt es einen Link, mit dem man die Karte mit allen einzelnen Markern laden kann).
Problem ist, dass alle 4378 Punkte auf die Karte gepinselt werden und das je nach Browser unterschiedlich ins Gewicht fällt.

Eigentlich sollten immer nur jene Punkte aufgepinselt und berechnet werden die innerhalb der sichtbaren Karte sind.
Was für die Performance auch ausschlaggebend sein kann ist die gewählte Karte.
Die Here-Maps (ursprünglich von Nokia, aber heute von vielen Auto- und Naviherstellern genutzt) sind da etwas kritischer als die Standard-OSM Karte, wenn auch (meiner Meinung nach) schöner anzusehen.
Ich versuche noch ein wenig an der Performance zu kitzeln.
Wenn man die eigene Karte mal ohne Gruppierung (Clustering) lädt, dauerte das initiale Laden nun etwas länger, dafür wird es danach flüssiger.
(Standardmässig wird für jeden Marker ein div-Element im Browser erstellt. 200 oder 300 sind kein Problem. Ab ca. 1000 wird´s dann happig. Bei meinem aktuellen "Versuch" muss der Browser nicht tausende kleine Elemente verwalten, sondern nur 8. Die sind dafür deutlich grösser, weshalb das Laden auch länger dauert)
Salü Volker

ich verwende immer die TOPO Welt, da stimmt die Performence auch bei grösseren Kartenausschnitt mit vielen Markern z.B. vom Schwarzwald in die Vogesen verschieben.

Grüessli Tramper