Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Bereich "Tourenplanung" auf der Webseite

Salü zämä

Wenn man auf der Pässeseite die Touren zusammenstellt und dann im Bereich "Tourenplanung" im gewünschten Format exportiert, kann man ja auch bereits gefahrene Touren anschauen.

Gibt es dort eine maximale Anzahl Touren welche die Software speichert?

Mir ist aufgefallen, dass zwischen Dezember 2017 und September 2018 sämtliche meiner damals geplanten / gefahrenen Touren nicht mehr da sind. :-(

Wurden die aus Platzgründen gelöscht?
Und falls ja - wieso ausgerechnet diese so mitten drin? Wieso nicht einfach die ältesten?

LG suzie
@ alle

Da niemand antwortet, aber etliche meinen Beitrag gelesen haben... ;-)

Wie ist das bei euch, also bei denen von euch welche diese Funktion auch verwenden?
Wieviele dort gespeicherte Touren habt ihr da drin?
Und fehlen euch auch alle im oben beschriebenen Zeitraum erstellten Touren?

LG suzie
Salü Susanne

da die Homepage immer wieder neu gestaltet und der Datenbestand geändert wird und nicht alle Informationen an einem Ort bereit gehalten werden, arbeite ich grundsätzlich nur mit BaseCamp. In BaseCamp entscheide ich alleine welche Informationen gelöscht, entfernt, verschoben oder archiviert werden.

In welchem Zusammenhang die von dir geplanten Routen verschiedener Jahrgänge nicht mehr verfügbar sind weiss ich nicht, schreibe deine Anfrage direkt Adi oder Volker, denn die beiden lesen nicht regelmässig im Forum mit ;)

Grüessli Michael
Hoi,

ich lese schon mit wollte aber mal abwarten ob noch andere dieses Problem haben.

Gelöscht haben wir eigentlich nichts ... auch meine Touren sind seit dem Beta Test der App noch drin.

Finden sich weitere Benutzer die Touren vermissen könnte man versuchen nachzuvollziehen was da passiert ist so ists schwierig.

- zurückgesetzt werden nur bestimmte Zähler von Saison zu Saison
- gelöscht werden alle grossen eingegebenen Passbilder(Platzgründe ... sonst kostet uns das Hosting dann doppelt so viel in zwei Jahren) ... Routen zu löschen wäre keine wirkliche Platzuersparnis (1000 Routen = 1 Passnachweis gross vom Platzverbrauch her).

Gruss,
Adi
Hallo Adi, hallo Schnoog,

ich habe mittlerweile über 70 Touren in der Tourenplanung, was nicht zur Übersichtlichkeit führt.
Beim diesjährigen Passknacker-Event hatte ich Schnoog darauf angesprochen, ob man die Tourenplanung nicht mit 2 Funktionen erweitern kann.

1. die aus Basecamp erstellte gpx-Datei in die Tourenplanung hochladen
=> dann kann ich mein Roadbook anhand der in Basecamp optimierten Route ausdrucken.
Ich könnte dann auch alle meine Touren entweder wie Tramper in Basecamp oder als gpx im Datei-Explorer verwalten und archivieren und mir trotzdem ein Roadbook ausdrucken. Dann wäre das Thema von Susanne gelöst bzw. sie wäre selbst verantwortlich für die Archivierung der Touren.

2. eine in der Tourenplanung erstellte Tour kopieren und nicht nur umbenennen.

Wie bin ich drauf gekommen:
Ich möchte eine 6-tägige Tour nach Frankreich machen mit dem Schwerpunkt "Lebenswerk-Erweiterung"
Ich habe in der Lebenswerk-Karte alle ungefahrenen Passknackerpunkte zu einer Tour zusammengefügt (ca. 270 Stück).
Diese Tour habe ich als gpx exportiert und in Basecamp importiert.
In Basecamp habe ich die 270 Punkte in der Reihenfolge optimiert und in jeweils 30 Punkte grosse Routen unterteilt. Dies ist die Grösse (30 Punkte), die ich in mein Garmin ZUMO 396 als eine Tour hochladen kann. Längere Touren unterteilt das Zumo in mehrere Routen.
Nun möchte ich aber für meine einzelnen Routen mit ca. 30 Punkten ein Roadbook erstellen. (Tramper!, Ich weiss, das braucht man nicht, weil auch alles in Basecamp geht, ich mag es aber so.)

Was meint Ihr zu meinen Ideen?
Ist das umsetzbar? Würden andere Passknacker diese Funktionen auch nutzen bzw. hilfreich finden?


In der Hoffnung, daß das umsetzbar ist, grüsst Euch
Michael F.
olo.olo
Moin,

> sie wäre selbst verantwortlich für die Archivierung der Touren.

Das impliziert dass wir irgendwas archivieren würden - machen wir aber nicht ;) Da es gerade eine ähnliche Diskussion bei den Telegram uploads von wegen Datenverlust und nochmal fahren gab.

Für alle und laut und deutlich:

IHR mach Backups eurer Fotos, Touren, sonstigen Daten die euch wertvoll sind - Ihr sichert das alles bei euch zuhause.
WIR machen nur wenige Backups damit die Seite überlebt, mehr geht aus div Gründen nicht.


Das ist ganz wichtig denn ich will nicht dass mal was richtiges passiert und jeder enttäuscht ist dass wir seine Fotos nicht gebackupped haben - ja das machen wir nicht, ihr macht das. In hoffentlich nicht eintretenden Notfall würdet ihr alle eure Nachweisbilder selber wieder hochladen und erster wird wohl der, der das beste Backup zuhause hatte.

Hintergrund:
- Sowohl Volker als auch ich haben einen 100% Job als Softwareentwickler bei grossen Firmen damit wir uns Benzin für Passtouren leisten können.Statt Pässefahren programmieren wir für euch eine Seite die euch unterstützt.
Wenn wir nun auch noch auf eure Daten aufpassen müssen können wir bald nicht mehr Motorradfahren ... also geht davon aus das wir das nicht tun.

- Wir haben gewisse Backups - aber geht besser davon aus dass ihr das alles selber wieder erstellen müsstet wenns hart auf hart kommt.

- WIr sind hier auch etwas limitiert: Passknacker hat schon 75% des Platzes den wir auf dem Server haben in den letzten 7 Jahren verbraucht. Das reicht jetzt noch für 3-4 Jahre, dann hoffen wir dass unser Hoster das upgraded oder der Verein muss irgendwo mehr Cloudspeicher kaufen und wir einiges umprogrammieren oder wir löschen alte Dinge.

- Das machen wir jetzt schon: alte Logfiles, Updates, die grossen 1000px Bilder (nur die kleinen bleiben), bestimmte Zähler werden zurückgesetzt, Funktionen die keiner benutzt etc. - das wird kontinuierlich gelöscht.

- Die Tourentabelle fassen wir nicht an (die braucht minimst Speicherplatz). Die einzige Löschfunktion die es gibt ist die die jeder User zu verfügung hat.

Aus dieser Perspektive bin ich mir nicht sicher ob es eine gute Idee ist die Touren online zu verwalten. Basecamp ist da schon der richtige Ort. Genauso wie die Fotos in euren Fotoalben auf dem PC oder in eurer Cloud am besten aufbewahrt sind.

Eine Funktion mit der man anhand eines GPX/GeoJSON Files ein Roadbook ausdrucken kann kann ich mir schon eher vorstellen aber gespeichert muss das nicht unbedingt werden ... eher so ein online Generator.

Übersichtlich ist die Tourenfunktion auch nicht mehr mit den vielen neuen Funktionen. Da müssen wir mal an der EUX arbeiten und haben schon angefangen alte nicht benutzte Elemente zu entsorgen (zB die Mitfahrfunktion). - da wird noch einiges kommen.

Im Moment ist Volkers Schwerpunkt die Telegram Bot Funktionen die genau in der Philiosophie oben genannter Eckpunkte steht - ich schaue wie die Abläufe besser automatisiert werden können (Bilder Position, Schneiden, Raufladen, Überprufen - Tourenplanung müsst ich auch mal ansehen, grundsätzlich wär heute auch ein Mobile First Seitenaufbau etwas besseres aber das ist halt auch schon wieder 4 Jahre alt).

Also bitte macht selber Kopien zuhause, freut euch an dem wie es ist, liefert uns selber euren fertigen Code wenn ihr selber programmieren könnt und Wünsche habt und vor allem fahrt viel Motorrad und verschwendet nicht die ganze Zeit auf die Verwaltung eurer Touren :)

Gruss,
Adi
olo.olo hat geschrieben:
So Apr 07, 2019 9:15 am
1. die aus Basecamp erstellte gpx-Datei in die Tourenplanung hochladen
=> dann kann ich mein Roadbook anhand der in Basecamp optimierten Route ausdrucken.
Ich könnte dann auch alle meine Touren entweder wie Tramper in Basecamp oder als gpx im Datei-Explorer verwalten und archivieren und mir trotzdem ein Roadbook ausdrucken. Dann wäre das Thema von Susanne gelöst bzw. sie wäre selbst verantwortlich für die Archivierung der Touren.
DAS wäre natürlich eine meeeeeeeega Erleichterung!

Ich plane meine Touren nämlich auch zuerst im Basecamp und wenn sie fertig ist, klicke ich die ganze Tour auf der PK-Seite nochmals Pass für Pass neu zusammen, so dass ich ein Roadbook ausdrucken kann. Wenn sowas irgendwann mal als Upload automatisch gehen würde, wäre das natürlich sehr zeitsparend.

Und dass ich für Backup meiner geknipsten und/oder hochgeladenen Fotos selber verantwortlich bin, weiss ich. :-)

LG suzie
Hallo Adi,
natürlich archiviert Ihr nichts. Das war mir und Suzie schon klar.
Ums Archivieren ging es genau nicht.
Aber vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, das tut mir leid!!!


Ich archivier das Zeug auch bei mir auf der Festplatte (gpx, Bilder und das Roadbook als pdf).
Zusätzlich habe ich mir eine Excel-Vorlage gemacht, in die ich aus Basecamp unter "Wegbeschreibungen für Routen" die Route kopiere und mir eine Darstellung generiere ähnlich der "Eigenschaften"-Darstellung in Basecamp (Tabelle mit PK-Name, Entfernung vom letzten PK, Gesamtentfernung der Route, Einzeldauer, Gesamtdauer und Höhe).
Das drucke ich mir aus (DINA4) und hefte das mit dem Roadbook (2 Roadbook-Seiten auf 1 DINA4-quer, also Roadbook in DINA5) zusammen und stecke es in das Kartenfach des Tankrucksacks.

Ich kann die Datei, wenn gewünscht auch zur Verfügung stellen. Sie funktioniert relativ sicher, ist aber nicht professionell aufgebaut.

Mir geht es hauptsächlich um das Roadbook. Ich lass die Touren in der Tourenplanung stehen, damit ich ggf. schon ein Roadbook habe, wenn ich im Folgejahr eine ähnliche Gegend bereise.
Ein Roadbook-Online-Generator für gpx-Dateien, die aus Basecamp exportiert wurden, wäre super!!!!
Allerdings alles was ich bis jetzt gesehen habe, sieht das gpx-Format aus Basecamp ganz anders aus wie das gpx das aus der Tourenplanung erzeugt wird. Aber mit Eurem Know-How und Euren Super-Lösungen würdet Ihr das bestimmt hinkriegen.

Ich möchte mich bei Euch (Adi und Schnoog) und natürlich auch bei den Pass-Admins und den Leuten im Hintergrund bedanken! Ihr macht das echt super!!!!

Gruß Michael
olo.olo
olo.olo hat geschrieben:
So Apr 07, 2019 4:59 pm
Ich möchte mich bei Euch (Adi und Schnoog) und natürlich auch bei den Pass-Admins und den Leuten im Hintergrund bedanken! Ihr macht das echt super!!!!
Dem schliesse ich mich an!
Vielen herzlichen Dank euch allen die in eurer Freizeit anstatt selber zu fahren viele Stunden lang an der Webseite und am Forum arbeiten - und tausende Fotos kontrollieren und freischalten.

LG suzie
olo.olo hat geschrieben:
So Apr 07, 2019 4:59 pm
Mir geht es hauptsächlich um das Roadbook.
Salü Michael

Das Roadbook und die Passknacker Tourenplanung ist eigentlich für Passknacker gedacht, die weder BaseCamp noch ein Garmin Navi benutzen, sondern alles mit dem Smartphone machen.

Die dürftigen Informationen auf dem Papierroadbook sind keine wirklichen Hilfen auf der Tour, da deutlich mehr Infos bereits auf dem Navi (POI's) resp. in BaseCamp (Wegpunkten) vorhanden sind die sich zudem durchgängig ohne Umwege be- und verarbeitet werden können.

Viel effizienter ist da ein kleiner 13" LapTop On the Road mit installiertem BaseCamp und ein Garmin Zumo Navi auf dem die Passknacker Pässe_POI.gpi Datei im Ordner Garmin/POI gespeichert ist. Das ist alles was man braucht um zu Hause oder unterwegs unabhängig, effizient und flexibel Pässe zu knacken.

Das Zeitmanagement löst Du elegant ganz ohne Excel in Basecamp. Zu jedem Wegpunkt in der geplanten Route kannst du die Ankunfts- wie auch die Abfahrtszeit eingeben. Der Vorteil dabei, du kannst die Aufenthaltszeit (Differenz zwischen Ankunfts- und Abfahrtszeit) an den Wegpunkten um das Nachweisfoto zu erstellen oder einen Kaffe zu trinken oder was zu essen, schon in der Planung berücksichtigen und bekommst somit die korrekt errechnete Reisezeit die sich aus der Fahr- und Aufenthaltszeit zusammen setzt. Änderst du eine Zeit, wird dies bei allen nachfolgenden Zeitberechnungen berücksichtigt.

Die roten, grünen und blauen Marker auf der BaseCamp Karte sind auch nicht so der Brüller. Das lässt sich leicht ändern wenn man den Wegpunkten anstelle der Marker Fotos zuordnet. Die Fotos können eigene Nachweisfotos aus vergangen Jahren, die neuesten Referenzfotos von der Homepage oder sonstige Aufnahmen vom Wegpunkt sein. So erkennt man schon auf einen Blick, was einem am nächsten Ziel erwartet. Das spart über den Tag sehr viel Zeit und das verlinken der Fotos dauert nur wenige Sekunden. Zudem hat man im Gegensatz zum Roadbook auch gleich die Strecke auf der Karte zwischen den Fotos abgebildet.

Der Laptop auf der Tour erspart mir sehr viel Zeit und Frust und ermöglicht mir oft eine schönere Route zu finden, als es die mathematisch berechnede Software tut. Unter dem Strich brauche ich mit dem LapTop ein paar Minuten länger, als wenn ich stur eine geplante Route mit dem Navi abfahre. Zudem kann man den Laptop auch für die Aufnahme des Nachweisbildes hernehmen, was den Umweg über die Fotokamera oder das Smartphone erspart. Aber am Abend oder Zuhause spare ich Stunden um die Touren aufzuarbeiten oder zu planen, da all die Mehrspurigkeiten wegfallen.

Grüessli Tramper