Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Erinnerungsalbum - das Pässelogbuch

Die Saison ist schon fast vorbei aber eine schöne Sache kannst du nun noch machen: Dein persönliches Erinnerungsalbum kannst Du mit der Funktion Pässe&Touren > Logbuch anzeigen und dann ausdrucken.

Ich würde empfehlen das als PDF auszudrucken (zB mit Hilfe von PDF Creator -> http://de.pdfforge.org/pdfcreator) und abzuspeichern. Dann hast Du noch lange eine Erinnerung an deine Abenteuer in diesem Jahr.

Da die Funktion jeweils nur das aktuelle Jahr ausdrucken kann solltest Du das noch vor dem 31.12. gemacht haben - danach werten wir die Pässelogs aus und arbeiten an der Version des nächsten Jahres, deshalb wird dein Logbuch von da weg nicht mehr verfügbar sein.

Gruss,
Adi
Bis am 15.02.2015 könnt ihr euch unter dem Menupunkt Pässe&Touren > Logbuch (http://www.passknacker.com/erinnerungsalbum.php) auch diese Jahr noch euer Erinnerungsalbum für die Saison 2014 erstellen.

Die meisten werden es ausdrucken - mit Hilfe eines PDF Generators (wie zum Beispiel dem Gratistool PDF Creator von http://de.pdfforge.org/pdfcreator) könnt ihr das auch als PDF drucken um es für später elektronisch aufzubewahren.

Nach dem 15.02.2015 laufen die Vorbereitungen auf die neue Saison und alle Ranglisten werden für die neue Saison umgestellt.

Viel Spass!
Adi
Ich häng mich mal hier an mit meinem Problem.

Ich habe versucht mein Erinnerungsalbum auszudrucken.
Mit unbefriedigtem Ergebnis. :evil:
Wie man auf den Dateianhängen sehen kann, druckt mir der Pdf-Drucker (2 verschiedene) jeweils eine Seite mit 4 Pässen, die nächste mit einem Pass. Danach folgt wieder eine mit 4 Pässen, usw.
Habe es auch schon mit geänderter Skalierung versucht, aber kein befriedigendes Ergebnis bekommen.
Was mache ich da falsch?

Dateianhänge

So genau lässt sich das leider beim drucken nicht steuern - es wird ja kein PDF generiert sondern eine HTML Seite welche dann nach belieben als PDF oder direkt oder eben als HTML abgespeichert werden kann.

Dabei wird nach 6 Seiten ein HTML Page Break generiert der das eigentlich steuern sollte - allerdings wird dieser durch Texte oder Fotos in anderem Format übersteuert.

Will heissen dass wir nicht alle möglichen Fälle abfangen können aber es gibt einen Workaround wenn du das generierte HTML (die Webseite) abspeicherst (zB als einzelne Datei im MHT Format) und diese dann in deiner Textverarbeitung (Write, Word, Acrobat et al) öffnest und das Layout dort so anpasst wie du es am liebsten hättest.
Hi Adi,
ich hab deinen Ratschlag befolgt, die Datei als HTML gespeichert und in Word2010 geöffnet. Das Ergebnis ist sehr gut, je Seite 3 Pässe, auch bei langen Kommentaren.
Allerdings stimmt die Reihenfolge in der HTML-Datei zum Teil nicht, also bereits beim erstellen.
Bsp. die letzten eingetragenen sechs Pässe erscheinen mittendrin, ab Stelle 86 Ammerwald, die Reihenfolge von 7, 8 und 9 ist umgedreht, usw.
Woran könnte das liegen? Ich habe versucht, meine Eingaben zumindest dem zeitlichen Ablauf zu folgen.
Aber bitte keinen Streß machen.
Danke Bodo

PS wieso ist dieser Thread bei den Strassenzustand gelandet?
Hi zusammen,

bin mir da nicht sicher ob das serverseitig ist oder das Problem nach dem Export von Passknacker entsteht, allerdings haben wir die Reihenfolge generell geändert Ende 2016 (aufsteigendes Datum statt absteigendes Datum) - die Regel die wir im Programm drin haben ist in verständliche Sprache umgewandelt folgende:

* Für das Logbuch sortiere die Pass Einträge des Fahrers aufsteigend nach dem Zeitstempel wann der Pass auf unserer Homepage raufgeladen wurde - AUSSER wenn manuell noch ein "Gefahren-Datum" hinzugefügt wurde dann nimm das "Gefahren-Datum" zur Sortierung.

* Das "Gefahren-Datum" ist ein manuell gesetztes Datum. Wenn du deinen Passnachweis nicht an dem Tag an dem du ihn gefahren bist einreichst kannst du via Teilnehmerbereich - Liste der gefahrenen Pässe - klicken auf einen Einzelpass diverse Felder bearbeiten. Hier kannst du eine beliebiges "Gefahren-Datum" setzen. Dieses Datum ist für den Wettbewerb nicht relevant wird aber wie oben erwähnt zB für das Logbuch ausgewertet.

Von dem her müssten alle den gleichen Fehler haben da ja die Logik bei allen gleich ist - ich kanns in meinem Logbuch das angezeigt wird (vor dem Drucken) nicht nachvollziehen.

* Wenn es also vor dem Drucken schon falsch ist liegt es an einem gesetzten "Gefahren-Datum" (das ist die einzige Möglichkeit das manuell zu übersteuern).

* Wenn es erst beim exportieren und drucken durcheinander kommt (das kann ich bei mir auch nachvollziehen) dann ist das Problem bei der Software mit der ich das mache (bei mir setzt Microsoft Edge das beliebig um). In solchen Fällen wirklich das ganze in Word/Open Office Writer oder wie sie alle heissen reinkopieren und manuell so setzen wie du das gerne hast.

Ich vermute das Problem entsteht nur bei Texten mit Überlänge oder BIldern mit verschiedenen Formaten (Hoch/Quer/16:9 und 4:3 gemischt) - dort entscheidet sich die verwendete Software zu einem automatischen umformatieren. Evtl kannst helfen wenn man den Setz-Aufwand vermeiden möchte immer gleiche Formate und keine längeren Texte zu verwenden - hat bei mir in den letzten Jahren immer geklappt.

Gruss,
Adi