Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Thüringer Wald

Ich habe gestern versucht von Eisenach aus den Thüringer Wald zu knacken - nach der 5. weiträumigen Umleitung (siehe einzelne Themen) habe ich dann ein paar Punkte auslassen müssen. Teilweise wurde man von einer Sackgasse in die nächste umgeleitet und dann wieder zurück. Ich habe durch Umleitungen ca 2 h länger gebraucht, als geplant. Google Maps war auch keine Hilfe, da die Vollsperrungen dort auch nicht oder nur zum Teil erkennbar. waren. Ist im Moment wirklich nicht zu empfehlen...
ja - das Erlebnis hatte ich auch ;-) das waren die Punkte in der Nähe des Stausees richtig? Aber wenn man Deutschland knacken will muss man nach Mitteln und Wegen suchen um doch an den Punkt zu kommen.
Die Alternative ist eine neue Anreise in die Gegend.

In Deutschland gab es dieses Jahr generell sehr viele Umleitungen. Ich probiere in der Regel immer ob ich irgendwie durchkomme, denn meist geht das.

In Thüringen ging da aber wirklich nichts ;-) also durch den Wald, was mir ein Einheimischer empfohlen hatte - so habe ich nur etwa 20 Minuten verloren
Umleitungen sind in Deutschland echt eine Katastrophe, fängt im Frühjahr an und zu den Sommerferien fallen anscheinend alle Hemmungen :shock:

Wenn man dann noch Skrupel hat und sich an Schilder hält, wird's echt schwer bis unmöglich. Oft akzeptieren die Passknackeradmins aber Fotos vom Motorrad vor den Sperrungsschildern, wenn sie gut zu verorten sind.

Google Maps ist eine übersichtliche Datenquelle, aber oft nicht ganz vollständig. Die Bundesländer betreiben auch Webseiten dafür, die sollten vollständig sein. Da wird das ganze Schlamassel auf einmal sichtbar.
Z.B.
hier für Thüringen: http://baustelleninfo.thueringen.de/spe ... is.jsp#map
hier für Sachsen: https://geoviewer.sachsen.de/mapviewer/ ... index.html
Leider keine Passknackerpunkte in der Karte ;)
Jan-Peter hat geschrieben:
Mi Aug 11, 2021 8:57 pm
ja - das Erlebnis hatte ich auch ;-) das waren die Punkte in der Nähe des Stausees richtig? Aber wenn man Deutschland knacken will muss man nach Mitteln und Wegen suchen um doch an den Punkt zu kommen.
Naja, Deutschland knacken steht für mich aus Zeitgründen nicht zur Disposition - soviel Freizeit habe ich nicht. Aber fürs Lebenswerk habe ich das schon Schritt für Schritt vor - war übrigens nicht nur der Stausee, sondern im Prinzip überall zwischen Ruhla und Neuhaus am Rennweg.