Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Meienberg / Luegle

Hallo zusammen

Zur Info: Offiziell ist der Pass "Meienberg / Luegle" eine Sackgasse und nur von Grubenwald (Zweisimmen) aus anfahrbar. Und zwar seit 1978 :D

Fährt man von Grubenwald kommend nach dem Pass noch ca. 200m weiter, kommt ein Durchfahrt Verboten Schild.
Fährt man trotzdem weiter, kommt nach ca 1.5 km ein weiteres Schild, das die Durchfahrt zum Pass vom Diemtigtal her verbietet unter Androhung eines Bussgeldes zwischen 1.00 und 40.00 CHF.
Meienberg.jpeg
Meienberg.jpeg (187.64 KiB) 1505 mal betrachtet

Inoffiziell ist die Durchfahrt möglich und nicht durch Schranken etc versperrt.
Stand heute 28.07.2022

Nur das es mal gesagt ist :lol:
prami hat geschrieben:
Do Jul 28, 2022 8:34 pm
Hallo zusammen

Zur Info: Offiziell ist der Pass "Meienberg / Luegle" eine Sackgasse und nur von Grubenwald (Zweisimmen) aus anfahrbar. Und zwar seit 1978 :D

Fährt man von Grubenwald kommend nach dem Pass noch ca. 200m weiter, kommt ein Durchfahrt Verboten Schild.
Fährt man trotzdem weiter, kommt nach ca 1.5 km ein weiteres Schild, das die Durchfahrt zum Pass vom Diemtigtal her verbietet unter Androhung eines Bussgeldes zwischen 1.00 und 40.00 CHF.

Meienberg.jpeg


Inoffiziell ist die Durchfahrt möglich und nicht durch Schranken etc versperrt.
Stand heute 28.07.2022

Nur das es mal gesagt ist :lol:
Du überbeist da etwas. Wenn du schön brav die Maut bezahlst ist alles o.k.
Muss ich auf beiden Seiten die Maut bezahlen?

Gruss
Ueli
@scheidi: Sorry, leider nein. Die Maut gilt nur von Grubenwald bis Pass.
Vom Diemtigtal aus Richtung Pass gibt es keine Zahlstelle.

Ausserdem habe ich ja geschrieben, das es "offiziell" so ist. Das da viele trotzdem fahren ohne sich um das Parkverbot zu kümmern ist eine andere Geschichte.
Wo kein Kläger ....

Aber wir Passknacker halten uns ja immer brav an die Verkehrsregeln :lol:
In Zwischenflüh, bei der Abzweigung ist die Zahlstelle !
OK, habe ich keine gesehen. Danke für die Info.

Das Verbotsschild gilt trotzdem ;-)
Hallo Zusammen.
Ich sehe das etwas differenzierter. Weisst das Schild eine Fahrerlaubnis aus ist der Betrag zu bezahlen. Ist nur eine Parkberechtigung ausgewiesen ist keiner zu bezahlen wenn nicht geparkt wird. Für das erstellen des Nachweis-Photo wird nur angehalten und daher kein Betrag fällig.
Mein Vorschlag dazu, diese Pässe als X-Pässe auszuweisen um eine Länderwertung zu ermöglichen die nicht von immensen Geldeinsatz abhängig zu machen. Dabei denke ich an jüngere nicht so begütete Passknacker. Die Maut vom Großglockner und Nockalmstrasse nehme ich in der Disskusion aus, für zu Bsp Ackernalm, Hochsteinhütte oder Ähnliche plädiere ich für X-Pässe.
wome499 hat geschrieben: ...Mein Vorschlag dazu, diese Pässe als X-Pässe auszuweisen um eine Länderwertung zu ermöglichen die nicht von immensen Geldeinsatz abhängig zu machen. Dabei denke ich an jüngere nicht so begütete Passknacker. Die Maut vom Großglockner und Nockalmstrasse nehme ich in der Disskusion aus, für zu Bsp Ackernalm, Hochsteinhütte oder Ähnliche plädiere ich für X-Pässe.
Die Mautgebühren schlagen schon ziemlich zu Buche (habe grad kürzlich die Luxustour Gerlos/Grossglockner/Goldeck/Malta genossen, ohne Dobratsch diesmal). Diese nimmst du zwar aus, aber trotzdem: wegen Geld Pässe auf XXX zu setzen, scheint mir der falsche Ansatz. Mir ist wichtig, zu wissen, wie sich Pässe von der Fahrbarkeit unterscheiden, nicht von der Bezahlbarkeit. Einzig beim Lucknerhaus würde ich dazu plädieren, den Fotonachweis bei der Bezahlstelle gelten zu lassen statt oben; so kann man wenigstens die 5€ fürs (nicht beanspruchte) Parken sparen, und der Punkt wäre nur etwa zwei Kilometer weiter unten...
Hallo Lirica,
auch deinen Worten entnehme ich die hohen zusätzlichen Maut Beträge die einer Disskusion bedürfen. Wie von mir dargestellt ist es nicht der richtige Ansatz es mit den X-Pässen zu lösen, da bin ich bei Dir. Dein Vorschlag die Bezahlstelle als Nachweis gelten zu lassen ist ein guter Ansatz und sollte von den inneren Kreis der Passknacker einer Lösung zugefügt werden, eventuell auch mit einen Punktewert Reduktion, ist er nicht komplett gefahren worden. So hätte der jeweilige Teilnehmer eine Entscheidungsfreiheit, Geld oder Punkte.