Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Meienberg / Luegle

Sali Zäme

Die Diskussionen über Maut sind im Vorstand schon mal ausdiskutiert worden. Wir möchten die Punkte anbieten die zur Verfügung stehen, ob sie nun Maut kosten oder nicht ist nicht relevant. Jeder kann sich nach seinen Bedürfnissen das raussuchen was er gerne machen möchte. Wer einen Länderpreis erfahren möchte hat in jedem Fall Kosten und uns ist klar, dass man sich dies nicht immer leisten kann.

Wir sehen das Projekt Passknacker als Lebenswerk!

Man muss nicht möglichst viele Länderpreise in einem Jahr erfahren, aber man darf.
Man muss nicht Mautstrassen fahren, aber man darf.
Man muss nicht Passfotos bei uns reinstellen, aber man darf.
Es ist alles freiwillig bei uns.

Zum Fall Meienberg/Luegle

Diese Strassen werden von 2 Kooperationen betrieben (sprich Bauern). Die Maut ist für den Unterhalt der Strasse und hat nichts mir Parkieren zu tun! Beide Seiten sind Maut pflichtig! Man muss also 2x bezahlen wenn man ganz rüberfährt.
Es gilt ein richterliches Fahrverbot auf dem steht geschrieben:

Wohlerworbene Rechte Dritter bleiben vorbehalten.

Das ist halt Beamten Deutsch und heisst: Wenn man Maut entrichtet darf man fahren. (Man hat sich das Recht erworben)

Garade in diesem Fall ist es für mich selbstverständlich, dass man die Maut zu Gunsten der Kooperationen auch wirklich zahlt.

Es grüsst Euer Präsi
Rolf
Danke für die Klarstellung.
Hallo Rolf,
super Antwort hast du da gegeben. Genau so ist es. Habe schon vielmals bezahlt weil ich einfach da rauf wollte und nicht wegen dem Länderpreis.

Gruss Ueli