Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Passo di Fraele

Bin nicht ganz sicher, ob der Passo di Fraele noch legal befahrbar ist (mangels besserer Italienischkenntnisse bin ich heute mal davon ausgegangen, dass die 5 EUR "Maut" als "Permesso" ausreichen) - die aktuelle Situation ist wie folgt. DIe Schranke ist offen, das Schild mit der zeitlichen Beschränkung ist nicht mehr da, dafür ein anderes, was für mich nach einem generellen Fahrverbot aussieht, es sei denn man hat eine Sondererlaubnis. Ich hab die Fotos mal hier angehängt.
IMG_0843.jpg
IMG_0843.jpg (160.73 KiB) 3945 mal betrachtet
IMG_0844.jpg
IMG_0844.jpg (202.83 KiB) 3945 mal betrachtet
das sieht nicht gut aus :-(
Habe gerade mit der Gemeinde Valdidentro telefoniert: Das Ticket beim Automaten ist gültig als Permesso! Die zeitliche Beschränkung ist nicht mehr angeschrieben, da sie nur bis 26.8.2023 galt; für den Rest dieser Saison kann man mit einem Ticket bis zur Kirche und um die Seen herumfahren.
Um herauszufinden, wie die zeitlichen Beschränkungen in den nächsten Jahren sind, kann man sich vorgängig telefonisch orientieren bei der Comune di Valdidentro Tel. +39 0342 951114 (kann ich dann gerne übernehmen)

(Weitere Infos über die neu eingeführte Viabilità Agro Silvo Pastorale VASP, die sukzessive ausgebaut wird, gibt es hier:
https://www.comune.valdidentro.so.it/mo ... anche-vasp
Die verschiedenen Permessi beziehen sich aber nicht auf diesen Abschnitt zum Passo di Fraele! Hier gilt das Ticketsystem am Automaten)