Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Weissenstein

Der Weissenstein ist momentan nur von Süden/Solothurn her befahrbar.
Nordrampe vom Tal/Gänsbrunnen ist mit einem allgemeinen Fahrverbot gesperrt.
Was genau der Grund ist konnte ich nicht herausfinden.


https://www.welschenrohr.ch/neuigkeiten ... rassenoev/
Ist an Wochenenden und Feiertagen immer zu bis 18.00.
Der hat noch Wintersperre.

Gruss

Ueli
Hat beidseitig Fahrverbot von 09:00-16:00 Uhr, gilt an Sonntagen und allgemeinen Feiertagen... :evil:
... Seite Gänsbrunnen
20200705_123944.jpg
20200705_123944.jpg (159.93 KiB) 19335 mal betrachtet
... Seite Oberdorf
weissenstein_grenchen.png
weissenstein_grenchen.png (976.14 KiB) 19328 mal betrachtet
Edit: Bild Oberdorf angefügt.
Das steht auch so in der Pässebeschreibung und auch das Foto der Verbotstafel ist in der Pässebeschreibung und dies ist bereits seit mehreren Jahren so.

Gruss Rolf
Auf Seite Oberdorf steht jetzt ein neues Schild - sieht so aus, als ob die Nordrampe jetzt komplett gesperrt ist.
IMG_1580.jpeg
IMG_1580.jpeg (215.44 KiB) 2565 mal betrachtet
TigerOnTour hat geschrieben:
Mi Mai 05, 2021 1:40 pm
Auf Seite Oberdorf steht jetzt ein neues Schild - sieht so aus, als ob die Nordrampe jetzt komplett gesperrt ist.IMG_1580.jpeg

In Langendorf, kurz vor der Ampel steht auch eine Tafel. Diese hatte anfangs Woche nur ein Verbot für Cars und Lastwagen ab Passhöhe. Vielleicht gab es eine kurze Aenderung wegen dem gestrigen und heutigen Wetter. (Gestern hatte es sehr starken Südwestwind). Dass die Nordrampe komplett gesperrt sein soll glaube ich nicht.
Solche Punkte sind echt der Albtraum, wenn man einen Landespreis machen möchte und nicht gerade in der Nähe wohnt :roll:
Alle diese Schilder standen am Samstag, den 17.April 2021 auch da. Da bin ich nur bis zur Passhöhe hoch.
Gemäss TCS ist der Weissenstein seit dem 18.4.2021 16:00 durchgehend befahrbar.
Am 24.April 2021 standen die Schilder aber immer noch da; also der Hinweis, ab Passhöhe für alle Fahrzeuge gesperrt. Ich bin aber durchgekommen.
Bin heute da gefahren. Von beiden Seiten nur die allgemeinen Durchfahrtsverbote Sonn- und Feiertage, wie oben beschrieben.

Ausserdem gibt es noch ein Schild das die grundsätzliche Durchfahrt verbietet für alles Motorifizierte (Pass - Gänsebrunnen), das kleine Hinweisschild darunter sagt aber das dies nur für Nebenwege gilt, die Teerstrasse ist hiervon ausgenommen ....