Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Maut in Österreich

Hallo

Ich habe mal eine Zusammenstellung gemacht wie günstig!!! Österreich doch ist am Beispiel Maut: Falls ihr mal vorhabt ganz Österreich zu fahren.

12 Euro Silvretta Hochstasse
13 Euro Weisssee
5.50 Euro Tiefenbachferner
14 Euro Timmelsjoch
9 Euro Brenner (Autobahn extra)
5 Euro Zillertaler Höhenstrasse
6 Euro Gerlospass
10 Euro Felberntauerntunnel
25 Euro Grossglockner
7 Euro Hochsteinhütte
4.50 Euro Lucknerhaus
7.50 Euro Goldeck Panorama
10 Euro Villacher Alpenstrasse
6 Euro Walderhütte/Wöllander Nock
7 Euro Gerlitzer Gipfelhaus
6 Euro Eisenkappeler Hütte (Automat nimmt nur Münz und gibt kein Rückgeld)
4 Euro Stuhleck
1 Euro Kleine Kanzel (Nur Sa/So)
10.50 Euro Nockalmstasse
10 Euro Malta Hochalmstrasse
3.50 Euro Postalmstrasse (Pro Person)
5 Euro Kitzbüheler Horn + 3 Euro Konsumationszwang!
4 Euro Ackernalm
3.50 Euro Hinterriss-Eng
4 Euro Vorderriss-Wallgau
34.10 Euro Autobahnvignette ganzes Jahr

Total macht das die stolze Summe von 230.10 Euro.

So viel habe ich nicht mal für ganz Frankreich für die Autobahngebühren gebraucht!

Gruss Rolf
Beschwert sich hier gerade ein Schweizer über zu hohe Preise :shock: :shock: :shock:

Verstehe aber durchaus was du meinst.
Hallo Rolf,

für EUR 34,00 gibt es an den Kassenstellen ein Vorzugs-Tourenticket das je ein Tagesticket Großglockner, Gerlos- und Nockalmstraße beinhaltet und zum Bezug einer preisreduzierten Karte zum Preis von EUR 7,00 (anstatt 10,00) für die Villacher Alpenstraße berechtigt.

Für den Tiefenbachferner mit Sozia ;-) haben wir vorletzte Woche EUR 9,50 bezahlt.

Viele Grüsse
Carmen
jaja, da sieht man mal wieder wer die Melkkuh des Staates Österreich ist, die armen Töff-Fahrer.

Frag mich nur warum ich auf der Postalm 10 Euro und bei der kleinen Kanzel 3 Euro zahlen musste. Da hatte Rolf wohl den Touri-Rabatt bekommen ;)

Kleiner Tipp. In Österreich genügt auch eine 10-Tages-Vignette um 5,10 Euro. und ab 2018 gibts dann auch nur noch eine Vignette je Kennzeichen (Wechselkennzeichen brauchen noch jeweils eine Vignette)
Da hatte ich in der Schweiz mehr Kosten. 2 Motorräder - 2 Vignetten - 77 Euro!!!

Aber was zahlt man nicht alles für den grünen Balken!? :mrgreen:

lg
Schmiedi
Passknacken ist kein preisgünstiges Hobby

knackt man ganz Österreich, sind die anfallenden Mautkosten wohl der kleinste Posten in der Kostenaufstellung!

Zudem spart man im Kleinen (z.B. die 4 Euro für Vorderriss Wallgau) kann man im Grossen das Geld für den Umweg ausgeben.

Grüessli Michael
Ein hilfreicher Tipp zum Mautsparen in Kärnten (Österreich):

In einigen Beherbergungsbetrieben in Kärnten ist die Kärnten-Card für den Zeitraum des Aufenthaltes (inklusive An- und Abreisetag) kostenloses Service.
Diese Nächtigungsmöglichkeiten findet ihr hier:
http://www.kaerntencard.at/inklusivange ... vbetriebe/

Damit können kostenlos folgende Straßen befahren werden:
- Malta Hochalmstraße / Kölbreinsperre
- Villacher Alpenstraße / Dobratsch
- Goldeckstraße
- Nockalmstraße
- auf der Großglocker Hochalpenstraße gibt es eine Ermäßigung

Bin da auch erst 2015 zufällig drauf gekommen, als mir die Wirtin am Morgen die Karte hingelegt hat.
Ich bin im Gästehaus Hubertus in Malta zum Stammgast geworden.

LG Andreas
Für 2018 ist von der ASFINAG eine digitale Vignette angekündigt.
Die gesetzlichen Grundlagen sind noch nicht angepasst.
Sie wird parallel zur Klebevignette angeboten und ist online zu erwerben.
Die Gültigket und die Preise sollen gleich sein.

VORTEIL für Wechselkennzechen-Besitzer:
Es ist nur mehr eine Vignette erforderlch.
Leider nur für Österreicher und Schweizer. Die verkorkste Wechselkennzeichen-Lösung in Deutschland verhindert das.

VORTEIL bei Fahrzeugwechsel mit gleichbleibendem Kennzeichen:
Es ist keine neue Vignette nötig. Vor allem für Jahresvignetten-Besutzer interessant.

Es soll (vorerst) keine flächendeckende Kontrolle geben.
Wie schon bisher wird es an 6 Stellen (die immer wieder wechseln) gleichzeitig Video- und zusätzlich physische Kontrollen geben.
Bisher wird die Vignette fotografiert. Meines WIssensnach aber nur bei PKW.
Ergänzung bzw. Aktualisierung des obigen Beitrags:

1) Die digitale Vignette ab 2018 ist fix.
2) Wenn man sich regstriert, kann die dV auch bei Kennzeichenwechsel (in Österreich obligat bei Wohnsitzwechsel in einen anderen Bezirk) nitgenommen werden.
3) Die dV kann auch online erworben werden.
Genau genommen bis Mitte 2018 NUR online. Ab dann ist auch an Tankstellen, Trafiken etc. erhältlich.
4) ACHTUNG: Bei online-Kauf gilt sie frühestens 18 Tage nach dem Kauf wg. des Rücktrittsrechtes bei online-Geschäften.
5) Nach einer Umfrage des ASFINAG werden 60% der Eingeborenen die digitale Vignette sicher und weitere 18% wahrscheinlich kaufen. D.h. wenn das alles so bleibt, wird es die Klebe-Vignette bald nicht mehr geben. ;-) Aber wenn es in der Slowakei und Ungarn funkt ...
Das Rücktrittsrecht bei Online-Geschäften gilt nicht für Gewerbetreibende. Man kann beim Kauf angeben, dass man Gewerbetreibender ist, und muss das nicht gesondert nachweisen.

Man muss nicht jede auf Mautstrecke auch bezahlen. Den Gerlospass kann man knacken, indem man westlich der Zahlstation das Foto macht und dann die alte Strecke fährt. Das Timmelsjoch könnte man auch von Italien aus anfahren (okay, unpraktisch). Brenner zahlt man nur auf der Autobahn, nicht auf der Landstraße.

Aber ja, es nervt in Summe dann doch.

Der Grossglockner kostet inzwischen 28 Euro. 25 Euro zahlt man z.B. mit Louis-Funcard (kostenlose Kundenkarte). Einloggen in den Kundenbereich auf der Webseite oder in der Handy App wurde auch akzeptiert.

Eigentlich könnte man doch mal für jeden Landespreis ein Thema aufmachen, was man dort besonderes beachten muss, z.B. Punkte, die man nur an bestimmen Tagen anfahren kann, komplizierte Mautregeln oder zeitraubende Einbahnstraßenregelungen?
ich habe gerade vor 2 Wochen das KombiTicket gekauft - Nockalm, Großglockner und Gerlos - waren 43 Euro. (Ich hoffe ich habe es richtig im Kopf) Leider zählt das Maltatal nicht dazu.
Aufs gleiche kommt man wohl, wenn man Großglockner und Nockalm einzeln kauft - aber so habe ich den Gerlos kostenlos ... die alte Strecke fahre ich sonst immer.

Das mit der digitalen Maut (Tauernautobahn) geht mit dem Auto super .. Schranke geht einfach auf, wenn man hinfährt. Ob es fürs Motorrad auch von hinten geht weiß ich nicht.
Wollte die 4 Tonnen nicht über Katschberg und Tauern bewegen.