Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Frage

Hallo !

Habe diese Fragen und einer kann mir einer hier helfen ;)

1) kann man den Wägitaler See mit dem Motorrad umrunden und lohnt es sich ??

2) Wie komme ich von Glarus aus ,zur Schwammhöchi ? Gibt es in Glarus eine Hinweisrichtung oder Schild ??


Gruß Bergschleicher
Hallo Bergschleicher

1) Meines Wissen gibt es keine durchgehende Strasse auf der Südseite des Sees.

2) Von Nestal her kommend am 1. Kreisel rechts abbiegen und dann hat es Schilder Schwammhöchi.

Gruss aus Basel
Rolf
Salü Bergschleicher

Es gibt nur die eine Strasse (Sackgasse) zum Wäggitalersee und die führt dann auch um den See herum, egal ob du von Siebnen oder von der Sattelegg anfährst. Einzige Einschränkung auf der Westseite besteht eine Einbahnregelung, von Nord nach Süd ist Verbotene Fahrrichtung, eine Seeumrundung ist also nur in Uhrzeigerrichtung möglich!

Ich hege aber den Verdacht, dass deine Frage zur Seeumrundung nicht dem Wäggitalersee galt, sondern dem benachbarten Klöntalersee, den man nicht legal umrunden kann, da die südliche Strasse um den See mit einem Fahrverbot belegt ist und mittlerweile auch ein Felssturz die Naturstrasse unterbrochen hat.

Auf der Kantonsstrasse 17, zweigst du beim Kreisel mit den eisernen Menschensiluetten Plastik Richtung Westen in die Lurigenstrasse ab, der weissen Wegweisertafel Schwammhöhe folgend. Die Lurigenstrasse fährst du durch bis sie in die Zweistäglistrasse mündet, dort fährst du schräg links dem weissen Wegweiser Schiessplatz Schwammhöchi folgend. Nach 5,4 km erreichst du die grosse Hochebene, von der die anfangs steile Strasse nach den Parkplätzen auf der rechten Seite abzweigt und zum Knackpunkt Schwamhöchi führt.


Übrigens bei solchen Problemen ist Googles Street View in Google Maps sehr hilfreich. Wenn bei der Schwammhöchi in der Passknacker Datenbank nach unten scrollst, erscheint ja die Landkarte mit dem roten Marker drauf. Unten rechts im Landkartenfenster kannst du mit der + Taste in die Karte rein zommen bis du den roten Marker mit der Strasse gut sehen kannst. Unten rechts oberhalb der Zoom Tasten hat es ein oranges Menschen Symbol. Ziehst du dieses Symbol mit der Maus in die Karte, erscheinen die blauen Linien von Googles Street View. Lass die Maustaste an der gewünschten Stelle auf der blauen Linie los, wechselt die Ansicht zu Street View. Nun kannst du dich mit der Maus im 360° Fotobild bewegen und so z.B. das Restaurant oder den Wanderwegweiser mit der Höhenangabe für das Nachweisbild suchen. Mit der ESCape Taste auf der Tastatur kannst du wieder in die normale Kartenanschicht wechseln.

Auf Google Maps und Street View kannst du dir auch den Weg von Glarus zur Schwammhöchi anschauen, und dabei die Schilder oder Gebäude sehen, die dir den Weg weisen.

Leider bietet Googels Street View in Deutschland, Österreich und der Schweiz nur wenige bis gar keine Strassenansichten. In Frankreich oder Italien hingegen sind fast alle (Pass)Strassen erfasst.

Grüessli Tramper
Hallo!

Danke für die Antwort .
Meinte schon den Wäggitalersee , da ich vom Sattelegg, einen Abstecher zum See, mit Umrundung , und dann weiter in Richtung Sieben fahren würde. So wie ich Dich verstanden habe, lohne sich eine Umrundung des See"s bei schönen Wetter .
Die meinsten Infos, bekommt man aber immer vor Ort ,von Einheimischen :)

Gruß Bergschleicher
Mir gefällt die Seeumrundung an den steilen Bergflanken entlang sehr, auch wenn die Westseite eine sehr holperige Angelegenheit ist, aber dafür hat man eine Reiseenduro mit laaangen Federwegen ;) ... aber nicht Seekrank werden, wenn es schaukelt :lol:

Wie bereits geschrieben, die Umrundung ist nur im Uhrzeigersinn möglich. Biegst du nach dem Tunnel rechts zum Staudamm ab, erwartet dich nach dem Damm das Schild verbotene Fahrrichtung. Übrigens nach dem Scheitelpunkt hat es ein angeschriebenes Haus, das zu einem Einkehrschwung einlädt. Und an heissen Sommertagen lädt das Westufer zum Schwimmen, Füsse abkühlen oder Picknick ein.

Grüessli Tramper