Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Noch ein Neuer: Von der Schwäbischen Alb kommt er!

Hallo zusammen!

Nachdem meine Forenanmeldung irgendwo zwischen »Henne und Ei« verloren ging ( ;) ) hat es jetzt dann doch dank den beteiligten fleißigen Helferlein geklappt. Dann will ich mich auch mal vorstellen. Außerdem noch erklären, wieso Passknacker.com auch noch Erinnerungen weckt.

Ich bin schon ein klein wenig älter gewesen, als ich zum Motorrad gekommen bin. Inzwischen fahre ich mit einer 17 Jahre alten GSF 1200 herum, aber begonnen hatte es mit einem 50er Automatikroller, welcher nicht mal mir gehört hat.

Mit 18 in Deutschland die Klasse III erworben und somit auch »50er« fahren dürfen. Selbst hatte ich keinen, also bin ich damals ein wenig mit dem Automatikroller von einem Freund herumgefahren. Allerdings war das dann doch nicht so ganz mein Ding und das Geld zudem recht knapp -> also blieb es erst mal beim Auto.

Das sollte sich dann viele, viele Jahre später ändern. Erst 2009 (also mal eben 16 Jahre nach der Klasse III) war ich berufsbedingt bzw. wegen meinem Studium in der Schweiz. Dort habe ich dann erst einmal unter die Lernfahrer gegangen und habe mir dieses edle Gefährt geholt:

Bild Bild

Ein '93er Honda CH 125 Spacy, welcher es im Laufe seines Lebens von BL nach AG geschafft hat. Der Vorbesitzer war ein Jahr lang mit Lernfahrausweis gefahren und hat dann aber nicht weitergemacht. Klasse B statt A1 war ihm wichtiger.

Etwas Wartungsstau und die MFK war auch fällig. Ein paar CHF später war er dann für die MFK und die Ausbildung für den A1 fit.

Hätte ich damals schon die Vorgänger von Passknacker mitbekommen -> den einen oder anderen Hügel hatte ich auch mit dem alten Spacy bezwungen. Wenn ich mir jetzt die Pässe in der Datenbank so anschaue: Da gibt es um meinen damaligen Wohnort (Schinznach-Dorf in AG) viele, viele Pässe und Wasserscheiden. Deutlich mehr als um meinen jetztigen Wohnsitz herum.

Bild

Damit schließt sich dann auch der Kreis, denn den Helm habe ich mir in Oberentfelden bei Moto Mader gekauft. Also einem der Sponsoren von Passknacker.com. :)

Wieder zurück in Deutschland wartete schon eine Yamaha YBR 125 auf mich, welche ich ungesehen mit geringer Laufleistung über's Internet gekauft hatte.

Mit ihr war ich auch fleißig unterwegs. Wenn auch zwangsläufig gemütlich. Bis nach Tirol (und wieder zurück) hat sie mich gebracht.

Bild Bild

Nach zwei Jahren mit der 125er folgte der Erwerb vom Führerschein Klasse A in Deutschland. Und der Kauf einer vom Vorbesitzer (gleichzeitig Erstbesitzer) etwas extravagant angemalten XJ 600 S.

Bild Bild

Diese ist aktuell noch immer in meinem Besitz, steht allerdings zum Verkauf. Jedoch scheint die Farbkombination doch mehr Leute abzuschrecken. :D Technisch wäre sie einwandfrei. Oder aber meine Preisvorstellung inkl. Zubehör passt eben nicht zu den Preisvorstellungen anderer? Nun ja, mal sehen wie es weitergeht.

Im Spätsommer letzten Jahres habe ich mir dann die GSF 1200 geholt, welche ich aktuell bewege. Sie hat schon einige Kilometer erlebt, stand jedoch wohl einige Jahre nur ungenutzt in einer Halle herum bevor sie der letzte Besitzer gekauft und wieder flott gemacht hat.

Bild Bild

Ein wenig Pflege hier und etwas Liebe dort hatte sie nötig. Das war beim Kauf klar. Das sich allerdings Kabelbrüche im Kabelbaum verbergen, eine der beiden Streuscheiben des Doppelscheinwerfers bei der Kontrolle vom Standlicht herausfallen sollte und der Kettenöler den Betrieb einstellen würde, das hatte ich damals so noch nicht erwartet. :?

Aber langsam aber sicher ist sie wieder ohne solche Überraschungen fahrbereit und singt ihren »Suzuki Blues« (Pitting der Zahnräder - wie bei wohl jeder GSF) gemütlich bei den Ausfahrten.

Neuer Scheinwerfer, geflickter Kabelbaum, neuer Reed-Kontakt für den Kettenöler und ein frisches Klebeband auf der eingerissenen SItzbank - so sieht sie im Mai 2014 aus:

Bild

Nun denn, dann hoffe ich mal auf schöne Sonnentage wenn ich frei habe (Ausgleichstage für Wochenenddienste sorgen dafür, dass ich die Strecken auch mal unter der Woche abfahren kann wenn deutlich weniger los ist -> sehr angenehm). Wobei ich für neue geknackte Pässe inzwischen doch ein wenig weiter weg fahren muss.

Vielleicht führt es mich ja im Sommer mal wieder in den Kanton Aargau. Dann kann ich das nachholen, was ich damals mit dem Spacy versäumt habe. ;)

Grüße, Martin
Ach ja, da war noch was: Die Passknacker-Tasche. :)

Bild Bild

Ich wurde bei den Einträgen im Logbuch schon gefragt wo es diese Tasche gibt. Die kann man (in Deutschland) einfach über den Fotoservice einer Drogeriemarktkette bestellen.

Bild als .jpg (oder .png oder .tif) online hochladen, die Tasche an eine Filiale schicken lassen und dort dann abholen. Ist in wenigen Tagen fertig und kostet nicht wirklich viel.

Siehe dazu auch mein Geschreibsel in meinem Motorrad-Blog:

-> www.600ccm.info - Passknacker – jetzt mit praktischer Tasche

Damit die Tasche beim Fotograpixeln ihre Form hält, habe ich einfach einen Pappkarton drin. Dieser ist zweiteilig, daher kann ich Pappkarton und Tasche einfach zusammenlegen und in den Tankrucksack packen. Oder einfach unter die Jacke schieben und dann ist sie auch aufgeräumt. ;)

Grüße, Martin