Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Passknacker Punkte auf Garmin Zumo 595 darstellen - geht das

OK, Danke.
So wie es aussieht, sehe ich mich eher als Kartennutzer "für Stadtmenschen als für Abenteurer die abseits der Pauschaltouristen Hot Spots reisen". :lol:
So konkrete Anforderungen an Karten habe ich nicht.

Auf Garmin reicht mir die Garmin Standardkarte, die ich auch in BC benutze.
Je nach benutze ich noch Google Maps & Streetview parallel zu Hause.
Auf dem Mac noch GPXSee, auf dem ich GPX (Routen & Punkte), GPI und JPG (an Geo Koordinaten) anschauen kann, hier auch u.a. mit Swisstopo. So kann ich in 2 Fenstern das geplante und die Übersicht oder die Details nebeneinander vergleichen.
Und auf dem iPhone habe ich mit Google Maps, und PoiViewer (Open Cycle Maps oder Bing Maps inkl Satellit) auch unterschiedliche Karten.

Und bin ich halt mal offline oder habe kein GPS Empfang, dann fahre ich halt frei Schnauze ;-)

Papierkarten bislang nur 1 mal bei der Seealpen Tour dabei und falls es dann mal klappt dann auch bei der RumänienTour.
Ansonsten bin ich halt der Online Typ.

Aber Respekt vor deinen Überlegungen an deine Kartenanforderungen.
prami hat geschrieben:
Fr Mai 21, 2021 7:58 am
So konkrete Anforderungen an Karten habe ich nicht.
Auch hier widersprichst Du Dir selber und vertraue mir das richtige Kartenmaterial für das Passknacken ist der schwierigste Teil der Planung.

prami hat geschrieben:
Fr Mai 21, 2021 7:58 am
... Garmin Standardkarte ... Google Maps & Streetview ... GPXSee ... Swisstopo ... PoiViewer ... Open Cycle Maps ... Bing Maps ... Papierkarten. ... frei Schnauze
Jedem Tierchen sein Pläsierchen... und das nicht nur bei den verwendeten Karten, sondern auch bei den Gerätschaften, Programmen und Arbeitsabläufen.

Dein Motto führt unweigerlich zu Problemen vor allem wenn Du vor hast, damit auch etwas abgeschiedene Fahrgebiete ausserhalb von der Schweiz, Deutschland oder Österreich befahren willst.

Meine Überlegung ist jedes Bedürfnis mit dem wenigen vorhandenen Material und Arbeitsweise abzudecken und nicht wie Du für alles und jedes eine eigenständige Speziallösung zu finden. Dabei achte ich auch darauf, dass bei einem Ausfall/Defekt/Malheur/Diebstahl die Arbeit von einem anderen (vorhanden und benutzten) Teil übernommen werden kann. Bei meinen Reisen ist einzig das Motorrad nicht zu ersetzen, sondern müsste bei einem Schaden repariert werden, was bisher auch immer klappte.

prami hat geschrieben:
Fr Mai 21, 2021 7:58 am
Und bin ich halt mal offline oder habe kein GPS Empfang, dann fahre ich halt frei Schnauze ;-)
Das mache ich immer so, nicht nur aus einer Not heraus 8-)
Diese Freiheit nehm ich mir, egal ob auf der Mittagspauserunde oder auf der vierwöchigen Tour nach Montenegro. Ich habe keine Kugel zu Hause, die mir voraussagt welche Inspirationen mich in einem fernen Land führen, da ich kein Sklave vom Navi bin, das nur tut was sein Meister zu Hause vorgegeben hat. Das ist weder flexibel noch vielseitig und schon gar nicht spontan um auf unvorhergesehne Situationen reagieren zu können.

prami hat geschrieben:
Fr Mai 21, 2021 7:58 am
Ansonsten bin ich halt der Online Typ.
Das würde bedeuten, dass Du nur Zuhause virtuell Motorradfahren kannst. Aber draussen in der freien Wildbahn funktioniert die Welt mehrheitlich noch analog und überwiegend mit der brain.exe. Das bedeutet aber nicht, dass die Digitalisierung zu Hause wie Unterwegs auf dem Motorrad gute Dienste leistet, solange wir nicht mehr als den Helferlein Status geben, denn das grosse Abenteuer Motorradreisen ist auch ohne diese Helferlein möglich. Das vergisst man zu Hause gerne und wird einem erst unterwegs in der Pampa richtig bewusst.

prami hat geschrieben:
Fr Mai 21, 2021 7:58 am
Aber Respekt vor deinen Überlegungen
Die sind nicht mit Hilfe der digitalen Technik entstanden, sondern durch jahre- und kilometerlange Erfahrung als Motorradpasswanderer, die schon vor dem eigentlichen Internet Zeitalter begann. So lernte ich die Strassen in der Landschaft zu lesen um heraus zu finden ob sie zu einer kurvenreichen Strecke gehören. Heute wird dafür eine Navifunktion gekauft und ist dann enttäuscht wenn die geroutete Strecke doch nicht den eigenen Vorstellungen oder Können entspricht.


Grüessli Tramper
Hallo Tramper
wir schweifen hier langsam (auch meinen Fragen geschuldet) vom eigentlichen Thema ab: PK auf Zumo 595 darstellen

Deshalb hier von mir abschliessend:
Ich gebe zu das ich dir manchmal nicht folgen kann. So sehe ich z.B. nicht wo ich mir selbst widerspreche oder dass ich nur Online Motorradfahren kann ....
Wir gehen halt mit unterschiedlichen Anforderungen an die Geschichte heran :D
In den Gebieten, in denen ich zum fahren komme, reicht mir mein Equipment aus: Motorrad, Navi, iPhone.
Wenn ich mal die Chance auf exotische Gegenden (Rumänien, Nordkap, Island, etc) bekomme, kommt noch eine Offline Karte hinzu.
Rumänien steht beispielsweise auf meiner todo Liste, hier habe ich schon eine Papierkarte (Und zur Not habe ich in RO einen persönlichen Kontakt)
Für ganz exotisches (Afrika, Südamerika) überlege ich mir dann was ich benötige, falls so etwas mal ansteht, was ich stand heute eher - leider - bezweifle.
Ich glaube teilweise zu verstehen (wie gesagt ich kann dir nicht immer folgen) was du sagen möchtest, Stand heute ist das was ich verstehe aber für mich nicht praktikabel.

Grundsätzlich denke ich aber das diese Diskussion für den einen oder anderen hilfreich sein kann, um sich seinen eigenen Arbeitsablauf zu erstellen oder zu verbessern.

Danke deshalb für deine Ausführungen.
prami hat geschrieben:
So Mai 23, 2021 10:27 am
wir schweifen hier langsam (auch meinen Fragen geschuldet) vom eigentlichen Thema ab: PK auf Zumo 595 darstellen ...Ich gebe zu das ich dir manchmal nicht folgen kann.
Du und die nachfolgenden Poster sind schon bei der ersten Antwort auf Oldis Frage vom Thema total abgewichen, weil ihr die Fragestellung nicht verstanden habt.

Er fragte was er anstellen muss, wenn er z.B. an der Tankstelle in Andermatt steht und am Navi den angezeigten Kartenausschnitt vergrössert um die umliegenden Marker der Passknacker Punkte wie Oberalp, Furka, Gotthard und Tremola auf der Karte des Navis angezeigt zu bekommen.

Die geposteten Lösungen von Dir oder Strassuhäx sind Oldi keine Hilfe, da eine Alarmmeldung erst angezeigt wird, wenn er sich einem der Punkte auf 2 km annähert. Er will eine Übersicht aller PK Punkte in der Umgebung an der Tanke in Andermatt, um sich zu entscheiden welcher Pass er als nächstes anfahren will.

Nun die von Oldi gesuchte Lösung lässt sich ohne sehr teure Software und vertieften Programmierkenntnissen nicht realisieren. Als praktikable Alternative verweise ich auf die POI Anzeige im Navi in Form einer Namensliste, welche die POI's in Abhängigkeit von der Distanz und Himmelsrichtung vom Standort des Navis anzeigt. Diese Lösung funktioniert auch bestens, wenn Oldie bereits Zuhause die POI's rund um Andermatt anzeigen lassen will. Denn in der Liste werden auch die Pässe Susten, Grimsel, Nufenen und Lukmanier aufgeführt, die ebenfalls nicht weit von Andermatt entfernt sind und sich somit hervorragend zu einer Tour aus der Region Bern zusammenstellen lassen. Und fährt er dann die Tour zeigt das Navi bereits nach Meiringen den Alarm für den Chirchen/Lami an, den er bei seiner Tourenplanung rund um Andermatt nicht eingeplant hat.

Mit ein wenig Übung und den Grundkenntnissen in der Navigation (z.B. Kartenlesen) lernt man die Angaben der Himmelsrichtung und Distanz in der Navi POI Liste zu nutzen um eine schöne AdHoc Tour auch auf dem Navi einzugeben und anschliessend auf dem Display anzeigen zu lassen. Der grosse Vorteil es funktioniert auf allen Motorrad Navis von Garmin identisch. Was man bei den Apps auf dem iPhone nicht sagen kann, die zusätzlich noch aufwändigere Vorarbeiten erfordern und keine bessere Übersicht bieten, da die Displays und der gewählte Kartenausschnitt +/- gleich gross sind.

prami hat geschrieben:
So Mai 23, 2021 10:27 am
Wenn ich mal die Chance auf exotische Gegenden (Rumänien, Nordkap, Island, etc) bekomme, kommt noch eine Offline Karte hinzu.
Warum nicht gleich eine Karte die Online wie auch Offline, auf dem Navi wie auch auf dem Computer (PC/LapTop/Windows/macOS) funktioniert und installieren/einlesen lässt? Ich achte auf solche Kriterien, denn so kann ich in einem Notfall auch auf fremden Gerätschaften oder Software weiter arbeiten, sollte eines meiner Geräte auf der Reise oder Zuhause seinen Dienst quittieren. Alles andere wäre doch ein Widerspruch zu deinem Anspruch, Hilfsmittel universell und individuell in Europa, Übersee, Asien oder gar auf der Insel einsetzen zu können.


Grüessli Tramper
Lieber Tramper
Lieber Prami

Das Thema ist spannend, aber ich glaube ihr beide verrennt Euch in eure eigenen Standpunkte! Niemand von uns braucht Belehrungen darüber was richtig oder falsch ist. Ich habe mehr das Gefühl, das es zum Ende der Diskussion nur noch um "ich habe recht" geht. Diese Diskussion könnt ihr gerne weiterführen, aber bitte nicht hier im Forum, jedenfalls nicht in vorliegenden Form. Wenn ihr euch über PN's austauscht und dann zu einen Ergebnis gekommen seit, dürft ihr uns gerne darüber informieren. Denn diese Forum dient der Hilfestellung bei Fragen / Themen, die für alle hier von Interesse sind. Euer Schlagabtausch gehört für mich definitiv nicht dazu.

Gruss

Uwe
Tramper hat geschrieben:
Mo Mai 24, 2021 4:00 am

...bla bla bla

Die geposteten Lösungen von Dir oder Strassuhäx sind Oldi keine Hilfe, da eine Alarmmeldung erst angezeigt wird, wenn er sich einem der Punkte auf 2 km annähert. Er will eine Übersicht aller PK Punkte in der Umgebung an der Tanke in Andermatt, um sich zu entscheiden welcher Pass er als nächstes anfahren will.

bla bla bla

bla bla bla

Grüessli Tramper
Hallo Tramper;

ich bin dir sehr dankbar, wenn du endlich mit deinem überschwinglichen Rechtsgehabe Ruhe gibst!
Die Lösungen Anderer, die genial funktionieren, zu kritisieren finde ich eine Frechheit!!

Schnallst du es nicht, das man dir schon einige Male beibringen wollte, das deine Kommentare überflüssig sind?

Und "Nein" ich möchte auf keinen Fall mit dir diskutieren!!


@alle
Merkt euch folgendes...
Regel 1: Tramper hat immer Recht!
Regel 2: Sollte er mal falsch liegen, tritt Regel 1 in Kraft
!


@Tramper
Bitte keine weiteren Diskussionen oder Benachrichtigungen mehr!! Danke!!