Forum für alle Pässe- und Tourenfahrer

Roaming-Gebühren bei Navigation mit Google Maps

Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken ein paar Tage zum Passknacken in der Schweiz zu verbringen. Normalerweise stelle ich mir mit Base Camp eine Route zusammen und navigiere dann mit meinem Garmin. Wenn es mal ungeplant losgeht nutze ich aber immer öfter Google Maps. So würde ich es bei der geplanten Schweiz-Tour auch machen wollen. Ich störe mich nur an den hohen Roaming-Gebühren für Deutsche. Mein erster Gedanke war eine Schweizer Lidl-Karte zu kaufen, das geht aber wohl nur für Menschen mit Wohnsitz in der Schweiz oder in Liechtenstein. Habt ihr Tipps für mich?

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

kauf dir einfach ne zweite SIM-Karte...mit D1 Telekom. Da ist die Schweiz zwischenzeitlich im Datenverkehr auch drin.
Mein "normaler" Vertrag ist bei Vodafone (was ein bescheidener Verein)..für die Schweiz habe ich zusätzlich eine e-sim von Norma https://www.norma-connect.de/esim/
Hier ist die Schweiz enthalten. 15GB 30 Tage für 8,99€ oder eben für die ganze Saison 29,99€
Hat 2024 + 2025 tadellos funktioniert.
Auch von mir der Tipp, deutsche Sim-Karte mit D1-Netz, da ist die Schweiz gleichberechtigt im Roaming. Ich mag Fraenk, ist zwar ein Vertrag, aber ohne Mindestlaufzeit und rein in der App abzuschließen und zu kündigen. Gibt's auch als eSim.
Danke euch beiden für die Tipps. Wusste nicht, dass bei D1 die Schweiz im Roaming enthalten ist. Ich hatte mir letztes Jahr für mein altes S21FE eine Lidl Karte (D2) gekauft für's Navigieren, bei Lidl gibt's aber nichtmal ein Paket für die Schweiz. Und in meinem aktuellen Handy hab ich einen Klarmobil Vertrag mit D2. Da wirst du arm, wenn du in der Schweiz vergisst die Datennutzung auszuschalten. Das S21FE kann aber keine eSim, muss ich wohl doch mal in einen Laden gehen.